Erfahrungen Amarok / Kaufberatung

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.885
Der Motor des Amarok ist mE ein hochgezüchtetes Maschinchen.

Vom Hilux her kommend ist die Erwartung dass so ein Pickup 20-30 Jahre und 300.000 km oder mehr hält. Das kann der Amarok nicht schaffen, egal wie patriotisch man ist.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.360
Den Landcruiser finde ich auch interessant aber preislich... puha.

Den Hilux werde ich ins Auge fassen... Der ist bisher an mir vorbei gegangen. Scheint sehr robust zu sein
Hund und PickUp ist immer umbauverdächtig und teuer.
Ich bekomme locker zwei in meinen J7
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    800,6 KB · Aufrufe: 109
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
ich brauchte einen Geländewagen, welcher 3,5tons ziehen darf und kann. SsangYong Rexton, einfach mal anschauen, tolle Ausstattung und incl. AHK, Leiterrahmen, Allrad mit Untersetzung Volleder, Schiebedach, Navi, DAB Radio, adaptive Ladeschale und und und, unter 60TEU. Einfach mal ansehen und Probe fahren. Pickup ist praktisch im Revier, aber ohne Last auf der Hinterachse, fährt man schon in nassen Wiesen fest und der Fahrkomfort, wenn es mal weiter sein soll ist gewöhnungsbedürftig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.882
Zum Thema selbst, ich bin seit fast 30 Jahren immer in Audi oder Vw unterwegs. Keine wirklichen Probleme, auch fürs Revier mit einem aktuellen q5. der hat das luftfahrwerk und dies mit einer offroad Funktion.

Ich komme über feuchte Wiese und feuchte Waldböden drüber, aber dennoch ist der alte jimny eines mitjägers für alles besser in meinen Augen.

Den amarok bin ich noch nicht gefahren aber habe drinnen gesessen. Nettes Teil aber für meinen Geschmack viel zu groß, vom Gewicht wahrscheinlich noch schwerer als mein q5.

Also gerade auf durchnässten Waldböden wirst da wenig Spaß mit haben.

Aber kommt auf deinen Einsatzbereich ein. Zur Qualität dieses Models keine Ahnung aber seit fast drei Jahrzehnten bin ich zufriedener Vw Konzern Kunde.
Wie oft wechselst du denn das Fahrzeug?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.007
ich brauchte einen Geländewagen, welcher 3,5tons ziehen darf und kann. SsangYong Rexton, einfach mal anschauen, tolle Ausstattung und incl. AHK, Leiterrahmen, Allrad mit Untersetzung Volleder, Schiebedach, Navi, DAB Radio, adaptive Ladeschale und und und, unter 60TEU. Einfach mal ansehen und Probe fahren. Pickup ist praktisch im Revier, aber ohne Last auf der Hinterachse, fährt man schon in nassen Wiesen fest und der Fahrkomfort, wenn es mal weiter sein soll ist gewöhnungsbedürftig.
Naja, wenn du schon knapp 60T€ auf den Tisch legen willst, wüsste ich was ich nehme. 7-8 Jahre alte G-Klasse. Nach weiteren 5-6 Jahren ist der schon mehr wert als der Rexton, den du als Neuwagen gekauft hast…
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.486
Habe zwei Amaroks im Bekanntenkreis.
Der eine ist super zufrieden. Er kauft die aber auch neu mit 3l und hält die nicht lange, die tatsächlich nicht mehr vorhandene Kulanz bei VW hat ihn daher noch nicht betroffen.
Der andere hatte den 2 Liter. Die Karre war total untermotorisiert und er ist mit dem langen Teil ständig irgendwo angeeckt. Die Erfahrung in dem Auto hat mich damals vom Pick Up Thema geheilt.
Ein echter Pick Up Guy ist man übrigens nur mit einem echten Truck und nicht mit der Kompaktversion aus Europa oder Asien.
Wenn ich an der Tanke nen Typen mit Karohemd und Hipsterbart aus einem Ranger aussteigen sehe muss ich immer nen massiven Lachkrampf unterdrücken.

Das Leben ist aber zu kurz um nicht das Auto zu fahren, das einem gefällt.
Der Warnhinweis, dass ältere Gebrauchte mit 2 Liter Motor vielleicht nicht ohne Grund gar nicht so teuer sind, sei mir aber noch erlaubt.

Es gibt genug treue VW Besitzer, die stets zufrieden waren, vor allem wenn sie Kunde bei einem der seltenen guten VW Händler sind. Wenn es aber Probleme gibt, kann man sich auf den Laden nicht verlassen, es ist also auch etwas Glückssache.
Einen unzufriedenen Toyota Nutzer habe ich allerdings noch nicht kennen gelernt...
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
Mir gefällt die G-Klasse nicht, völlig überteuerte Unimogs. Wird ja niemand gezwungen son Ding zu kaufen, aber ich bin zufrieden. und zum GLE bleiben 25 TEU auf dem Konto.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.007
GLE ist nun auch nicht wirklich für das Gelände gedacht 😉
Pickups sind manchmal ganz praktisch, meistens aber braucht man ihn nicht. Mit einem oder mehreren Hunden halte ich einen Geländewagen oder geländegängigen Kombi für praktikabeler. Nun aber das Problem, in dieser Sparte gibt es kaum noch vernünftige Modelle, so dass man zwangsläufig fast schon zum PU greifen muss 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass nicht alles was die VAG verzapft Kernschrott ist.
Von den Amarok 179PS ab 15 oder Touareg 7P ab 13/14 hört man wenig negatives.

So fair möchte ich schon sein, die Ausreißer der VAG werden eben einfach breiter getreten.

Die Pajeros 3.2 sind meist auch zu vollster Zufriedenheit im Einsatz, haben reichlich Platz, solide simple Technik … gibt ja GsD Auswahl im Segment 👍

Wie oft der durchschnittliche Jäger denn wirklich einen Offroader braucht, sei mal dahingestellt. In der Regel reicht den meisten wohl Platz, Bodenfreiheit und Allrad (Outback, Allroad, Q5, ML/GLE,….). Jeder nach seiner Facon und Geldbörse… gibt wahrlich wichtigeres finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
ich wohne im "VW-Land". 40 km vom Werk entfernt. Wenig negatives, die hochpreisigen Modelle werden oft von WA gefahren, diese Autos sind geleast und gehen nach 12 Monaten wieder auf die Reise, also wenig aussagekräftig.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
@admin Könnt ihr den Kerl endlich mal blockieren? Der entschärft jeden spannenden, eskalierbaren Thread mit seinen versöhnlichen Sprüchen. :LOL: :ROFLMAO:
Ich nehme alles zurück 😉

Was soll man sich da bei einem Auto groß einen Kopf machen.. taugt es nichts, kommt es weg. Sucht man zu einem Auto online etwas Information, findet man immer etwas negatives.. ähnlich zu Hunderassen, Waffen, Kaliber .. so ist das mit dem Internet. Beim Hilux gibt es auch genug, das es beim Gebrauchtkauf zu beachten gibt. Zustand schlägt Marke um es mal überspitzt zu formulieren…

Auch Daimler fertigt sekundär optimale Produkte 🤷🏻‍♂️ die einzig wahre Wahrheit gibt es für mich nunmal nicht. Dafür gibt es hier andere Nutzer.

@2terVersuch ist bei mir mit Audi identisch … (und doch sind es die MA die oft am lautesten schimpfen… Deutschland 😉)
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.010
GLE ist nun auch nicht wirklich für das Gelände gedacht 😉
Pickups sind manchmal ganz praktisch, meistens aber braucht man ihn nicht. Mit einem oder mehreren Hunden halte ich einen Geländewagen oder geländegängigen Kombi für praktikabeler. Nun aber das Problem, in dieser Sparte gibt es kaum noch vernünftige Modelle, so dass man zwangsläufig fast schon zum PU greifen muss 🤷🏻‍♂️
Das stimmt . Ich fahre im Moment jeden Tag an einem Nissan Patrol vorbei. Mei juckt das langsam. Aber 3,2 Liter Dieselmotor für was .
Die Forstwirte, die rechnen können, fahren meist diesen Dacia Kombi.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.178
Pickups sind manchmal ganz praktisch, meistens aber braucht man ihn nicht. Mit einem oder mehreren Hunden halte ich einen Geländewagen oder geländegängigen Kombi für praktikabeler. Nun aber das Problem, in dieser Sparte gibt es kaum noch vernünftige Modelle, so dass man zwangsläufig fast schon zum PU greifen muss 🤷🏻‍♂️
Ein Freund von mir plant schon seine Frührente und träumt von einem alten Hilux Surf/4Runner 😁 . Für die, welche ihn nicht kennen: Das war praktisch ein Hilux mit festem Hardtop ab Werk, ein robuster, pragmatischer, günstiger Großraum-Geländewagen, einer der ur-SUV. So etwas bräuchte jetzt der TS und sicher ein paar andere deutsche Jäger, aber die Mehrheit aller Kunden will dann am Ende doch eher was stylisches, auch wenn es nach 100 Tkm hinüber ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
285
Oben