Abpraller / Schuss auf sehr kurze Entfernung

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Hangt alles auch von der Ausfuhrung der Kugelfang ab. Hier in der Nahe ist der kugelfang nicht mit Lamellen aber Stahl unter winkel und dan ein grosses Wasserbecken aus beton darunter. Das wasser bremst die restgeschwindigkeit.

Kan mal nachfragen aber soweit mir bekannt ist da noch niks zuruckgekommen und der Bahn wird viel gebraucht.

Ist halt nur etwas aufwendiger um alles wieder Sauber zu machen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
Schwer vorstellbar. Boden, Decke und Wände sind, zumindest in neuen Kinos “weich” so das es kaum Abpraller gibt un die dann auch noch wieder um 180Grad umgelenkt werden zurück zum Schützen?
Ist ein spezielles Material die ein " Zurückkommen" zuverlässig verhindern soll, allein der Boden kostet fast 200 keuro
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.714
Dann sollten die wahrscheinlich mal auf neueste Sicherheit hin überprüfen.
Wahrscheinlich wars ein Winkel, mit dem keiner gerechnet hat. 100%ige Sicherheit gibts nicht.
Außerdem nutzen dir Boden-, Decken- und Wandbeläge nur bedingt was, wenn auch noch andere Elemente im Raum sind. Aufhängungen für Bildschirme, Stahlgehäuse von Lüftungsanlagen, etc.
Ich mag auch nicht ausschließen, dass es ein Bedienungsfehler der Jagdschule war und man von einem blöden Punkt aus agiert hat. Da gabs Absprachen mit dem Betreiber und außer den Jagdschulleuten war keine weitere Aufsicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
Ich habe mal beim Reinigen eines KW-Standes 25m mitgeholfen, bei dem ausschließlich KW-Kaliber zugelassen waren (in der Praxis dann .44 Rem Mag als Spitzenwert). Wenn man dann trotzdem 6,5 und 8mm dicke LW-Projektile aus dem Kugelfang fischt, ist das ziemlich dämlich.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
oder Schießen ohne Aufsicht?
Da man da auch allein schiessen darf als Aufsicht (finde ich auch problematisch), werden sich da entweder zwei einig gewesen sein oder jemand mal allein rumgebolzt haben. Den Mehrwert mit Karabiner auf 25m sehe ich nicht, aber naja.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.163
Du kannst glauben, was du magst, ich habs gesehen. War im MSZU.
Müller hat in seinen Ständen (zumindest sofern die Bilder nicht total veraltet sind) überall "Spieth-Lattung" an den Wänden.
Stand der Technik ist das nicht mehr und im Druckluftbereich wegen Rückprallgefahr auch nicht mehr zulässig. Jetzt sind Feuerwaffen etwas anderes im Bezug darauf, aber wenn ein KW-Geschoss durch die Lattung geht, kommt ggf. irgendwann der Punkt, wo das Geschoss ausreichend langsam ist, dass die nächste Latte nur noch elastisch verformt und dann geht die Murmel halt retour. Oder das Geschoss setzt vom Boden ab und trifft mit halbwegs geringer Energie auf die Lattung. Auch dann kann es zurückkommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
Da man da auch allein schiessen darf als Aufsicht (finde ich auch problematisch), werden sich da entweder zwei einig gewesen sein oder jemand mal allein rumgebolzt haben. Den Mehrwert mit Karabiner auf 25m sehe ich nicht, aber naja.
Manche Stände akzeptieren die Jägerprüfung als gleichwertig zur Standaufsicht . .
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.714
Müller hat in seinen Ständen (zumindest sofern die Bilder nicht total veraltet sind) überall "Spieth-Lattung" an den Wänden.
Stand der Technik ist das nicht mehr und im Druckluftbereich wegen Rückprallgefahr auch nicht mehr zulässig. Jetzt sind Feuerwaffen etwas anderes im Bezug darauf, aber wenn ein KW-Geschoss durch die Lattung geht, kommt ggf. irgendwann der Punkt, wo das Geschoss ausreichend langsam ist, dass die nächste Latte nur noch elastisch verformt und dann geht die Murmel halt retour. Oder das Geschoss setzt vom Boden ab und trifft mit halbwegs geringer Energie auf die Lattung. Auch dann kann es zurückkommen.
So ist es. Und im Deckenbereich laufen die Schienen für die Züge.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
451
Selbst erlebt:
Vor vielen Jahren (Ende 80er) waren wir zu einem Freundschaftsbesuch bei einem elsässer Schützenverein. Beim Schießen auf dem KW-Stand hat es vor uns im Sand immer mal wieder gestaubt. Wir dachten zuerst, das seien die Hülsen, der Stand war recht rudimentär.
Aber nein, die lagen wie immer seitlich hinter uns.
Beim Scheibenwechsel dann die Erklärung: Beim Aufnehmen der neuen Scheiben die hinter uns lagen hatte eine ein Loch, das da nicht hingehörte. Einige der Geschosse waren zurück gekommen. Fast alle schlugen ca. 2 -3 Meter vor uns im Sand ein, aber 1 oder 2 eben auch HINTER uns. :oops:
Des Rätsels Lösung: Im Kugelfang waren alte Reifen eingebaut, und auf einem Stand eben - genau hinter dem Spiegel - ein Stapler-Vollgummireifen. Und die .45er SWC-Scheibenladungen kamen dann eben zurück. :sick:
Das war den Gastgebern bekannt - aber erzählt wurde uns dann erst nach der zerlöcherten Scheibe. :mad::mad:

Fand ich nicht sooo witzig.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.163
Ja stimmt. Aber die Schienen sind nicht senkrecht zur Schützenposition und vom Abprallverhalten deshalb nicht kritisch. Ein abprallendes Geschoss von dort fliegt grob Richtung Geschossfang weiter. Bei der Holzlattung stehen halt viele kleine Flächen "Gesicht zum Schützen" und wenn da die Kombination mit der Geschossenergie passend zusammentrifft, kommt halt die Retourensendung.
 
Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
6
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich als Jungjäger muss sagen, dass mir das Thema Apraller/Querschläger echt viel Spaß an der Jagd nimmt. Bin in einem Feldrevier. Laut den Berechnungen kann ich von einer Kanzel nur 17Meter weit schießen. Ist viel flach hier. Keine Ahnung wie ich da was erlegen soll... Sehe auch viele Kanzeln an Feldern aus dem Auto wo och mich frage wo da ein Kugelfang sein soll.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
609
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich als Jungjäger muss sagen, dass mir das Thema Apraller/Querschläger echt viel Spaß an der Jagd nimmt. Bin in einem Feldrevier. Laut den Berechnungen kann ich von einer Kanzel nur 17Meter weit schießen. Ist viel flach hier. Keine Ahnung wie ich da was erlegen soll... Sehe auch viele Kanzeln an Feldern aus dem Auto wo och mich frage wo da ein Kugelfang sein soll.
Da hilft nur auf etwas Wildbret zu verzichten und "weiche" Zerleger zu schießen. Da ist zwar auch eine Gefährdung vorhanden, aber nicht 1000m im Umkreis. Diese Kupferlinge nehmen uns irgendwann die Jagd.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
375
Oben