Bleifrei auch auf Schießständen

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.914
Hallo zusammen,

habe heute vom VDB ein Schreiben bekommen bzgl. Bleifrei in Munition. Wußte garnicht wie weit das schon fortgeschritten ist.
Das würde viele Schützen, auch mich, erheblich treffen. Ich habe einen sehr gesunden Vorrat an bleihaltiger Munition.
Wenn ich die mal nicht mehr verwenden darf, sehe ich recht alt aus. Wir sollten den VDB hierbei unterstützen. Es scheint, das der
VDB zur Zeit die einzige Institution ist, welche aktuell aktiv ist. Von FWR und FvLW kommt nichts.

VDB 2023.jpg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.732
Tja in der Sache sehe ich es ziemlich als erledigt an. Ideologen kannst Du nicht mit Sachargumenten umstimmen. Der Zug ist abgefahren. BTW bringt man die Mengen an
Munition die in deutschen Schränken schlummert aus dem Verkehr weil Sie nicht mehr benutzt werden dürfen. Alles Ideologie, mal sehen wie lange ich mir das noch antue.
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
69
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.219
Ich bin kein Schütze und wenn ich auf den Schießstand einmal im Jahr gehe kaufe ich die Munition dort ,die wissen was erlaubt ist.
Aber macht Euch nichts vor , so wie hier die vielen Jäger freiwillig auf Bleifrei umgestiegen sind und nicht dagegen waren , haben sie auch jeden Schützen tatkräftig geholfen.

Gruss Seppel
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.243
Und es soll vorkommen, dass es das ein oder andere Flintenschätzchen ohne Stahlbeschuss gibt. Und ich liebe die meinige. Die ist für den Schießstand gedacht und dafür ist sie perfekt.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
384
Solchen leeren Versprechen glaube ist erst, wenn sie wirklich wahr geworden sind.

Wenn die nächste lobby am Telefon anklingelt, dreht sich der Wind ganz schnell um 180 grad
Der Artikel ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht darin ausdrücklich um das Vogelschießen der Historischen Schützenbruderschaften, nicht um Sportschießen im Allgemeinen.

Da dieses Brauchtum selten durchgeführt wird ist die Gefährdung durch Bleieintrag in die Umwelt durch dieses Schießen in der Tat vernachlässigbar. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit für Politiker und öffentliche Personen, positive PR Arbeit zu machen. Von daher gabs da eine WinWin Situation, es am Leben zu erhalten. Ist aber eine gaaaanz dünne Salamischeibe.

Das Bleiverbot auf Schießstätten ist aber dennoch noch nicht durch. Die Munitionsindustrie musste erst kürzlich zugeben, dass Blei bei Kosten und ballistischer Konsistenz alternativlos ist und nicht ersetzt werden kann. Das untermauert das Argument der Sportverbände, dass der Schießsport europaweit am Ende sein würde. Im Moment sieht es danach aus, dass es auf die Schießstättenbetreiber umgelegt wird bzgl. Entsorgung / Wartung des Kugelfang.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
782
Wir sollten anfangen, den VDB zu bitten, sich für die Jagd mit Pfeil und Bogen sowie Bolzen und Armbrust stark zu machen. Auf die übliche Kürzungsentfernung reicht's. Die Blankwaffe hat sich tierschutzrechtlich bewährt. Heutige Konstruktionen sind auf hohem Niveau entwickelt. Man kann die mit Nachtschichttechnik kombinieren. Und zu guter Letzt: Die Pfeilspitzen sind aus Stahl. Besser bleifrei geht's nicht. Weniger trainierte Jäger können die Armbrust verwenden statt den Compoundbogen. Vielleicht wäre hierfür sogar die Nachtzieltechnik erlaubt.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
924
Ich habe in dem Kontext nur dieses Video wahrgenommen.
Ich kenne aber den Kollegen und seine Quellen nicht.


Er spricht - so verstehe ich es - aber davon, dass mit dem Blei-Verbot das gesamte Sportschiessen gemeint ist. Aber das soll ja - angeblich und dann zum Glück - vom Tisch sein.

Hoffen wir, dass es wirklich vom Tisch ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jo mei. Die haben ein Problem. Munition ist Mangelware. Die Hersteller brechen sich einen ab, genug Blei zum Versenken in ukrainischen Ackerböden ranzuschaffen. Kupfer ist teuer. Und dann sollen sie für unsere Sagrotan-Schießbuden auch noch jedesmal alles umrüsten? Kann Spuren von Blei und Uran enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
300
Oben