Sellier & Bellot cutting edge

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.136
Mal sehen ob dieses Geschoss dann auch für den Wiederlader erhältlich ist.
Die bisherigen eXergy u. Blue habe ich noch nirgendwo gefunden.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
502
Macht ihn schlechter und ne, nicht praxisrelevant. Das spielt erst auf Entfernungen eine Rolle, bei denen man andere Sorgen haben sollte.

Die ganze cutting edge ist nicht praxisrelevant :)

Brennt jedem Reh tausende Jouls auf wie jeder andere Kupferling mit oder ohne Nickelbeschichtung, Super-Duper-Spezial Plastespitze, dicker, dünner oder abgestufter Bohrung und macht tot.

Die cutting edge erfunden vor 100 Jahren vom alten Brennecke ist heute nix anderes mehr als Aufmerksamkeitshasche im Verkauf.

 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.419
Dann schreibt doch einfach (und richtig) aufs Blatt oder hinter das Blatt!
Schreibt ?
Es kann sich doch jeder ausdrücken, wie er möchte, das würde ich nicht vorschreiben. Es war schließlich deine Ausdrucksweise, die nicht ganz eindeutig gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.094
@ chrisko: Es ist missverständlich oder falsch zu schreiben "Schulterblatt oder Kammer".
Ganz abgesehen davon, dass man in der Jägersprache nicht von Schulterblatt, sondern von Blatt spricht!
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
112
Heute auf den Schießstand gewesen. Präzision der 30.06 165Gr ist hervorragend in meiner R8 58cm Semi Weight mit Schalldämpfer. Die Löcher haben sich beinahe berührt. Das Schussbild liegt 2 Cm höher als die S&B SP 180Gr. Am Wochenende bin ich auf Sauen und Rotwild. Vlt kann ich dann auch die Wirkung beschreiben.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
112
Ich konnte die Munition am Wochenende auf 2 Sauen testen R8 58 Cm Lauf 165gr. Erste Sau 45 KG Ükeiler auf circa 40m. Einschuss hinter Blatt, Ausschuss mittig. (Stück drehte sich im Schuss leider zu mir, da er Wind bekam) Flucht circa 60 M. Am Anfang wenig schweiß später mehr. Der Ausschuss hatte sich mit Darm vollgesetz. Die Kugel konnte ich im gefrorenen Boden finden. 2 Sau Frischlingskeiler von 34 KG. Auf 50 M beschossen. Einschuss Tief hinter Blatt, Ausschuss hoch Blatt. (Hoch in den Hang geschossen). Stück ging runter und schob sich noch 2 mal mit den Hinterläufen nach vorne und verendete umgehend. Viel Schweiß und Schnitthaar am Anschuss. Interessant fand ich auch den Einschuss, aus dem sehr viel Schweiß spritze. Mein erstes Fazit ist, dass die Kugel das macht was sie soll. Ich werde mir von der noch ein Paar Packungen zulegen.
 

Anhänge

  • Frischling Innen.jpg
    Frischling Innen.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 163
  • Kugel 2.jpg
    Kugel 2.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 173
  • Einschuss Frischling.jpg
    Einschuss Frischling.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 160
  • Lunge Frischling.jpg
    Lunge Frischling.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • Keiler Ausschuss Innen.jpg
    Keiler Ausschuss Innen.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 145
  • Keiler Ausschuss Außen.jpg
    Keiler Ausschuss Außen.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 145
  • Kugel1.jpg
    Kugel1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 146
  • Keiler Einschuss Außen.jpg
    Keiler Einschuss Außen.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 144
  • Keiler Einschuss Innen.jpg
    Keiler Einschuss Innen.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 127
  • Keiler Ausschuss Außen 2.jpg
    Keiler Ausschuss Außen 2.jpg
    4 MB · Aufrufe: 138
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
112
Zwei Sauen konnte ich erfolgreich mit der Munition im Kaliber 30.06 am Wochenende strecken. Erste Sau 40 Kg auf circa 90m. Schuss hinter Blatt rein und auch raus. reichlich Schweiß und eine Flucht von 30m.

2te Sau. Keiler um die 70 KG 2-3 Jährig auf 140m. Einschuss halb Blatt. Geschoss steckte unter der Schwarte auf dem anderen Blatt. Flucht 25m. Kein Schweiß am Anschuss und grob auch kein Schnitthaar gefunden. Erst nach 15m Fing er an zu schweißen (Wahrscheinlich durchs gebräch).
 

Anhänge

  • Geschoss 3.jpg
    Geschoss 3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • Einschuss Keiler.jpg
    Einschuss Keiler.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • Ausschuss 40 KG Sau.jpg
    Ausschuss 40 KG Sau.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Einschuss 40KG Sau.jpg
    Einschuss 40KG Sau.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Keiler 70Kg mit Einschuss.jpg
    Keiler 70Kg mit Einschuss.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • Geschoss 2.jpg
    Geschoss 2.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 87
  • Geschoss 1.jpg
    Geschoss 1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 81
  • Einschuss 1 Sau Innen.jpg
    Einschuss 1 Sau Innen.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • Ausschuss 1 Sau Innen.jpg
    Ausschuss 1 Sau Innen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • 40 KG Sau Ausschuss.jpg
    40 KG Sau Ausschuss.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 80

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
494
Oben