9x57R

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Lt. RWS-Buch lassen sich Hülsen 8x57 I(R)S einfach aufweiten, warum also Marlinhülsen aufwendig umformen.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
PatrickM schrieb:
Lt. RWS-Buch lassen sich Hülsen 8x57 I(R)S einfach aufweiten, warum also Marlinhülsen aufwendig umformen.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber es ist immer wieder zu lesen, daß sich Hülsen aus .444 einfach umformen lassen. Ich weiß nicht, ob die einfacher verfügbar, günstiger, besser oder leichter umzuformen sind?
Die basiert jedenfalls nicht auf der 8x57 Mutterhülse, sondern hat eine andere Geschichte.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
SirLendelot schrieb:
PatrickM schrieb:
Lt. RWS-Buch lassen sich Hülsen 8x57 I(R)S einfach aufweiten, warum also Marlinhülsen aufwendig umformen.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber es ist immer wieder zu lesen, daß sich Hülsen aus .444 einfach umformen lassen. Ich weiß nicht, ob die einfacher verfügbar, günstiger, besser oder leichter umzuformen sind?
Die basiert jedenfalls nicht auf der 8x57 Mutterhülse, sondern hat eine andere Geschichte.

die einzige Erklärung die mir bisher gekommen war, ist das es für den amerikanischen WL einfacher sein könnte zu Hause Marlin.Hülsen zu bekommen und viele WL-Literatur wird ja nicht unmaßgeblich von dort inspiriert.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Also wieder ein klassischer Fall von einer schreibt vom anderen ab - steht nämlich auch in DE Berichten immer wieder zu lesen. :lol:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Ich bin auf die .444-Hülsen deswegen gekommen, weil Bödecker ( http://www.ballistic-service.de ) mir das so empfohlen hat, da die Hülsen wesentlich billiger als 8x57-Hülsen waren. Das Umformen ist überhaupt kein Problem, das funktioniert mit der normalen Matrize. In der Praxis habe ich auch keine Hinweise darauf entdecken können, die gegen die Verwendung der .444 Marlin-Hülse sprechen könnten. Wenn ich mich recht entsinne, haben mich die Komponenten der einzelnen Patronen weit weniger als € 1 gekostet.

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich habe meine 9x57 aus 8x57IS, mittels RCBS-Umformmatritze (wird z.Z. nur noch für .30-06 hergestellt) umgeformt. Norma-Hülsen lassen sich sehr gut umformen. Die ladedaten, die im blauen Dynamit-Nobel Buch stehen sind sehr gleichmäßig. Verwende das 250grs. Speer-GrandSlam vor R902. Die Präzision (auch aus aufgebohrtem 8mm-Lauf) ist einfach hervorragend. Mit dem 200grs. TMS von Hornady steht ein preisgünstiges Übungs- und Feuerformgeschoß zur verfügung.

Grüße
Saturn
(dessen 9x57 schon einige Schweinchen hat rollieren lassen :wink: )
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
Alter Faden, neu belebt 😇

Nach meinem Verständnis ist die 9x57R eher das ultimative SW-Kaliber.
Schießt sich angenehm, kommt langsam und dürfte eher umwerfend sein.
Dass es so rar geworden ist, dürfte eher unglücklich sein ... 😢

Oder gibt es ein Handikap, das ich übersehen habe :unsure:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.902
Wenn jemand Interesse haben sollte: ein guter Bekannter hat knapp 400 Patronen, zum großen Teil mit Boxerzündung, abzugeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
40
Oben