@ Bodo XJ
Nicht übertreiben bei der Leistungsangabe. Es sind 178 PS beim normalen und 185 PS beim High Output. Und von all den vielen PS kommt auch nur noch ein Bruchteil bei den Rädern an. Wir haben im JeepClub (
www.jcd-forum.de) mal bei einem Treffen einen Leistungsprüfstand da gehabt und ein paar dutzend Autos nachgemessen, Baureihen TJ und XJ mit dem 4-Liter-Sechszylinder. Die streuten so um 150 bis 180 PS, die meisten hatten weniger als in den Papieren stand....
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.... ein Flunkern habe ich nicht wirklich nötig
Ich versuche mal zu erklären nach dem bekannten Spruch vom Herrn Oettinger:
'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.'
Andersherum - den I6 aus dem AMC- bzw. Jeep-Lager gibt es mit verschiedenen Varianten.
Laut Wikipedia gibt es u.A. folgende Varianten:
- 232 cu in (3.8 L)
- 242 cu in (4.0 L)
- 252 cu in (4.1 L)
- 258 cu in (4.2 L)
- 282 cu in (4.6 L)
Mein Stall beherbergt Jeeps mit 3 von vorstehenden Motor-Varianten.
Klassischer Ansatz .... 'Hubraum, Verdichtung, Ansaugverrohrung, Zündung, KLG, ...'.
Das gibt zwangsweise ausreichend Leistung und auch bissi mehr Drehmoment.
Im Ergebnis drückt es den Verbrauch und bringt Fahrspaß.
Mein Außenlager beherbergt noch Aktionsbasis, sodass man die Engines erst fertig
konfigurieren kann, dann tauschen und letztendlich die Peripherie darauf anpassen.
Es fährt sich völlig anders, einfach entspannter, wenn man ausreichend Druck anliegen kann.
Unabhängig davon - mit der Zeit wird das immer schwieriger mit Ersatzteilen.
Daher lagern wir einiges ein, damit wir unserem Hobby noch lange nachgehen können.
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Sorry - faktisch bin ich jetzt weit weg von der Intention des TS.
Aber ich wollte Deine 'Unterstellung' nicht so unwidersprochen stehen lassen