PH-Wert Boden/Wasser messen

Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
110
Für die Bewässerung im Nutzgarten will ich die Werte vorher messen,
mit welchen mehr oder weniger guten/zuverlässigen Geräten kann ich es machen?
Danke im Voraus!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067

ph-Messegrät- Ist Günstiger als Teststreifen. Die Teststreifen können nur ph-Wert messen.

jedoch kann es erforderlich sein das du zur Kalibrierung Desteliertes Wasser benötigst. Das müßtest du aber an jeder Tankstelle bekommen können....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.897
Wie du möchtest.
Kommt nur drauf an wie das Messgerät geeicht ist. Teststreifen sind genauer.
Klar gibts Elektronik die das besser kann, aber nicht für 9,99
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.633
Sorry, das ist einfach nur Quatsch, was du schreibst. Die Teststreifen sind maximal ungenau. auch wenn der Teststreifen sicher billiger ist, bringt es mir nichts, wenn er so ungenau ist. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: bleib doch bei den Themen, wovon du wirklich und auch ganz ohne Neid viel Ahnung hast.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
118
Sorry, das ist einfach nur Quatsch, was du schreibst. Die Teststreifen sind maximal ungenau. auch wenn der Teststreifen sicher billiger ist, bringt es mir nichts, wenn er so ungenau ist. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: bleib doch bei den Themen, wovon du wirklich und auch ganz ohne Neid viel Ahnung hast.
Wie immer im Leben ist es nicht so einfach. Es gibt sehr einfaches Testpapier mit nur einem Testfeld. Die sind sehr ungenau.
Nimmt man diese:
https://www.medpex.de/ph-fix-indika...W8I54p3Tumr9crrqAdfSR72MSEMay0ZoaApbAEALw_wcB
Teststreifen mit drei Feldern, kann man Stufen von 0,5 pH gut ablesen. Die sind auch gegenüber den professionellen pH Sonden sehr gut reproduzierbar.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.633
Wie immer im Leben ist es nicht so einfach. Es gibt sehr einfaches Testpapier mit nur einem Testfeld. Die sind sehr ungenau.
Nimmt man diese:
https://www.medpex.de/ph-fix-indika...W8I54p3Tumr9crrqAdfSR72MSEMay0ZoaApbAEALw_wcB
Teststreifen mit drei Feldern, kann man Stufen von 0,5 pH gut ablesen. Die sind auch gegenüber den professionellen pH Sonden sehr gut reproduzierbar.
Na ja: Man sagt ja zwischen 6 und 7 ist für Ackerboden/Garten gut. Jetzt zeigt Dein Streifen irgendwas zwischen 6 und 6.5 oder zwischen 6.5 und 7 an. Das kann noch gut sein, kann aber auch deutlich außerhalb dieser Range liegen. Für eine sehr grobe Orientierung mag das ausreichend sein - aber dann kannst Du auch einfach ohne Testen auf Dein Trinkwasser vertrauen, denn damit geht wohl keine Pflanze ein. Wenn man es seriös testen will (aus welchen Gründen auch immer - mir reicht das „ungemessene“ Trinkwasser für den Nutzgarten), kommst Du an einer richtigen Messung (und damit meine ich nicht die Teststreifen) nicht vorbei.

Ich spreche aus Erfahrung mit Pools, wo ich wirklich entsetzt war, wie ungenau die Teststreifen sind - auch die mit den drei Streifen.

Oder ich habe einfach eine brutal schlechte Farbdifferenzierung :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.897
Rot grün blind? :ROFLMAO:

Beim Boden ist es noch sinnloser mit der Elektronik für Laien, zumindest wenn man sie einfach mal in den Boden steckt.

Kauf dir obiges Set. Nimm Eimer und Spaten, einen Bohrstock wirst du ja nicht haben, nimm etwas unter der Grasnarbe bis in 20cm Tiefe an mehreren Stellen Proben, je mehr um so besser, immer die gleiche Probenmenge pro Entnahmestelle.
Alles in den Eimer, gut homogenisieren und los geht's mit dem Test. Es ist dabei irrelevant für die Kalkung/ Düngung ob der Boden bspw. pH6 oder 6,2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.566
Moin,
Cast hat da schon Recht. Ich arbeite gelegentlich mit solchen Messgeräten, er wahrscheinlich auch.
Als Alternativen Tipp: man kann für kleines Geld auch als Privatmann viele interessante Sachen von der Lufa untersuchen lassen. Dann hat man es laborgenau.
Hier mal ein Beispiel:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
354
Oben