Warum nur noch kurze Läufe?

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
380
Die .270 Win ist als eingezogene 30-06 relativ hart zu einem Dämpfer (bei 50cm kurzer Lauflänge) und ein 130er Mono kommt aus der .308 bei 50cm LL auch schneller aus dem Lauf. Da Dinge wie Winddrift und Co bei (den meisten) keine Rolle spielen, macht die 270 praktisch nichts besser als eine 308 bei entsprechender Geschosswahl. Viele nehmen daher lieber 50cm plus 10cm Dämpfer als 60cm ohne Dämpfer. Ich mag sie trotzdem und es war mir eine Freude mit der alten Winchester 70 in 270 ohne Dämpfer vom Opa meines Kumpels auf der Nordinsel von NZ spontan auf Rotwild und Ziegen zu jagen (meine Büchse war an der Uni in Christchurch geblieben). Daher ist dann wenige Jahre später die alte Sako bei mir eingezogen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.108
Ich glaube auch, dass Jäger und Handel im Kern gleich bleiben. Was gehandelt wird ändert sich, die Verkaufsmethodik wird verbessert.
Es gibt genug die immer noch zu tappig sind um ihren Kram an die Leute zu bringen.
Sieht man schön an Howa. So lange das Leader Trading in die Hand nahm waren die Dinger - auch hier im Forum - wirklich präsent.
Heute, mit anderem Importeur, hast Schwierigkeiten überhaupt rauszufinden was man von Howa haben KÖNNTE. :rolleyes: Dafür pusht LT jetzt Bergara, auch das so gut, dass sie plötzlich als nennenswerte Größe im Forum auftauchen.

Wie der Jäger beeinflusst wird bleibt auch gleich, nur dass die Werbekanäle zahlenmäßig mehr und immer noch subtiler werden.
Der Markt gibt keine Auswahl her. Einheits-Trabbi-Kaliber .308 und dann die Scheinauswahl dass Du zwischen kurz, noch kürzer und sinnfrei kurz Deine .308 kaufen kannst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.108
Die .270 Win ist als eingezogene 30-06 relativ hart zu einem Dämpfer (bei 50cm kurzer Lauflänge) und ein 130er Mono kommt aus der .308 bei 50cm LL auch schneller aus dem Lauf. Da Dinge wie Winddrift und Co bei (den meisten) keine Rolle spielen, macht die 270 praktisch nichts besser als eine 308 bei entsprechender Geschosswahl.
Das tut beim Lesen echt weh.🙈 Der am meisten überarbeitete und verfälschte Gegenstand der Welt ist und bleibt wohl weiterhin: Die Wahrheit.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
380
Bei den Howas ist der Preisunterschied zu dem Staaten oder Neuseeland enorm, die Bergaras kommen mit deutlich weniger Aufpreis daher. Punkt für Made in Europe. Die Howas sind top präzise, aber der Schloßgang und die Magazinlösung (jetzt gibt es kompakte) hängen/hingen lange hinterher. Die baugleiche Webley and Scott Empire gab es sogar mit bündigem Metallmagazin, finde den Fehler...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
380
Das tut beim Lesen echt weh.🙈 Der am meisten überarbeitete und verfälschte Gegenstand der Welt ist und bleibt wohl weiterhin: Die Wahrheit.
Bei einer solchen Unterstellung bitte konkretisieren.

308 Barnes TTSX 130gr aus 51cm gemessen von Cast mit 938m/s (Packung 953m/s aus 24Zoll)

Winchester 270 130er Copper Werksangabe: 915m/s
Sako mit 130er TSX verladen ebenfalls 915m/s Werksangabe,
Federal mit 130er TSX 933m/s
S&B exergy 130 sogar nur 854m/s
...das S&B TXRG immerhin 934m/s

Alle sicher nicht aus 51cm...

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.108
Bei einer solchen Unterstellung bitte konkretisieren.

... gemessen von Cast
Finde den Fehler. :rolleyes:


Du selber schreibst: Bei entsprechender Geschosswahl. Nimmst aber dann für die dickere .30er das gleiche Geschossgewicht.
Manipulativ oder naiv?

Ein 130-Grainer bei einer .270 ist bei einer .30er Patrone bestenfalls (und mit viel Wohlwollen) vergleichbar mit einem 150-Grainer.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
380
Finde den Fehler. :rolleyes:


Du selber schreibst: Bei entsprechender Geschosswahl. Nimmst aber dann für die dickere .30er das gleiche Geschossgewicht.
Manipulativ oder naiv?

Ein 130-Grainer bei einer .270 ist bei einer .30er Patrone bestenfalls (und mit viel Wohlwollen) vergleichbar mit einem 150-Grainer.
Es gibt weitere Messwerte zu den 130er im Forum...über 900m/s. Das 130er ist einfach die perfekte Paarung für eine kurze 308, mehr kann man aus der gegebenen Pulvermenge der 308 und kurzen Lauflängen jagdlich nicht herausholen.

Das 308 130er TTSX liefert Ausschuss in Situationen bei denen manches bleihaltige 165/180grs scheitert. Ein 150er bleifreies ist in der 308 nicht nötig, um Ausschuss zu haben, es ist allerdings schonender zum Wildbret bei Schüssen innerhalb von 40-70m (bezogen auf Rehwild und Sauen in normaler Größe). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Natürlich müsste man bei bleihaltigen ein 150/165 mit dem 130 vergleichen, aber wir leben in 2024.

Es ist weder manipulativ noch naiv, ich schreibe doch komplett transparent, dass man sich das Geschoss suchen muss und es dann in der Praxis keinen Unterschied gibt, und damit meine ich Flugbahn bis 250m und Wirkung im Wild. Es gibt genügend Menschen die das TTSX in Gel geschickt haben...auch auf deutlich größere Distanz, jagdlich für mich aber nicht relevant.

130gr rein und 130gr raus, egal ob .270 oder 308 + durch den größeren Querschnitt wird am Anfang der Wundkaverne bei TTSX der 308 vs TTSX 270 mehr Energie umgesetzt und beide treten i.d.R. aus, wieder bezogen auf Rehwild und Sauen. Jagdliche Erfahrung mit afrikanischen Großantilopen habe ich keine und Nilkrokodile habe ich nur lebendig gefangen und besendert 😅. Weil es so schön war habe ich dir ein Foto herausgesucht.

So hat jeder seinen eigenen Erfahrungshorizont, unsere kommen offensichtlich nicht zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_1311~2.JPG
    IMG_1311~2.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.127
Finde den Fehler. :rolleyes:


Du selber schreibst: Bei entsprechender Geschosswahl. Nimmst aber dann für die dickere .30er das gleiche Geschossgewicht.
Manipulativ oder naiv?

Ein 130-Grainer bei einer .270 ist bei einer .30er Patrone bestenfalls (und mit viel Wohlwollen) vergleichbar mit einem 150-Grainer.
Aus einem 510mm Lauf bringt man in .308 kein 130gn Geschoß, selbst bei ausreizen des P-Max, nie und nimmer auf eine Vo von 938m/s.
Das 130gn TTSX aus der .270 mit 510mm Lauflänge bringt man unter Einhaltung eines Arbeitsgasdruckes von 3850 Bar auf gute 915m/s.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
380
Aus einem 510mm Lauf bringt man in .308 kein 130gn Geschoß, selbst bei ausreizen des P-Max, nie und nimmer auf eine Vo von 938m/s.
Das 130gn TTSX aus der .270 mit 510mm Lauflänge bringt man unter Einhaltung eines Arbeitsgasdruckes von 3850 Bar auf gute 915m/s.
Offensichtlich werden die Werksangaben von 953m/s gehalten. Die frei zugänglichen Ladedaten von Barnes suggerieren sogar, dass da noch mehr geht...
Eine wirklich außergewöhnliche Kombination wie ich finde.



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2024
Beiträge
9
Das ja besser als jeder Kaliberthread hier :D
Mein 42cm Stummellauf in .308 hat bei mir im Wald (bis 120m) noch für jedes Reh oder Sau gereicht. Vielleicht hatte ich nur Glück. Sollte ich lieber 20cm wieder dranschweißen? ;)
 

Anhänge

  • M12 1.jpg
    M12 1.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 64

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
359
Oben