Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.660
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass jemand auch mal erzählt, wo er Geld verloren hat.

Meistens hört man immer die die Leute, die große erzählen "Mit der Aktie habe ich so richtig Geld gemacht" oder "Meine Immobilien haben sich sowas von toll entwickelt". Und die anderen schweigen verschämt.

Man muss sich aber immer darüber klar sein: bei allen KURZFRISTIGEN Gewinnen gibt es für jeden Gewinner auch einen Verlierer. Ob man sich für so schlau hält, dass man öfter zu den Gewinnern gehört - ich bin es auf jeden Fall nicht. Klar kann man auch mal Glück haben - man sollte aber nicht glauben, dass das immer so ist.

Vor allem glaube ich nicht, dass man ohne ZEIT und MÜHE mal eben Geld scheffeln kann - wie es einem manchmal vorgegaukelt wird.
Das wird doch Lieschen Müller ständig vorgegaukelt. Eröffne eine Depo noch heute, nimm 100 Euro Gutschein Eröffnungsangebot und genieße die Freiheit des Kapitals.
Das war der Enkeltrick 1.0

Das größte Skill eines Finanzdienstleister/ -Makler ist es Begehrlichkeiten zu wecken und Sicherheit aufzugeben.
Der Beste aller Tipps wäre gewesen, kauf physisches Gold von zertifizierten Herstellern was leicht handelbar/ kapitalisierbar ist. Steck das in den Tresor und vergiss es einfach das es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.660
Ich kann Dir nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Dir aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man versucht, schnell reich zu werden.......(Kostolany)
OT... weils passt
Reporter zu Otto Becker, mit Springreiten kann man ein Vermögen.
Otto darauf, stimmt, man kann aus einem großen Vermögen ein kleines machen.
Analog zu Aktienhandel wenn man glaubt Ahnung zu haben.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.682
wird Dir wohl nicht helfen, aber ich habe, als die Bankenkriese war, mein Bargeld gegen Gold getauscht. Damals konnte man Barren gegen 10.000,-€ eintauschen, ohne Nachweis.
Heute geht das so nicht mehr (Max. 2000,-€).
Andere Währungen kämen für mich nicht in Frage, Gold war & ist für mich immer noch die
Nr.1
D.T.
Genau das hab ich auch gemacht. Die Unce zu 1.183 eur gekauft.
In handelbaren Stückelungen
500g wenige
100g einige
1 oz mehrere

War nicht so verkehrt.
Auch Dollar gekauft mit 1 eur/1,32 Dollar
Franken 1 eur/1,18 Franken

Das Zeug liegt gut rum

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.682
Denk noch gerne an den Hype um die Volksaktie Telekom zurück.
Ich war da schon der Aussetzige, weil ich keine hatte.
Kenn da aber 2 die sprech ich heute noch gern drauf an, wie denn die Aktie steht.
Einer davon hat für gute 100tsd gekauft.

Robert
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.365
Mit entscheidend ist auch nur in Dinge zu investieren, die man versteht.
Gold kann ich anfassen und verstehe ich, ebenso Immobilien (aber nur in ausgewählten Städten die ich kenne und Stadtvierteln die ich kenne).
Und bei Aktien auch nur in Firmen zu investieren, deren Geschäft und Produkte man nachvollziehen kann. So blieb mir z.B. Wirecard erspart...
Auch habe ich nie die - im Nachhinein - windigen Zertifikate verstanden, um die es vor einigen Jahren einen echten Hype gab und bei denen einige auf die Nase gefallen sind.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.660
Mit entscheidend ist auch nur in Dinge zu investieren, die man versteht.
Gold kann ich anfassen und verstehe ich, ebenso Immobilien (aber nur in ausgewählten Städten die ich kenne und Stadtvierteln die ich kenne).
Und bei Aktien auch nur in Firmen zu investieren, deren Geschäft und Produkte man nachvollziehen kann. So blieb mir z.B. Wirecard erspart...
Auch habe ich nie die - im Nachhinein - windigen Zertifikate verstanden, um die es vor einigen Jahren einen echten Hype gab und bei denen einige auf die Nase gefallen sind.
Selbst Immobilien können kritisch sein.
Anfang der 2000er waren Oldtimer, z.T bis heute noch richtig dankbar. Aber auch hier, entweder man hat jemanden der es kann oder man kann es selbst. Sonst Finger weg.
In Wassersportregionen auch seltene Boote. Riva..... aber auch nicht einfach zu handeln.

Von daher Gold. Allerdings nicht in Klumpen. Sondern verpackt und zertifiziert.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Immobilien sind sehr oft sehr kritisch.

Da jeder irgendwie wohnt, bilden sich viele Leute automatisch ein, Immobilienexperten zu sein. Ist auf jeden Fall näherliegend als Chemie- oder Pharmaaktien.

Wer nicht gerade Handwerker ist (und die viele Arbeit selber machen kann), muss sich doch fragen, warum er den Kauf, die Verwaltung und die Instandhaltung von ein oder zwei Immobilien "nebenher" günstiger und effektiver hinbekommen soll als Unternehmer/Unternehmen, die das Vollzeit und in ganz anderen Größenordnungen machen, ganz andere Skalenvorteile und Wissensvorteile nutzen können.

Klar, wenn ich eine Wohnung in der Münchener Innenstadt erbe, dann ist die Preisentwicklung schön.

Wenn ich mir aber eine Wohnung in Neufünf-Land habe aufschwatzen lassen, bereits auf den zweiten oder dritten Mietnomaden reingefallen bin, und jetzt feststelle, dass dringend saniert werden muss, und das aus der Ferne, wo ich keinen Handwerker kenne - dann ist das oft nicht sehr schön.

Solche Fälle kenne ich einige.

Für den kleinen Anleger - Hände weg von der Mietimmobilie. Wenn es denn unbedingt Immobilien sein sollen, dann ein breit gestreuter Immobilien-ETF.
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
86
……kauf physisches Gold von zertifizierten Herstellern was leicht handelbar/ kapitalisierbar ist. Steck das in den Tresor und vergiss es einfach das es da ist.

Mache ich schon seit knapp 10 Jahren genau so.:)
Monatlich immer ein bisschen was an Gold und Silber kaufen und sich über die Jahre am Werterhalt erfreuen.

Und so lange man unter 2000 Euro bei den Käufen bleibt, bekommt das auch kein Amt oder irgendjemand anderes mit.;)

Gruß
Locke
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.458
Hallo zusammen,
ein JF von mir hat eine sehr traurige Aufgabe. Ein Freund von ihm, der Unternehmer war, ist mit knapp über 50 an Krebs verstorben. Mein JF wurde als Testamentsvollstrecker eingesetzt. Der Verstorbene hat drei Kinder im Alter von 8 - 13 Jahren hinterlassen. Noch zu Lebzeiten hatte er den Verkauf eines Betriebsgrundstücks eingefädelt, der aber erst jetzt abgewickelt wurde und knapp 2 Mio € gebracht hat. Dieses Geld soll den Kindern später einmal als Vermögensgrundlage dienen. Die laufenden Kosten für Ausbildung usw. können aus dem anderen Vermögen gedeckt werden. Die 2 Mio müssen also möglichst sicher angelegt werden. Früher, also zu DM-Zeiten hätte man sie wohl bedenkenlos auf Festgeldkonten gepackt. Aufgrund der Tatsache, dass seit der Wirtschaftskrise 2009 ohne wirtschaftliche Deckung ständig neues Geld geschaffen wird und die im Umlauf befindliche Geldmenge abstruse Höhen erreicht hat mein JF allerdings Angst vor einer Inflation. Er fragt sich daher, was er tun kann, um den Wert des Geldes möglichst risikoarm für die nächsten 10 -20 Jahre zu erhalten. Mir kam dann die Idee, Fremdwährungskonten in vier oder fünf Hartwährungen zu eröffnen und das Geld und damit auch das Inflationsrisiko gleichmäßig zu verteilen. Ist das ein guter Ansatz? Wenn nein: warum nicht? Wenn ja: welche Währungen sollte man nehmen? Franken, $, Yen? Ich bin aber nur blöder Jurist und kein Volkswirt und wenn ich Geld habe, stecke ich es in Sachwerte. Daher kenne ich mich mit solchen Währungsgeschäften nicht aus und wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Horrido, Bo
Ich hoffe du hast damals Bitcoin davon gekauft und die Kids damit reich gemacht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
74
Oben