Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 457 66,8%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 227 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    684
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
376
Hab mir als erste Waffe letztes Jahr einen Krieghoffdrilling Plus mit 7x57 12/70 und .22 Hornet Einstecklauf. Variables Glas 2,5-10 x 56 mit LP war schon drauf.
Und direkt beim Probeschießen immer große Kugel und dann einstecklauf geschossen und mich erstmal gewundert, warum die Hornet 5cm höher einschlug :D ich dachte mir zwar, dass es nach dem Schießen klettert, dass es den ESL aber so beeinflusst hatte ich nicht gedacht.

Der liegt mir super auch zum Schrotschießen in der Hand.
Ich gehe gern mit dem Drilling raus.

Davor hatte ich eine Sauer BBF vom Jagdherrn die 5,6x52R war von der Flugbahn her schön und der BBF super aber mir etwas zu viel Hämatom.

Mein Krieghoff schießt die .17 Hornet aus dem ESL nach der großen Kugel 5 links und 3 tief, ohne große Kugel perfekt Fleck.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
279
Vielen Dank für die Hinweise auf die 8x57IR Drillinge.
Aber ich hab schon bewusst IRS geschrieben, weil ich keine so eine ausgelutschte IR-Vorkriegsfregatte möchte.
Klar könnte man die "aufhübschen" und ggf. auf S-Kaliber aufziehen, aber den Stress möcht ich mir nicht antun, solange es eine realistische Chance auf IRS gibt.

HWL
Zoli Drillinge gibt es immer wieder mal bei egun. Letztens ist einer für 1875.00 € weg gegangen. 8x57IRS/.22 Hornet/ 12-70
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.116
Drillinge gibt es in so vielen Varianten, das ist unglaublich.
Speziell meine knapp 100-jährigen sind so 'führig', dass man sie gerne mitnimmt.
Mit so einem bin/war ich auch auf einer Hasentreibjagd (mit SW-Risiko), weil er
ähnlich angenehm liegt wie meine DF ;)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.220
Drillinge gibt es in so vielen Varianten, das ist unglaublich.
Speziell meine knapp 100-jährigen sind so 'führig', dass man sie gerne mitnimmt.
Mit so einem bin/war ich auch auf einer Hasentreibjagd (mit SW-Risiko), weil er
ähnlich angenehm liegt wie meine DF ;)
Ich war mit meinem 12/9,3x74R mal auf einer Fasanenjagd und wurde mitleidig belächelt - bis ein 90 kg Keiler aus dem Schilf kam...😎

HWL
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
386
Nach meinem Eindruck ist keine seitliche Handspannung zu sehen, sondern eine Schlagstücksicherung. Für welche Läufe? Schlechte Beschreibung...
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
führt jemand einen Merkel-Drilling 96 k, 55er Läufe, 20/76 Schrot und möchte einen Kommentar abgeben?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
282
Oben