Canada photo Fred II

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.556
Die Cominco mine nördl. Saskatoon. 1.000 und ein paar Meter drunter habe ich nach Kalisalz gegraben.

Schaut ein bisserl aus, wie eine Frau mit Bart.
Ein früher Fall von unspecified gender?

À propos: Auf dem kanadischen Einreiseformular steht auch die Frage "sex"? Man will ja nichts Falsches eintragen, deshalb habe ich ein wenig zum linken und zum rechten Sitznachbarn geschielt. Letzterer hat ganz forsch "yes" eingetragen. Ich war vorsichtiger und habe mich für "by occasion" entschieden.

... Vor allem, wenn man das Weite sucht. :giggle:
Ja, Gegend gibt's genug.

DSC08430.JPG

Fette Sonnenuntergänge inclusive:

DSC08427.JPG

Die zwei Scheinwerfer rechts im Bild stammen von Autos, die gerade den Trans Canada Highway befahren. Geringes Verkehrsaufkommen, würd' ich mal konstatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.920
Habt ihr ab und an Kontakt zu den hutterischen Brüdern?
Ich hatte mal ein Jahr lang beruflich viel mit denen zu tun. Ich finde die ganz in Ordnung. Sind immer sehr direkt (wie die Deutschen halt so sind :p) Da kann nicht jeder Kanadier mit umgehen.
Ich hatte mal ein gutes Gespraech mit einem der "chiefs". Beeindruckender Mann. Er meinte, dass die Menschen halt oft ueber sie reden wuerden und ein falsches Bild haetten. Gerade in Bezug auf shunning. Er meinte "ja, auch bei uns gibt es mal Eheprobleme. Dann faellt man halt auf die Knie und bittet den Herrgott um Vergebung und dann ist es auch wieder gut!" 😅 (Seht ihr Maenners, so einfach ist das.)
Die hutterites, die ich hier kennen gelernt habe, sprachen im uebrigen ein recht gutes Deutsch mit einem starken oesterreichischen Einschlag. Nicht so ein Kauderwelsch, wie man in anderen Provinzen oft hoert.
Nicht zu vergleichen mit den Amish. Die colonies haben absolut moderne Betriebe und die feinsten Geraetschaften.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.897
Ich hatte mal ein Jahr lang beruflich viel mit denen zu tun. Ich finde die ganz in Ordnung. Sind immer sehr direkt (wie die Deutschen halt so sind :p) Da kann nicht jeder Kanadier mit umgehen.
Ich hatte mal ein gutes Gespraech mit einem der "chiefs". Beeindruckender Mann. Er meinte, dass die Menschen halt oft ueber sie reden wuerden und ein falsches Bild haetten. Gerade in Bezug auf shunning. Er meinte "ja, auch bei uns gibt es mal Eheprobleme. Dann faellt man halt auf die Knie und bittet den Herrgott um Vergebung und dann ist es auch wieder gut!" 😅 (Seht ihr Maenners, so einfach ist das.)
Die hutterites, die ich hier kennen gelernt habe, sprachen im uebrigen ein recht gutes Deutsch mit einem starken oesterreichischen Einschlag. Nicht so ein Kauderwelsch, wie man in anderen Provinzen oft hoert.
Nicht zu vergleichen mit den Amish. Die colonies haben absolut moderne Betriebe und die feinsten Geraetschaften.
Die Hutterer gelten meines Wissens nach als die erfolgreichsten Farmer Kanadas.
Deren Dialekt kenne ich von meiner Grossmutter, donauschwäbisch/österreichisch (aus der Zeit der k&k Monarchie).
Ich hab mich immer gerne auf deutsch unterhalten, auch mit den Mennonites im Raum Kitchener/Waterloo (St. Jacobs Farmers Market, samstags).
Ich hatte den Eindruck, dass die ihr Leben bewusster und intensiver leben als wir, weil sie keine Zeit mit Unwichtigem verschwenden.
Was ich bei den Hutterern vermisst habe, war so etwas wie Umweltschutz oder Umweltbewusstsein. Interessiert die nicht besonders, weil das Leben hier auf der Erde ja nur eine Zwischenstation ist auf dem Weg ins Paradies…
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.556
Nördlich von Prince Albert hat es Salzseen, die zum Schwimmen und zum Paddeln einladen.

Die Fahrt zu einer kleinen, kahlen Insel in Seemitte habe ich noch genossen. Beim Versuch, den Rückweg anzutreten und zurück zum luvseitigen Ufer zu gelangen habe ich aber schnell erkannt, dass das nichts wird: Von vorne paddelnd hat das Kanu Wasser genommen und war bald am Absaufen. In der Mitte oder hinten knieend hat die steife Brise den Bug weggedrückt, sodass ich den Kurs nicht halten konnte.

DSC08424.JPG

Nach zähen Versuchen habe ich mich bereit gemacht, auf der Insel zu übernachten. Immerhin war eine lauschige Vollmondnacht zu erwarten. Allein das Heulen von ein - zwei Wolfsrudeln am Leeufer hat mir die Nachtruhe vermiest. Rinnen Wölfe auch durch Salzwasser, wenn die Witterung von einem fetten Braten zu ihnen hinüber weht?

DSC08425.JPG

Im Verlauf der Nacht hat der Wind aber nachgelassen und ich habe mich bei erster Gelegenheit wieder Richtung Luvufer abgesetzt.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.920
Was ich bei den Hutterern vermisst habe, war so etwas wie Umweltschutz oder Umweltbewusstsein. Interessiert die nicht besonders, weil das Leben hier auf der Erde ja nur eine Zwischenstation ist auf dem Weg ins Paradies…
Was veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Die Betriebe, die ich hier gesehen habe, farmen genauso wie andere Farmer. Ich sehe da keinen Unterschied.
Und ich bin ziemlich sicher, die produzieren weniger Haus- und anderen Muell als der uebrige Westen, weil sie den ganzen ueberfluessigen Schund nicht kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
429
Oben