Bilder aus dem Revier ...

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.021
Heute mal nicht direkt aus dem Revier, sondern aus meinem (verwilderten) Garten.
Das Kitz ist seit vier Tagen bei mir, weil die Gais ein Verkehrsopfer wurde. Meine Weimaraner-Hündin ist mittlerweile eine Art Ersatzmutter geworden, welche vom Kitz sprichwörtlich verfolgt wird und die diese mittlerweile auch als "Ersatzwelpen" sieht.
Zu dem oben genannten Kitz gibt es Neuigkeiten.
Sie ist seit Sylvester 2020 ausgewildert - da ist sie uns über den Gartenzaun gesprungen und hat sich bereits nach kurzer Zeit einem Sprung Rehe angeschlossen der sich immer um meinen Hof aufhält. Seitdem ist sie mehr oder weniger wild. Man kann sie aber aufgrund des Hundehalsbandes mit meiner Telefonnummer drauf auch auf große Entfernung gut erkennen.

Aber sie kommt jedes Jahr um diese Zeit - wenn sich die Sprünge aufgelöst haben - immer wieder bei uns zu Besuch. Plötzlich steht sie am Gartenzaun oder auch mal drinnen, gerade wenn wir Abends länger draußen sind. Sie holt sich bei der Gelegenheit immer eine Handvoll Cornflakes, die sie uns sprichwörtlich aus der Hand frißt.

Sie war 2022 trächtig und hat auch relativ spät gesetzt - ich habe sie kugelrund direkt vor mir gehabt und drei Tage später war sie mit feuchten Zitzen an der Spinne auch wieder da. Etwa eine gute Woche später war sie mal wieder da und hatte definitiv eine mehr oder weniger eingetrocknete Spinne.
Letztes Jahr war sie trächtig und bekam ein Bockkitz, welches ich mal von weitem gesehen habe. Das wurde leider 150 m vom Hof entfernt überfahren.

Soviel zum rechnerischen Zuwachs beim Reh...

Heute hatten wir den ersten Kontakt im Jahr 2024. Ich habe sie den ganzen Winter immer wieder mit ihrem Sprung gesehen, aber da ist sie genau so scheu und vorsichtig wie die anderen Rehe auch.
Aber heute war sie - als ich meine letzte Runde um den Hof gedreht habe gegen halb neun - plötzlich mitten auf dem Weg bei unserem Gartenzaun. Man merkte sofort sie hat mich erkannt und ist auf mich vorsichtig zugegangen. Ich habe ein kleines Video gedreht mit dem Handy und sofort meine Frau angerufen - die mit einer kleinen Schüssel der Leibspeise kam:
Cornflakes!
Das Reh ist wieder trächtig - wird aber noch eine Weile dauern so wie es ausschaut. Bin mal gespannt, ob es diesmal was wird.

Auffällig ist, sie ist extrem standorttreu. Sämtliche Sichtungen finden mehr oder weniger in einem 500m Radius um meinen Garten statt - auch im Winter.

Ich halte mittlerweile Rehe gar nicht mehr für dumm oder unsozial.
Man kann deutlich erkennen, daß sie auch Menschen definitiv unterscheiden kann - ich bin absolut erste Bezugsperson, dann meine Frau (wir haben ihr ja meist die Flasche gegeben). Bei meinen Kindern und auch meinen Eltern reagiert sie viel vorsichtiger und springt auch gerne mal ab.

Ach ja - ich bin längst off-topic - es heißt ja "Bilder aus dem Revier" und nicht Geschichten!
Ella.jpeg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.021
Gestern hatte ich auch mehrfach mit Verkehrhindernissen zu kämpfen!

An diesem Weg entlang sind drei Fasane mit ihrem Harem unterwegs, leider konnte ich nur noch einen fotografieren. Der Raps links ist optimal für die Fasane, da in 45cm Reihenabstand gesäht. Da können die in den Reihen richtig schnell und weit laufen und haben Deckung von oben, wenn sie nur einen kurzen Schritt vom Weg runter machen.IMG_9847.jpeg
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
59
Wir haben mal ein weibliches Kitz mit einer Ohrmarke markiert. 11 Jahre später und 300 Meter von dem Standort, wo wir es markiert hatten, haben wir es verendet gefunden. Über all die Jahre war die Ricke sehr standorttreu.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.315
Punktlandung, aber zur Zeit völlig frei von Enten und Gänsen, die unvollstehbare Zahl an Lachmöven macht einen ohrenbetäubenden Lärm. Ich weiß nicht wo die nun brüten. Vor ein paar Wochen waren noch jede Menge da...
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.074
Der Kamerad war ca.10 km von nächsten Bibergewässer mitten im Feld an einer vielbefahrenen Straße unterwegs. Die Förster haben sich die Finger wund telefoniert mit Naturschutzbehörden, bis klar war, wo er dann letztendlich wieder hin soll. Mein erster Biber,den ich in freier Wildbahn gesehen habe. Der Junge war tiefenentspannt.
20240402_094039.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.515
Der Kamerad war ca.10 km von nächsten Bibergewässer mitten im Feld an einer vielbefahrenen Straße unterwegs. Die Förster haben sich die Finger wund telefoniert mit Naturschutzbehörden, bis klar war, wo er dann letztendlich wieder hin soll. Mein erster Biber,den ich in freier Wildbahn gesehen habe. Der Junge war tiefenentspannt.
Anhang anzeigen 255795
Wer soweit läuft, soll auch selbst zurücklatschen... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
97
Oben