Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
428
Ich bin eine absolute Pfeife, was Autos angeht. Gibt es den hier diskutierten 2024er Duster denn nun schon oder ist der aktuell nur vorbestellbar? Ich war kürzlich in einem Autohaus und hab mir einen Duster angesehen, der moderner aussah, als der bekannte Duster. Aber war das schon der 2024er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
428
Danke, das hat geholfen. Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich bei bisherigen Dustern mit meinen 1,90 immer am Wagenhimmel anstoße, wenn ich aufrecht sitze. Gebe mich der Hoffnung hin, dass das beim neuen Modell besser ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.245
Hat der denn überhaupt Allrad ? Und wenn Option, was kostet das dann ?
Lt. Liste ab 26 Teuros.
Für weniger Geld und um die 40Tkm bekomme ich da einen GLA mit um Welten besserer Ausstattung,AHK, viel mehr PS Diesel oder Benzin ab BJ. 2019 -2021 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.811
h das Problem, dass ich bei bisherigen Dustern mit meinen 1,90 immer am Wagenhimmel anstoße, wenn ich aufrecht sitze. Gebe mich der Hoffnung hin, dass das beim neuen Modell besser ist.

Verstehe ich nicht, bin 1,93-1,94 und kann im Ier-Duster sogar den Hut aufhaben, was ich bei kurzen Revierfahrten auch mache, eigentlich genauso verpönt wie mit Sandalen Socken tragen.
Landrover Defender geht sich bei mir gar nicht aus, weder mit Beinlänge noch mit Kopffreiheit, bei Japaner habe ich null Probleme selbst bei den kompakten Sportautos, obwohl Japaner eher kleinwüchsig sind. Bei den Engländern und die älteren Italiener sieht es ganz düster bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
428
Hat der denn überhaupt Allrad ? Und wenn Option, was kostet das dann ?
Lt. Liste ab 26 Teuros.
Für weniger Geld und um die 40Tkm bekomme ich da einen GLA mit um Welten besserer Ausstattung,AHK, viel mehr PS Diesel oder Benzin ab BJ. 2019 -2021 .
Einen Mercedes würde ich z.B. freiwillig nicht fahren. Haben mir noch nie gefallen. 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
428
Darum geht es ja in diesem Thread - bis dann irgendein Larry hier reinschneit und ungefragt zum besten gibt, dass ihm ein anderes Auto besser gefällt. Nix für ungut, aber merkste selber, wa?

An die Duster-Freunde: Ich entnehme irgendeiner Internetseite, die ich schon wieder aus den Augen verloren habe, dass der neue Duster mit dem 130-PS-Allrad-Benziner 230 NM auf die Straße bringt. Mein 1.6-Liter Diesel-Quashqai mit 130 PS kommt wohl auf 320 NM. Wie oben schon gesagt: Ich bin ein absoluter Auto-Laie und stelle hier bewusst saudumme Fragen, weil ich es einfach nicht besser weiß. Also: Wie wird sich dieser doch ziemlich heftige Unterschied auf der Straße und im Gelände bemerkbar machen?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.245
Darum geht es ja in diesem Thread - bis dann irgendein Larry hier reinschneit und ungefragt zum besten gibt, dass ihm ein anderes Auto besser gefällt. Nix für ungut, aber merkste selber, wa?

An die Duster-Freunde: Ich entnehme irgendeiner Internetseite, die ich schon wieder aus den Augen verloren habe, dass der neue Duster mit dem 130-PS-Allrad-Benziner 230 NM auf die Straße bringt. Mein 1.6-Liter Diesel-Quashqai mit 130 PS kommt wohl auf 320 NM. Wie oben schon gesagt: Ich bin ein absoluter Auto-Laie und stelle hier bewusst saudumme Fragen, weil ich es einfach nicht besser weiß. Also: Wie wird sich dieser doch ziemlich heftige Unterschied auf der Straße und im Gelände bemerkbar machen?
Kommt immer darauf an, wie Dein Revier aussieht und befahrbar ist. PS benötigt man ja eher im schwierigen Gelände, da ist auch dann die Kraft, die die PS auf die Straße/den Fahrweg bringt von Vorteil. Außerdem spielen da noch Allrad oder die Bereifung eine große Rolle. Grüße vom Larry.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
59
Nicht nur Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) spielen für die Geländetauglichkeit eine Rolle.
Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel, die Reifenwahl, Differentialsperre oder gar Getriebeuntersetzung sind mindestens ebenso maßgebend.
Letztere findet man eben auch bei "echten" Geländewagen.

Hier geht es doch um ein "SUV" mit dem man vorrangig im Alltag und im Jagdbetrieb (z.B. Matschwege, ausgefahrene Wege) zurecht kommen möchte.
Da spielen die genannten Punkte Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel, und ggf. die Reifenwahl die wichtigste Rolle. Wem das nicht reicht, der mag auf eine Geländwagen zurückgreifen (G-Modell, Defender, Niva, Jimny). Wer es sich leisten möchte oder kann eventuell als Zweitwagen.

Unsere "Altvorderen" kamen sogar mir einfacheren Fahrzeugen (SJ, Munga, Iltis, Willys) zurecht und das meist noch nicht mal so schlecht.
Dabei sind noch nicht mal alle möglichen Fahrzeuge genannt, sondern nur eine Auswahl derer, die ich selbst schon mal gefahren bin.
Einige werde ich nur noch in Ausnahmefällen nutzen wollen, z.B. G oder Defender wegen der Größe bzw. Kosten, oder aber ein, von vielen als besonders geländegängig gelobter Niva schließe ich aus, da ich mit einer Sprunggelenksprothese dort, wegen deren Stellung, nicht richtig an die Pedale komme.

Der neue Duster steht bei Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel richtig gut da und spielt auch vergleichsweise vorne mit.
Platz für bis zu 5 Personen und meinen beiden Hunden hat er auch, darf 1,5 t ziehen und ist im Vergleich auch immer noch als preiswert zu bezeichnen.
Also das Auto "meiner Wahl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
428
Kommt immer darauf an, wie Dein Revier aussieht und befahrbar ist. PS benötigt man ja eher im schwierigen Gelände, da ist auch dann die Kraft, die die PS auf die Straße/den Fahrweg bringt von Vorteil. Außerdem spielen da noch Allrad oder die Bereifung eine große Rolle. Grüße vom Larry.
Danke dir! Ich sag mal, hügelig, wiesenlastig, viele Feldwege, ab und zu auch eher "ungepflegte". Viele der Wiesen sehr nass, so dass letztens sogar ein Spezl mit seinem Frontera und BF Goodrich-Bereifung stecken geblieben ist. Aber da muss ich ja nicht zwingend fahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
366
Oben