Erfahrungen Amarok / Kaufberatung

Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
28
Grüße aus dem hohen Norden,

Zur Zeit fahre ich einen Jimny GJ (ist der Viersitzer, Bj 2019, 44k gelaufen )

Zu 90 % nutze ich ihn als Revierfahrzeug, in Ausnahmefällen, mal zum von A nach B kommen, oder Kinder abholen, wenn meine Frau mit dem Touran unterwegs ist.

Wie es nun manchmal so ist, kam ich beim letzten Arbeitsdienst auf dem Schießstand unserer KJS mit einigen Pickup-Fahrern in Schancken.

Und es kam wie es kommen musste, das "Haben-Wollen" hat sich gemeldet und der Amarok hat es mir angetan.

Da der Jimny als Viersitzer mit wenig Kilometern ja fast in Gold aufgewogen zu werden scheint, müsste ich für einen Pickup tatsächlich nichts oder wenig drauflegen.

Daher meine Frage, wer von euch einen fährt, welches Baujahr und Motorisierung empfehlenswert ist und wie ihr zu Harttops oder diesen Rollo-Abdeckungen für die Ladefläche steht.

Die Differenzialsperre für die Hinterachse scheint, soweit ich das bis jetzt lesen konnte, ein Muss zu sein. Ist aber auch nachrüstbar.

Auch die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bzw Anfälligkeit für Reparsturen würde mich interessieren.

Und natürlich auch der Mehrwert eines Pickups.

Mit den Jimny komme ich überall durch aber der Platz ist halt einfach extrem begrenzt.

Ich bin natürlich auch für andere Modelle offen, daher gerne her mit euren Erfahrungen.

Wmh
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.633
Grundsätzlich zu VW:
Ich habe mit einem Touareg nach 130.000 km und mit einem Polo mit 70.000 km einen Motorschaden gehabt. Kulanz VW? In der Theorie ja (ein paar Prozente), aber durch die Hochpreispolitik von VW immer noch unverschämt teuer die Reparaturen. Und das ist auch der Grund, wieso mir kein VW mehr in die Garage kommt. Auch anderen Mütter haben schöne Töchter und bieten gute Pickups.

Jetzt bin ich zufriedener Toyota-Nutzer (LC). Da hat jemand Vertrauen in sein Produkt, wenn sie eine Garantie bis 15 Jahre/250.000 km geben (sofern Du den Service dort machen lässt). Die habe ich auch 2 x in Anspruch genommen (mit 170.000 km waren die Bremszangen fest - ich dachte, das wäre ein Verschleissartikel, aber nein, wurden anstandslos getauscht und jetzt bei 190.000 km ist mir ein Hitzeblech auf der Fahrt flöten gegangen). Aber wie Du anhand der Frequenz der notwenigen Garantie-Inanspruchnahme siehst, werden die wohl einen Grund haben, wieso sie bereit sind, bis 250.000 km eine Garantie zu geben ;-)

Ich weiss: Eine Spur Offtopic - Du hast ja explizit nach dem Amarok gefragt. Aber mein "VW-Stachel" sitzt immer noch tief ;-)
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.527
Sofern noch nicht geschehen, lies Dich mal hier durch:
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
28
Sofern noch nicht geschehen, lies Dich mal hier durch:
Den habe ich mir tatsächlich zu Gemüte geführt.

Leider ist es da sehr schnell aus dem Ruder gelaufen und es drehte sich nachher hauptsächlich darum, ob VW nun gut ist oder nicht 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
28
Wenn Du den Amarok mit dem Jimny tauschst bekommst Du für die dreifachen Unterhaltskosten noch einen Haufen andere Problemchen......never ever
War bzw ist tatsächlich ein Teil meiner Überlegungen.

Da ich einen mit unter 60 k kaufen würde und mit dem Auto maximal 4000 km im Jahr fahre, halten sich die Kosten (guter Freund mit eigener Werkstatt) zum Glück in Grenzen.

Der Jimny ist auf Dauer einfach klein (hart an der Grenze zu "zu klein". Und da auch ein Welpe bei uns eingezogen ist, wird der Platz auf Dauer noch begrenzter
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.034
Wenn Pick Up, dann Hilux (D-4D). Beim Kauf genügend Zeit investieren und dann einfach nur Ruhe haben. Gibt genug andere Dinge, über die man sich ärgern kann, da braucht es kein Auto für 😉

Sonst mache ich persönlich einen sehr großen Bogen um VAG. Wenn deutsch, dann MB.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.885
Bei einem Revierfahrzeug ist niedriges Gewicht ein enormer Vorteil im Fahrverhalten. Da wirst Du Dich massiv verschlechtern. Da wo der Jimny drüberhoppelt, bleibt der Amarok hängen oder muss Power geben und erzeugt ne Spurrille und versaut einen nassen weichen Waldweg, zur Freude der anderen Jäger an Dir ;-)
Sich Festfahren: Durch das hohe Gewicht, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mal festzufahren, viel höher. Und den Jimny kriegt man oft noch mit nem anderen Auto rausgezogen, weil er wenig wiegt, auch eine der leichten preiswerten Seilwinden packt den noch. Beim Amarok kann’s auch sein dass Du nen Traktor zum Rausziehen brauchst, also den Weg zum freundlichen Landwirt.
Das niedrige Gewicht bedeutet auch, dass Beschädigungen am Auto weniger wahrscheinlich sind, weil einfach nicht dermaßen „rohe Kräfte walten“.

Zum Thema Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Robustheit: Toyota baut Pickups und Geländewagen seit zig Jahren und die haben sich weltweit durchgesetzt. Gerade in der 2. und 3. Welt, wo die Beanspruchung und „Wartungsverzicht“ viel stärker sind. Und auch da gibt es reiche Leute, die gerne was deutsches fahren. Dennoch hat sich da weder der Amarok noch der Mercedes Pickup durchgesetzt, trotz der inzwischen hohen Preise für neue Landcruiser/Hilux. Das hat seine Gründe.

Wenn Du mehr Platz brauchst, kann die Alternative sein, ein separates Revierfahrzeug zu kaufen und es in Reviernähe zu parken, und dann nen alten Hilux Pickup zu nehmen, die alten Modelle wiegen weniger.
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
28
Bei einem Revierfahrzeug ist niedriges Gewicht ein enormer Vorteil im Fahrverhalten. Da wirst Du Dich massiv verschlechtern. Da wo der Jimny drüberhoppelt, bleibt der Amarok hängen oder muss Power geben und erzeugt ne Spurrille und versaut einen nassen weichen Waldweg, zur Freude der anderen Jäger an Dir ;-)
Sich Festfahren: Durch das hohe Gewicht, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mal festzufahren, viel höher. Und den Jimny kriegt man oft noch mit nem anderen Auto rausgezogen, weil er wenig wiegt, auch eine der leichten preiswerten Seilwinden packt den noch. Beim Amarok kann’s auch sein dass Du nen Traktor zum Rausziehen brauchst, also den Weg zum freundlichen Landwirt.
Das niedrige Gewicht bedeutet auch, dass Beschädigungen am Auto weniger wahrscheinlich sind, weil einfach nicht dermaßen „rohe Kräfte walten“.

Zum Thema Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Robustheit: Toyota baut Pickups und Geländewagen seit zig Jahren und die haben sich weltweit durchgesetzt. Gerade in der 2. und 3. Welt, wo die Beanspruchung und „Wartungsverzicht“ viel stärker sind. Und auch da gibt es reiche Leute, die gerne was deutsches fahren. Dennoch hat sich da weder der Amarok noch der Mercedes Pickup durchgesetzt, trotz der inzwischen hohen Preise für neue Landcruiser/Hilux. Das hat seine Gründe.

Wenn Du mehr Platz brauchst, kann die Alternative sein, ein separates Revierfahrzeug zu kaufen und es in Reviernähe zu parken, und dann nen alten Hilux Pickup zu nehmen, die alten Modelle wiegen weniger.
Den Landcruiser finde ich auch interessant aber preislich... puha.

Den Hilux werde ich ins Auge fassen... Der ist bisher an mir vorbei gegangen. Scheint sehr robust zu sein
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
277
Zum Thema selbst, ich bin seit fast 30 Jahren immer in Audi oder Vw unterwegs. Keine wirklichen Probleme, auch fürs Revier mit einem aktuellen q5. der hat das luftfahrwerk und dies mit einer offroad Funktion.

Ich komme über feuchte Wiese und feuchte Waldböden drüber, aber dennoch ist der alte jimny eines mitjägers für alles besser in meinen Augen.

Den amarok bin ich noch nicht gefahren aber habe drinnen gesessen. Nettes Teil aber für meinen Geschmack viel zu groß, vom Gewicht wahrscheinlich noch schwerer als mein q5.

Also gerade auf durchnässten Waldböden wirst da wenig Spaß mit haben.

Aber kommt auf deinen Einsatzbereich ein. Zur Qualität dieses Models keine Ahnung aber seit fast drei Jahrzehnten bin ich zufriedener Vw Konzern Kunde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
402
Oben