AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.121
Ich habe außer auf der R8, keine ZF Montage ohne Vorneigung.
Warum auch nicht?!


Aus gut informierter Quelle und eigener Erfahrung: Die Burk Gasabnahme verschlechtert beim MR308 die Präzision deutlich.

Gruß
Jan

Interessant, worauf führst du das zurück?
Bei mir ist der SD das Thema, ohne schießt die Waffe extrem gute Gruppen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.151
Interessant, worauf führst du das zurück?
Bei mir ist der SD das Thema, ohne schießt die Waffe extrem gute Gruppen.
Die Burk Abnahme funktioniert nach einem leicht anderen Prinzip. Hier wird nicht der Durchströmquerschnitt zum Kolben (original HK Gasabnahme) geregelt sondern ein Bypassquerschnitt. Mein MR308 schoss mit der Abnahme deutlich schlechter. Ein bekannter österreichischer Händler hat mehrere MR308 wieder zurückrüsten müssen.
Ich kann leider nicht exakt erklären warum dieser Effekt auftritt, ob das reproduzierbar ist und ob sich die Burk Gasabnahme in den letzten Jahren geändert haben.

@Chris481: Was sind extrem gute Gruppen bei Dir und welchen Dämpfer nutzt Du?Ohne verstellbare Gasabnahme steigt der Impuls der Antriebsstange deutlich. Kann mir vorstellen, dass sich das negativ auf die Präzision auswirkt.

Gruß
Jan

Bild 1-3 HK416 Gasabnahme, Bild 4-5 Burk
 

Anhänge

  • IMG_2546.jpeg
    IMG_2546.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2549.jpeg
    IMG_2549.jpeg
    789,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3326.jpeg
    IMG_3326.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0613.jpeg
    IMG_0613.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0614.jpeg
    IMG_0614.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0768.jpeg
    IMG_0768.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
469
@Dr.D
Wäre halt wirklich interessant zu sehen, ob die Erfahrung hier von jemandem geteilt werden kann? Sonst muss ich mir ne MR308 mit 20" Lauf kaufen und das selbst testen😆

Nur zum Verständnis, die Präzision war dann mit Schalldämpfer schlechter oder war sie nach Einbau auch ohne Benutzung des SD schlechter? Weisst du noch wieviel das ausgemacht hat?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.151
@Dr.D
Wäre halt wirklich interessant zu sehen, ob die Erfahrung hier von jemandem geteilt werden kann? Sonst muss ich mir ne MR308 mit 20" Lauf kaufen und das selbst testen😆

Nur zum Verständnis, die Präzision war dann mit Schalldämpfer schlechter oder war sie nach Einbau auch ohne Benutzung des SD schlechter? Weisst du noch wieviel das ausgemacht hat?

Das solltest Du auf jedenfall tun. HKs sind Rudeltiere 😂

Präzision war ohne SD schlechter. Habe es nicht mit SD getestet.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.121
@Chris481: Was sind extrem gute Gruppen bei Dir und welchen Dämpfer nutzt Du?Ohne verstellbare Gasabnahme steigt der Impuls der Antriebsstange deutlich. Kann mir vorstellen, dass sich das negativ auf die Präzision auswirkt.

Gruß
Jan

Bild 1-3 HK416 Gasabnahme, Bild 4-5 Burk

Die BR10 bewegt sich bei mir ohne Dämpfer wiederholbar im 0,5 bis 0,7 MOA Bereich.
Mit SD eher bei 1,5 MOA bis 2 MOA.

Dämpfer ist ein Rotex IIA.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
27
Aus gut informierter Quelle und eigener Erfahrung: Die Burk Gasabnahme verschlechtert beim MR308 die Präzision deutlich.

Gruß
Jan
Ich kann aus fachkundiger Quelle sagen, dass die HK Gasabnahme bei SD Betrieb immernoch eine Überfunktion hat, allerdings habe ich das selbst noch nicht ausprobieren können.

Aber ich vertraue auf das Urteil, da er sehr viel mit HK Waffen zu tun hat (ob Umbau oder Anpassung).

Ich selbst kann bei der Burk Gasabnahme bei meiner MR keine negative Veränderung der Streukreise feststellen.

Gruß
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
469
Ich kann aus fachkundiger Quelle sagen, dass die HK Gasabnahme bei SD Betrieb immernoch eine Überfunktion hat, allerdings habe ich das selbst noch nicht ausprobieren können.

Aber ich vertraue auf das Urteil, da er sehr viel mit HK Waffen zu tun hat (ob Umbau oder Anpassung).

Ich selbst kann bei der Burk Gasabnahme bei meiner MR keine negative Veränderung der Streukreise feststellen.

Gruß
Die leichte Überfunktion ist auch ohne SD gegeben, das ist auch so gewollt. Das stellt sicher, dass die Waffe immer funktioniert, das ist Teil der sehr hohen Zuverlässigkeit auch unter widrigen Umständen.

VG
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
469
Hey, habe mal eine Frage zur Optikmontage. Wenn ich auf die Picarail meiner AR eine Optik mit Ringen montieren will, sollten die Ringe vor dem festziehen nach vorne gegen die Rail geschoben werden oder nach hinten?

Habe die bei Repetierern immer nach vorne geschoben und dann festgeschraubt, quasi gegen den Rückstoß.
Irgendwo hab ich gelesen, bei Selbstladern sollte die eher hinten bündig sein. Habe bisher auf der AR nur n Reddot nun soll meine DJ-Optik da drauf.
Spuhr empfiehlt die Montage genauso wie bei Repetierern nach vorn zu schieben und dann festzumachen.

VG
 
Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
6
Noch was zur SFAR:

Ich habe mal AKAH angeschrieben, die wohl auch Ruger Importeur sind. Aussage von denen ist: Kein BKA Bescheid bis dato. Ist wohl in Arbeit, kann aber dauern. Waffe kann im Moment daher noch nicht angeboten werden.
Gibt es eigentlich etwas neues über die Ruger SFAR?
AKAH hat auf eine Mailanfrage von mir nicht geantwortet...
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
924
In einem Beitrag hier wurde ein rel. kleiner Büchsner mal benannt, der einige davon da hätte.
Habe den Namen nicht mehr im Kopf.

Aber die Website des Herren weist leider keine SFAR mehr aus (was zum Zeitpunkt der Meldung hier anders war). Ich google rel. regelmäßig nach SFAR in DE aber ich finde nix.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.082
Nicht drüber nachdenken!
Wenn sie aus Amerika nichts schicken dann werden sie unser Geld schon nicht brauchen.

Ich bau mir auch keine neuen Labos mehr mit Nosler Geschossen. Die kommen eh nur als Nachschub wenn mal aus Versehen "drüben" was übrig bleibt. Was soll man da lange rummachen denen das Geld bringen zu dürfen? :rolleyes:(y)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
...die waren noch nie auf uns als Markt angewiesen. Nur heute liegt die Latte auch in USA recht hoch, wenn selbst Geschosse oder auch nur Zubehör aus USA über den Teich schicken will.
Warum soll sich das heute noch wer an tun. Für gute Geschäftsbeziehungen? Geschenkt ....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
99
Oben