Welcher Bus/Van taugt für die Jagd wo nicht VW drauf steht

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.842
@ Bodo XJ

Nicht übertreiben bei der Leistungsangabe. Es sind 178 PS beim normalen und 185 PS beim High Output. Und von all den vielen PS kommt auch nur noch ein Bruchteil bei den Rädern an. Wir haben im JeepClub (www.jcd-forum.de) mal bei einem Treffen einen Leistungsprüfstand da gehabt und ein paar dutzend Autos nachgemessen, Baureihen TJ und XJ mit dem 4-Liter-Sechszylinder. Die streuten so um 150 bis 180 PS, die meisten hatten weniger als in den Papieren stand....
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.674
Vor 2.5 Jahren bei der Firma, die die Widder für die BW im Monopol umrüstet und nach 5 Jahren wieder "zivilisiert".

Dann hast du aber noch richtig Kohle bezahlt.
Wenn du dir die Angebote bei der VEBEG anschaust, ist mittlerweile nur noch Kernschrott dabei.
Die Bundeswehr fährt heute halt die Kisten bis es nicht mehr geht.

Und die Angebote bei mobile gehen bei 40000€ los , und die Autos sind dann 10 Jahre alt , und liegen bei 100000 Kilometern.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
Bei der G-Klasse war das bislang ja nicht anders, entweder bekommt man für (mit Glück) einen vierstelligen Betrag einen Rahmen plus Brief mit Anbauteilen oder man fährt zu Philipp aus dem Hanfbachtal und lässt einen mittleren fünfstelligen Betrag für ein "restauriertes" dänisches oder Schweizer Modell oder sechsstellig nach ein paar individuellen Umbauten. Bei der VEBEG sind zumeist keine Schnäppchen zu machen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.674
Leider ist es so .
Die Kisten werden so lange zusammengeflickt wie es geht .
Dazu werden dan Teile ausgebaut und an anderen Autos verbaut .
Deswegen gibt es bei der VEBEG so viele unvollständige Fahrzeuge .
Aber es sind nicht nur die Transporter der Bundeswehr die sie verkaufen . Der Rest der Behördenfahrzeuge ist genau so übel .
Bund und Land verkauft halt nichts wenn es abgeschrieben ist , sondern dann wenn es nicht mehr lohnt zu reparieren.

Vor ein paar Jahren war das noch ganz anders .

Philipp hat auch keine Widder da .
Die G Daimler die er verkauft sind durch die Bank Benziner . Diesel sieht schlecht aus.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.902
Bei der G-Klasse war das bislang ja nicht anders, entweder bekommt man für (mit Glück) einen vierstelligen Betrag einen Rahmen plus Brief mit Anbauteilen oder man fährt zu Philipp aus dem Hanfbachtal und lässt einen mittleren fünfstelligen Betrag für ein "restauriertes" dänisches oder Schweizer Modell oder sechsstellig nach ein paar individuellen Umbauten. Bei der VEBEG sind zumeist keine Schnäppchen zu machen.
Die Widder sind bei VW geleast und werden NICHT über die VEBEG verkauft.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.118
@ Bodo XJ

Nicht übertreiben bei der Leistungsangabe. Es sind 178 PS beim normalen und 185 PS beim High Output. Und von all den vielen PS kommt auch nur noch ein Bruchteil bei den Rädern an. Wir haben im JeepClub (www.jcd-forum.de) mal bei einem Treffen einen Leistungsprüfstand da gehabt und ein paar dutzend Autos nachgemessen, Baureihen TJ und XJ mit dem 4-Liter-Sechszylinder. Die streuten so um 150 bis 180 PS, die meisten hatten weniger als in den Papieren stand....
... :unsure: .... ein Flunkern habe ich nicht wirklich nötig 👼
Ich versuche mal zu erklären nach dem bekannten Spruch vom Herrn Oettinger:
'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.'

Andersherum - den I6 aus dem AMC- bzw. Jeep-Lager gibt es mit verschiedenen Varianten.
Laut Wikipedia gibt es u.A. folgende Varianten:
  • 232 cu in (3.8 L)
  • 242 cu in (4.0 L)
  • 252 cu in (4.1 L)
  • 258 cu in (4.2 L)
  • 282 cu in (4.6 L)
Mein Stall beherbergt Jeeps mit 3 von vorstehenden Motor-Varianten.
Klassischer Ansatz .... 'Hubraum, Verdichtung, Ansaugverrohrung, Zündung, KLG, ...'.
Das gibt zwangsweise ausreichend Leistung und auch bissi mehr Drehmoment.
Im Ergebnis drückt es den Verbrauch und bringt Fahrspaß.
Mein Außenlager beherbergt noch Aktionsbasis, sodass man die Engines erst fertig
konfigurieren kann, dann tauschen und letztendlich die Peripherie darauf anpassen.
Es fährt sich völlig anders, einfach entspannter, wenn man ausreichend Druck anliegen kann.

Unabhängig davon - mit der Zeit wird das immer schwieriger mit Ersatzteilen.
Daher lagern wir einiges ein, damit wir unserem Hobby noch lange nachgehen können.
______
Sorry - faktisch bin ich jetzt weit weg von der Intention des TS.
Aber ich wollte Deine 'Unterstellung' nicht so unwidersprochen stehen lassen ;)
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.842
Ohne jetzt wieder klugscheißen zu wollen - aber deine Auflistung enthält keine Motor-Varianten, das sind komplett unterschiedliche Motoren.
Ich fange mal von oben an:

der 3,8 Liter V 6 Motor (der sog. Dauntless) ist kein Jeep-Motor, sondern wurde von General Motors zugekauft.
Heute läuft der, glaube ich, unter der internen Bezeichnung L 850 im GM-Konzern weiter. Hierzulande hatte diesen Motor z.B. der große Opel Omega drin.

Der 242 cuInch - Motor ist von AMC entwickelt worden, mit Benzin-Einspritzung. Die Konstruktion dieses Grauguß-Blockmotors war schon bei der Markteinführung in den neunziger Jahren bereits über dreissig Jahre alt. Das Auto drumherum, der XJ, wiederum ist eine Entwicklung von Renault aus der Zeit, als Chrysler sich in Europa eingekauft hat (Simca, Matra usw.) Der erste Diesel der XJ-Baureihe war ein 2,1-Liter Vierzylinder von Renault, der Nachfolger der problematische 2,5er Bootsmotor von VM Italien

Der 258 cuInch - Motor stammt ebenfalls noch aus AMC-Zeiten, hat aber ein anderes Bohrung-/Hub-Verhältnis als der 242er und war mit einem Vergaser bestückt. Der Vergasermotor war nicht nachrüstfähig mit einem Kaltlaufregler und ist deshalb unbeliebt und fast vollständig verschwunden. Allerdings war dieser Motor eine beliebte Basis für Stroker-Umbauten des 242er, wegen längerem Hub....

Der 282 cuInch kommt mir unbekannt vor. Kann es sein, dass du damit den 4,7-Liter V8 gemeint hast aus dem Grand Cherokee WJ?

Aber jetzt schweifen wir zu weit ab.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
371
Oben