Blaser R8 schlägt nur unregelmässig ab?

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
567
Als Standaufsicht habe ich schon ein paar „Zündversager“ bei der R8 gesehen. Waren alle wegen nicht ganz verschlossen Verschluss. Ich zeigte es Ihnen und meinte: Sei froh das der nicht losgegangen ist.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.870
Und du konntest jedes Mal direkt sehen, dass der Verschluss nicht richtig zu war?
Noch bevor die Waffe erneut geöffnet worden war?
 
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
891
Und du konntest jedes Mal direkt sehen, dass der Verschluss nicht richtig zu war?
Noch bevor die Waffe erneut geöffnet worden war?
Als Standaufsicht beobachtet man halt intensiv seine "Kundschaft".
Und da sieht man halt wenn der Kammerstengel bei den R8-Schützen (oder den R93-Schützen) vor dem Schuss nicht in der dafür vorgesehenen Stellung steht und ist vorbereitet, wenn die Herrschaften dann überrascht sind und sich den "Zündversager" nicht erklären können.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
567
Es passiert halt meist Neulingen mit der R8. War bei mir auch so. Wenn man es bewiesen kriegt, passiert das nicht mehr.
Man sieht allerdings auch am Zündhütchen den Unterschied zwischen Zündversager oder nicht richtig Verriegelt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.084
Und du konntest jedes Mal direkt sehen, dass der Verschluss nicht richtig zu war?
Noch bevor die Waffe erneut geöffnet worden war?
Wenn man Aufsicht macht sieht man das besser als es der Schütze selber überhaupt sehen kann. Ein wenig Erfahrung und dann reicht ein Blick auf den Kammerstengel.

Und wenn wir schon bei der Erfahrung sind:
Nach meiner Erfahrung gibt jeder Schütze zunächst mal dem Gewehr die Schuld.
Danach kommt die Munition, was bei jedem Geradezügler aber dann auch der Weg zur Wahrheit sein kann, insbesondere wenn nicht ordentlich vollkalibriert wurde.
Der Schütze selber gibt sich praktisch nie schuld, obwohl die Realität eine andere ist.

Höchstwahrscheinlich wird es keinen einzigen Thread geben in den über 20 Jahren Forum dessen Titel "hab den Verschluss nicht ganz zugemacht" lautet.
Dafür aber mehr als nur einen, bei denen es drum geht dass ein Blaser-Repetierer "nicht richtig" abschlägt.:ROFLMAO:

Doch, der schlägt richtig ab. Sogar so dass er für den Schützen mitdenkt wenn dieser was falsch macht. ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.084
Der R8 wird da auch die negative Hitliste aller Geradezügler nicht anführen. Es hängt wesentlich davon ab wie gut das Patronenlager gefertigt wurde.
Bekannt sind aber z. B. Schweizer K31 dafür, hab selber so einen mit unrundem Lager.

Trotzdem, konstruktionsbedingt SOLL halt ein Geradezügler nicht (fest genug) abschlagen wenn er nicht ganz zu ist. Machen aber auch andere Waffen nicht, der 98er z. B.
Wenn dann das Patronenlager nicht perfekt rund ist und man die Hülse nicht vollkalibriert - dann kann die Patrone mal so drinliegen, dass es zum vermeintlichen "Versager" kommt.
Dabei hat da gar nichts versagt, da hat alles richtig und so wie es soll gearbeitet.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
272
Der R8 wird da auch die negative Hitliste aller Geradezügler nicht anführen. Es hängt wesentlich davon ab wie gut das Patronenlager gefertigt wurde.
Ich habe (hatte, 2 Kaliber davon wurden wieder veräussert) bei den Kalibern .223, 6,5x47, 6,5 Creedmoor, .308, 300WSM & 8,5 Blaser bisher kein Problem mit HH kalibrierter Munition. Klar hab ich mit einer Fabrikspatrone begonnen und anschließend nur noch selbst geladen. Wenn man Patronen die aus einer anderen Waffe verschossen wurden verwenden will, muss man 1 x Vollkalibrieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.084
Wie gesagt, es muss nicht auftreten. Kann aber.
Zudem bringt das Halskalibrieren auch nicht wirklich was. Außer dem nicht zu unterschätzenden mentalen Vorteil, den es sicherlich beim ein oder anderen Anwender haben wird.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.123
Ich selbst hatte bei meinen R8 Waffen bisher noch nie einen Zündversager.
Weder bei Kauf- noch bei selbstgeladener Munition.

Das Thema "Verschluss nicht ganz geschlossen" beobachte ich in der Tat sehr häufig. Sowohl wenn ich jemanden mit meiner Waffe schießen lasse, wie auch als Aufsicht. Man hört es auch als Schütze, entsprechender Gehörschutz vorausgesetzt, das Geräuch ist ziemlich eindeutig.

Generell sind die Handspanner nicht ganz so zündsicher wie z.B. ein Mauser System.
Die Aussage ist zwar sehr Pauschal, macht aber dahingehend Sinn, das bei einem Handspanner die Ballace zwischen spannen mit einem Finger und Zündsicherheit beachtet werden muss.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.220
Wenn ich mich recht erinnere, gewährt Blaser keine Garantie, wenn wiedergeladene Patronen verwendet werden...-....egal wie die kalibriert sind.
Interessant wäre zu erfahren, ob es Probleme mit Fabrikpatronen gibt, auch dann wenn ordentlich verriegelt war.
Ich glaub eher nicht...

HWL
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.084
Generell sind die Handspanner nicht ganz so zündsicher wie z.B. ein Mauser System.
Die Aussage ist zwar sehr Pauschal, macht aber dahingehend Sinn, das bei einem Handspanner die Ballace zwischen spannen mit einem Finger und Zündsicherheit beachtet werden muss.
Eigentlich hätte ich vor gerade einmal einer Stunde schon hingeschrieben, dass es beim klassischen Mauser GENAUSO abläuft wie bei den diversen Geradezüglern.

Red ich Chinesisch? o_O

Wennst den 98er nicht ganz zumachst geht die Energie der Feder zunächst mal dahin um den Verschluss ganz zu schließen. Was an Energie danach noch übrig ist schlägt dann den Schlagbolzen aufs Zündhütchen. Mit dem allseits bekannten Effekt, dass der Schlagbolzen zwar einen Abdruck auf dem Zündi hinterlässt, die Energie aber oft nicht mehr reicht um zu zünden.

Es wird in der Praxis dennoch Unterschiede in der Häufigkeit geben. Die liegen aber zu einem guten Teil daran dass einem als Schützen die ungenügende Verriegelung nicht bei jedem System gleich gut optisch auffällt.

Alle Repetierer über die wir hier reden sind dennoch noch zuverlässiger als andere Schießgerätschaften. Ich hab mit eigenen Augen schon Halbautomaten gesehen die rein aufgrund der unterlassenen Waffenreinigung buchstäblich "standen" und nicht mehr funktionierten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
337
Oben