Atzl Tac Sport VS Dakota - Erfahrungen im direkten Vergleich?

Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrungen im direkten Vergleich mit dem Atzl Tac Sport und dem Dakota?
In meiner Bergara B14 habe ich aktuell den Tac Sport Single Stage verbaut und bin damit absolut zufrieden. Die nächste Büchse ist bestellt, in die ich auch wieder einen Tac Sport verbauen wollte. Jetzt bin ich zufällig auf den Dakota gestoßen und mich würde interessieren, ob dieser von der Charakteristik identisch zum Tac Sport ist. Der Dakota lässt sich mit einer einzigen Schraube einstellen, ohne dass man sich um die Rast Gedanken machen muss, was mir gefallen würde. Unter die 450g Abzugsgewicht müsste ich sowieso nicht, daher würde das auch passen. Wenn die Trigger sonst nahezu vergleichbar wären, würde ich mich wohl für den Dakota entscheiden. Daher hoffe ich mal auf eure Erfahrungen.


Danke und Grüße
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
454
Moin,
leider kann ich nicht helfen, habe aber mal eine Frage zum Atzl Tac Sport.
Ich weiß, dass meine Frage eigentlich mit "persönlicher Vorliebe" und "Einsatzzweck" zu beantworten wäre, frage aber trotzdem :rolleyes:
Warum hast du die Single Stage-Version beim Atzl gewählt?
Und hast der Single-Stage einen Vorzugsweg oder löst der gleich direkt aus?
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
27
Warum hast du die Single Stage-Version beim Atzl gewählt?
Ich komme vom dynamischen Schießsport und habe hier in all meinen Waffen Single-Stage Trigger verbaut. Daher bin ich es davon gewohnt, muss mich demnach nicht umstellen und habe auch jagdlich keinen Grund gesehen auf Two-Stage umzusteigen.

Und hast der Single-Stage einen Vorzugsweg oder löst der gleich direkt aus?
Der Abzug bewegt sich vielleicht 1 mm bis er direkt trocken auslöst.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
53
weil ich das gerade gelesen habe...ich hab den TacSport in meiner Atzl verbaut. Vorzug bzw. Auslöseweg hab ich da nicht. Der löst bei Erreichen der Abzugskraft brottrocken aus.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
895
weil ich das gerade gelesen habe...ich hab den TacSport in meiner Atzl verbaut. Vorzug bzw. Auslöseweg hab ich da nicht. Der löst bei Erreichen der Abzugskraft brottrocken aus.
Kann ich bestätigen - bei 3 benutzen TacSport
(alle 3 sind auf ein breites Abzugszüngel umgerüstet)

Absolut zufrieden.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.298
Hast du den normalen TacSport oder den mit Druckpunkt? Da ist der Vorzugsweg einstellbar. Wenn es der normale ist, würde ich den zum Andy einschicken. Bei meinem TacSport ist auch alles knackig. Edit: Sehe gerade, du schreibst oben Single Stage. Dann stimmt da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
895
Müsste man eigentlich an den unten angebrachten Stellschrauben sehen?

Beim SingleStage
- Abzugsgewicht
- Rasteneingriff

Brim TwoStage:
- Abzugsgewicht
- Rasteneingriff
- Vorweg

oder bin ich da falsch?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
411
Oben