R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Und würde Blaser behaupten die Erde ist eine Kugel dann gäbe es hier genauso Spezialisten die behaupten würden die Erde ist eine Scheibe.
;-)
 
A

anonym

Guest
Schönen guten Tag! Jetzt ist doch ein wenig mehr Licht ins dunkel gefallen und mein R93 hat ein ähnliches Schicksal wie mein G36! Wurde es doch von Frau von der L. So schlecht gemacht ( aus welchen Gründen auch immer) und ist auf einmal so gut das man gar kein besseres findet. Und HuK konnte nichts machen außer immer wieder zu bestätigen das es den Anforderungen der BW Entspricht.

Wie auch immer, ich fahre jetzt ins Revier und nehme das R93 mit guten Gefühl mit...
...
...waidmannsheil (und waidfrau)
.


Lieber Themenstarter Gerhard - "PERKEO"
in der Pfalz,

danke nochmal für Deinen Hinweis auf den Artikel im "Mitbewerber" und den R 93 Unfall vom 3. Mai 2015 in Simbach, Lkr. Dingolfing-Landau:

http://www.Mitbewerber.de//unfall-auf-schiessstand

Weils mich auch interessiert hat, ob inzwischen ein authentisches Untersuchungsergebnis, ob verläßliche Fakten zum R-93-Unfall vom 3. Mai 2016 vorliegen und bekannt geworden sind, hab ich, wie versprochen, heute am 29.2.2016 mit der DEVA telefoniert.

- Herr Rottenberger, DEVA in Altenbeken, Tel. 05255 7343, teilte mit, daß die DEVA n i c h t beauftragt worden ist, den Hergang und die Ursachen des R-93-Unfalls vom 3. Mai 2015 zu untersuchen.
Von dort werden wir also keine authentischen Informationen erhalten können.

- Desweiteren habe ich heute der Deutschen Jagdzeitung telefonisch die gleiche Frage gestellt (Tel. 02604 978 777) und habe nach den hier, vorn verlinkten DJZ-Beiträgen gefragt. Es handelt sich um ältere Artikel zur R 93 und nicht um Artikel, die den Unfall vom 3.Mai 2015 kommentieren. Der Verfasser des einen Artikels, Herr Frank Rakow ist inzwischen im Ruhestand und der Verfasser des anderen Artikels, Herr Rockstroh, ist nicht mehr für die DJZ tätig.
Herr Diekmann, DJZ, teilte heute telefonisch mit, daß die DJZ zwar auch versucht hat, zum R 93-Unfall vom 3. Mai 2015 etwas heraus zu finden, dies ist aber nicht der Fall.

Es bleibt, die Seiten vorn zusammen zu fassen und festzuhalten, daß - nach dem was wir wissen - zwei R 93 Rückrufe vorliegen:

1.
Im August 2003 wurde ein nicht rostbeständiger Stift aus Normalstahl in den Abzugseinheiten der R 93 zurück gerufen und durch nicht rostendes, säurebeständiges Material ersetzt. Der nicht rostbeständige Stift konnte die Gängigkeit des R 93-Abzugs beeinträchtigen und dazu führen, daß der Abzug evtl. nicht in die Ruhelage und Ausgangsposition zurückkehrt. In diesem Fall hat die Gefahr bestanden, daß sich beim Laden ein Schuß löst.

http://www.r93check.blaser.de/announcement-d.html

2.
Der 2. Rückruf erfolgte auf Anregung und nach Beauftragung der DEVA durch die DJZ, nachdem bei einem R 93-Unfall zwei der 14 Verriegelungselemente des Radialbundverschlusses der R93 (Geradezug-Verschluß) gebrochen waren. Bekanntlich erfolgt die R 93-Verriegelung zentral im Hülsenkopf. Der R 93 Repetierer hatte ein Kunststoffteil im Verschlußgehäuse. Beim Rückruf sollten die wenigen ausgelieferten Kunststoff-Verschlußgehäuse durch Aluminium-Verschlußgehäuse ersetzt werden.

http://www.djz.de/waffen-patronen/574-waffen-rueckruf-aktion-der-blaser-r-93

3.
Ausführlich diskutiert wurde auf den zurückliegenden Seiten dann auch noch - anhand der Konstruktions-Skizzen - über die Unterschiede des Geradezug-Verschlusses des Repetierers R 93 und des deutlich verbesserten Verschlusses des Nachfolge-Modells R 8.

Hier nochmal der Link zu den Konstruktions-Skizzen (etwas weiter unten im Forum Africa Hunting):

http://www.africahunting.com/threads/safety-warning.14239/page-2

Der R 8 - Hersteller hat seinerzeit die DEVA beauftragt den verbesserten R 8-Geradezugverschluß ganz besonders hohem Druck (14.400 bar) und extremer Belastung auszusetzen und die DJZ hat darüber berichtet. Die verbesserte Verschluß-Konstruktion, die neuen Verschlußlamellen unterstützen den sicheren, zuverlässigen Sitz. Der verbesserte R 8-Verschluß hält extremer Belastung stand.

Hier der Link zur Deutschen Jagd Zeitung mit dem Ergebnis des R 8 - DEVA Tests:

http://www.djz.de/waffen-patronen/2359-waffen-blaser-r-8-extremer-belastungstest


Lieber Themenstarter PERKEO,

falls Du weiter nach einem Untersuchungsbericht zum R 93-Unfall vom 3. Mai 2015 suchst, empfiehlt sich, Kontakt mit der Staatsanwaltschaft in Dingolfing-Landau aufzunehmen. Dem Hören-Sagen nach war Wiederlader-Munition der Auslöser dafür, daß der Geradezugverschluß dem Waidgenosse in Simbach ins Gesicht geflogen ist.

Jetzt folge ich dem Rat von DARKLADY (ganz oben) - wie ein paar Seiten weiter vorn schon einmal,
pfeife dem Hund und fahre ins Holz, trotz heftigen Schneefall hier.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.


Themenstarter
PERKEO, Waidgenosse Gerhard:
Bayern und Pfalz,
Gott erhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@ Dietram, Recherche gut gemeint, doch der vorletzte Absatz ist nur Hörensagen und Mutmaßung. Der Rat ist ... Quatsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
806
Oben