Bergara Fan-Gruppe

Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
17
Hab eine Hunter Extreme in 308.
Es schossen/schießen bei mir gut:
Barnes ttsx 168gr
Geco Star 165gr
Fox Classic 165gr

Lapua Naturalis 170 streute leider über die ganze Scheibe.
Die Barnes 168gr sollte dann auch für die Timber in 18" passen, oder? Die hat auch einen 1:10" Drall. (Hab hier im Forum gelesen, dass die mit diesem Drall präziser ist als die 150gr.)
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
819
Was willst du denn bejagen? Das ELD-X ist recht zerlegungsfreudig, nicht die beste Wahl auf schweres Wild mit rasanten Patronen (der Kerl im Video sprach von 200lbs Caribou und dann auch noch ein Knochentreffer mit der 338 Win Mag), die eher bummelige .308 aus einem kürzeren Lauf ist anders zu sehen. Plus wirst du wahrscheinlich meist schwächeres Wild bejagen. Es kann also schon eine gute Wahl sein.

Grundsätzlich musst du dir überlegen, was du möchtest, Teilzerleger oder reine Deformierer. Das ELD-X wäre ersteres, das CX letzteres, nur um beispielsweise bei Hornady zu bleiben. Ich mag Teilzerleger, da sie meiner Erfahrung nach bessere Augenblickswirkung haben. Dafür muss man teilweise mehr Zerstörung in Kauf nehmen, was ich ohne Hund sofort bei der Hand gerne tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
17
Danke für die Erklärung! Tatsächlich eher schwächeres Wild, ja. Also 1. Rehwild im Blei-Revier sowie 2. Rehwild + ggf. Sauen in einem bleifreien (mit Hund). In der Regel werd ich aber in Revier #1 unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Naja, wenn du in einem Revier bleifrei als Vorgabe hast, würde ich auf bleifrei einschießen. Das geht dann in beiden Revieren, umgekehrt nicht. Zwei Sorten zu nutzen, macht keinen Sinn. Dann musst du testen, was in deiner Büchse am besten läuft. Da kommt man eigentlich nicht drum rum, außer man gehört zur "4cm hoch und 10cm Streukreis passt" - Fraktion...
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
867
Ok, da finde ich beide Sorten zu schwer für Jagdmunition. Eigentlich immer gut ist Barnes TTSX, 150gr. Das wäre bleifrei. Hornady Superformance mit CX Geschoss kann man ausprobieren. Generell bliebe ich bleifrei bei 150gr maximal und verbleit bei 168gr.
Maximale Präzision z. B mit Sierra Match King u. ä.
Schon mal über gewisse Zeit getestet die 165/170er?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
819
Danke für die Erklärung! Tatsächlich eher schwächeres Wild, ja. Also 1. Rehwild im Blei-Revier sowie 2. Rehwild + ggf. Sauen in einem bleifreien (mit Hund). In der Regel werd ich aber in Revier #1 unterwegs sein.
Da würde ich mich auch für eine bleifreie Laborierung entscheiden. Oder zwei Waffen ;) aber blei/bleifrei in einer Waffe hin und her wechseln ist meist mühsam (nicht immer, gibt sicher Kombinationen, die ohne Treffpunktverlagerung harmonieren und nur eine andere Einstellung am ZF brauchen, auch wenn dann eigentlich immer noch ein Kontrollschuss folgen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
391
Guten Morgen

Bin aktuell auf der Suche nach einem Repetierer rein für den Stand. Als Kaliber kommen entweder die 223 oder die 308 in Frage. Nun zur Frage , hat die Bergara verschiedene Systemlängen wie die Howa oder wird es gehabt wie bei der Tikka.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
454
Moin Zusammen ...
Gibt es für die B14 alternative Kammerstengel?
Ich könnte mir da einen vorstellen, der näher zum Schaft gebogen ist.
Biegen lassen wäre eine Option, kaufen wäre aber deutlich einfacher. Und man könnte bei Bedarf wieder zurücktauschen.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
214
Werde mir die B14 Extrem Sierra zulegen in .223
Momentan gibt es wohl echte Lieferschwierigkeiten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
323
Oben