Jungfüchse 2024

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
373
Als kleine Ergänzung zu meinen vorigen Beiträgen kann ich nunmehr berichten, den 5ten Welpen erlegt zu haben. Die Fähe zog mit diesem in einen ca. 1 Km entfernten Stadel eines unbewohnten im Wald gelegenen landwirtschaftlichen Objektes ein. Vor einem Stapel Holz lagen Hühnerfedern und ein abgenagter hinterer Rehlauf. Musste nur 5 Minuten warten bis der JF erschien. Die Fähe kam trotz 2stündigen Wartens nicht. Dummerweise liegt der Stadel nur ca. 250m vom Anwesen meiner Eierlieferantin, welche 12 freilaufende Legehennen besaß, entfernt. Nun hat sie nur noch acht. Hab die Fotos am Handy, bin aber leider nicht in der Lage, diese zu übertragen. Müsst mir auch so glauben! WmH
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.265
Ah ok... wenn es um die Frühstückseier geht ist plötzlich die laktierende Fähe nicht mehr so wichtig.

Die jagdpraktische Ahnungslosigkeit ist schlecht, abe die jagdliche Prinzipienlosigkeit ist viel schlimmer. Die Kombination potenziert das inochmal. Das ist der whorst case.

Entschuldigung für meine klare Ausdricksweise. Die Qualität Deiner Beiträge ist eigentlich hoch. Unverständlich.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.604
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe, deswegen frage ich mal lieber.

Unterstellst du mir jagdpraktische Ahnungslosigkeit und jagdliche Prinzipienlosigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.265
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe, deswegen frage ich mal lieber.

Unterstellst du mir jagdpraktische Ahnungslosigkeit und jagdliche Prinzipienlosigkeit?

Quatsch.

Gemeint ist natürlich Steppenwolf1947. Hatte nur Deinen passenden Satz zitiert und teile Deine Sicht zu 100 %.

Aber Du hast schon Recht ' Deine "
statt " Seine " Beiträge bei einem Zitat von Dir oben ist missverständlich.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.219
Das würde ich aber nur machen, wenn sicher ist das da auch die Elstern drin sitzen. Waldohreulen nutzen aufgegebene Elsternester sehr gerne "nach".
Stimmt, aber ich habe geschrieben ist sehr lange her und man schießt nur auf das was man sicher ansprechen kann.
Da muß man schon bissel Zeit investieren.
Hat aber nix mit den 🦊 zu tun.

Gruß Seppel
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.697
Alles bei jungen Tieren ist problematisch. Betrifft einen ja selbst. Gestern Abend sehe ich im Gras kleinen Hasen nicht größer als eine Faust. An drei Stellen vom Kreiselmäher erfasst und jetzt will ihn die Weihe mitnehmen. Tut immer weh. Das gleiche bei Jungfüchsen. Vor Jahren Artikel in der Bild da hat der Jäger fünf Jungfüchse in der Jungfuchsfalle gehabt und dann mit einem Holzstück erschlagen. Große Aufregung, der damalige bayrische DJV Präsident wurde gefragt ob das in Ordnung wäre. Er ja ist notwendig aber erschlagen mit Holzscheit geht gar nicht. Habe ihn angeschrieben ob er es besser findet mit Revolver. Er hat nicht geantwortet.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
280
Beim Thema Jungfuchs heißt es eben sachlich bleiben und diskret handeln, vor allem in Siedlungsnähe.

Mit einem Knüppel auf Jungfüchse einschlagen, sich dazu beobachten lassen... Dann noch das Thema zu hoher Populationsgrößen nicht korrekt erklären können (fehlende natürliche Bestandsregulatoren, Kulturfolger, Nahrungsüberangebot in Siedlungsnähe). Solche Leute brauchen wir wirklich nicht.

Den Fangkorb also lieber korrekt und fernab der Häuser "leeren".
Oder Ansitz am Bau früh morgens oder spät abends... Und möglichst alle mit Schrot/KK mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
304
Oben