Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
128
Exemplarisch:
(Gebe als großer Zeiss und Leica „Fan“ gerne zu, dass ich dieses Glas vor einem Diavari ansiedeln würde)

Am Preis geht sicher noch was 👍

Wenns kürzer bauen soll Varipoint 50.

Würde aber zunächst die Montage auf der Heym final klären, ob Schiene (bitte keine Angst vor Prisma) oder 30mm.
Die Auktion hab ich schon aufm Schirm. Kann es sein, dass die Version mit Schiene nicht mehr gebaut wird?

Ich bin schon mit einem Büchsenmacher in Kontakt, als erstes wird natürlich die Montage geklärt.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
128
Sorry, aber wenn 50iger, dann Kahles Kahles Helia i oder Leica Fortis, tolle und schöne Gläser ohne Schnickschnack 🤷‍♀️
Ich bin bereits glücklicher Besitzer eines 50er Kahles. Mein liebstes Glas!
Das 2-10 hat mir für die Waffe aber zu wenig Vergrößerung. Das 3,5-18 baut schon recht lang
Ein Fortis hatte ich noch nie in der Hand, auf dem Papier aber 1A. Da gibt lediglich der Preis im Vergleich zum S&B den Ausschlag. Falls es ein ZF mit Schiene werden soll käme es in die engere Wahl.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Ich sag nur.....Leupold;)
Die wollen nicht hören, habs schon versucht 😕
Die Auktion hab ich schon aufm Schirm. Kann es sein, dass die Version mit Schiene nicht mehr gebaut wird?

Ich bin schon mit einem Büchsenmacher in Kontakt, als erstes wird natürlich die Montage geklärt.
Bei Bender gibt es in Summe 3 verschiedene Schienen : 70grad Prisma wie beim verlinkten, Convex und seit Ablauf des Patentschutzes Zeiss. Das Klassik gab es meines Wissens nur mit Prismenschiene. Das macht obiges Glas so interessant, weil du vermutlich mit dem hinteren Teil deiner Montage je nach Augenabstand am Verstellturm rauskommst.
Da bleibt nur Schiene, gekröpfter Ring oder Leupold …

Deshalb erst mal Montagelösung abwarten und dann messen 😊👍
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Passt mir von der Ästhetik für die Kombi einfach nicht. Gut mögen sie ja sein, aber auch eher unansehnlich. Praktisch das Blaser R8 unter den Zielfernrohren ;)
IMG_1879.jpeg
Bekomm gleich Schnappatmung 😳

Nein, wenn sie dir nicht zusagen, ist es Käse. Haben eben den Vorteil des größeren Augenabstandes und kommen somit mit dem Verstellturm bei der No1 vor die hintere Montagebasis. Da müsstest du nichts kröpfen.

Schiene ist die wohl einfachste Lösung für dein Vorhaben.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.930
Anhang anzeigen 255046

Ich hatte dieses Glas auf meiner Tropical 375 HH
Jetzt sitzt es auf einer Winchester 70. sehr gutes Glas. Mir war die Tropical nur zu schwer für die Berge.
Das Glas (Leupold VX-3L, 3,5 - 10 x 56) hab ich auf meiner No. 1 in .45-70.
Das passt mit gekröpften Ruger-Montageringen ganz passabel.
1.jpg

Ist aber schwer, da nur noch gebraucht, zu bekommen und auch eher eingeschränkt im Vergrößerungsbereich. Für die .45-70 reichts, für das Vorhaben des Fragestellers und dessen Kaliber vielleicht eher zu wenig Max-Vergrößerung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
398
Oben