Fährtenarbeit App

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das Betriebssystem muß in der Lage sein, sämtliche von dem Chip im Handy zur Verfügung gestellten Satellitendaten zu verwenden. Neuere Smartphones haben Chips drin, die sowohl die Amerikanischen wie die russischen, chinesischen und europäischen Satellitensysteme verstehen. Der Engpaß ist also das Betriebssystem. Wenn das nur die amerikanischen Satellitendaten zur Positionsberechnung verwendet, ist das Ergebnis automatisch schlechter, als wenn es mehrere oder alle Systeme nutzt. Fragt mich aber nicht, wo man das nachsehen kann. Evtl kann eine App aucv das Betriebssystem übergehen und direkt auf die Daten vom Chip zugreifen. Vllt kann sich ein Android-Experte dazu äußern.

Die App, die ich neulich benutzt hab, ist schon extrem hilfreich gewesen und war auch immer sehr exakt, nahezu zentimetergenau.
Freundliche Waldbesucher hatten uns nämlich die Markierung der Fährtenanfänge, Zettel an den Baum gepinnt, entfernt, so dass wir selber am Suchen waren.

Man muß aufpassen, unter welchen Bedingungen eine Position ermittelt wird. Ich nehme an, die Fährten fingen kurz hinterm Straßenrand an. Da profitiert man noch vom freien Himmel über der Straße. Unter dichtem Kronendach kann das gleich ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.920
Um was für Prüfungsfährten handelt es sich denn? Brauchbarkeit oder Verbandsachweiß-/fährtenschuhprüfung?
Für eine Prüfungsfährte würde ich mich niemals auf eine App verlassen. Da trittst du drei, vier Fährten und die Kiste gibt den Geist auf. Die Prüflinge werden es dem Ausrichter danken.
Da hat die Kladde und/oder das Diktiergerät schon weniger Schwachpunkte.
Muss man dir ja nicht sagen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.896
Als App kann ich auch OSMand empfehlen. Bei Android am besten über F-Droid installieren, dann kann man weltweit alle Karten (OpenStreetMap) kostenlos installieren und updaten. Das Programm kann extrem viel, die Zeit zum Einarbeiten ist nicht vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.134
Ich nehme immer noch Kreide. Lege aber auch nicht so viele Übungsfahrten.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.699
Ich habe Tracking Dok. Funktioniert vor 4 Jahren Recht gut. Es scheint die sind dran am arbeiten. Bin jetzt wieder für mich selbst mit Schweißarbeit dran. Damals hat mir die App geholfen. Sie ist zwar nur auf so 20 Meter genau, zeigt aber Recht genau die Entfernung an. Wenn ihr was vorschlagt schreibt den Preis dazu. Ich komme auch ohne App zurecht aber wenn es was einfaches gibt gerne. Also kein Gerät sondern etwas was die Strecke auf dem Handy aufzeichnet.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.009
Ich habe Tracking Dok. Funktioniert vor 4 Jahren Recht gut. Es scheint die sind dran am arbeiten. Bin jetzt wieder für mich selbst mit Schweißarbeit dran. Damals hat mir die App geholfen. Sie ist zwar nur auf so 20 Meter genau, zeigt aber Recht genau die Entfernung an. Wenn ihr was vorschlagt schreibt den Preis dazu. Ich komme auch ohne App zurecht aber wenn es was einfaches gibt gerne. Also kein Gerät sondern etwas was die Strecke auf dem Handy aufzeichnet.
Nutzt du IOS oder Android?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.009
Ich nutze auf dem IPhone GPS Tracks, du musst mal im Appstore schauen, ob es bei Android etwas ähnliches gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.699
So klappt das nicht🥴Ihr seid da wohl weit besser als ich und habt Ahnung was man damit macht. Hab GPS gegoogelt und eine unendliche Bandbreite gefunden. Geht bei Temu mit 3 Euro los. Ich würde gerne folgendes machen. Fährte am Anfang App einschalten, am Ende aus. Dann sollte auf einer Karte der Verlauf der Fährte zu sehen sein und die Länge angegeben werden. Wirklich gut würde sein wenn ich die Fährte arbeite, das mir das Handy sagen würde jetzt bist 5 Meter rechts oder links angekommen. Es würde auch schon helfen, wenn ich das auf dem Display sehen würde,ist aber längst nicht so gut wie Sprache, da ich bei der Arbeit nicht aufs Handy schauen kann.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
913
"Geo Tracker" unter Android, funktioniert seit Jahren sehr gut, ist kostenlos. Nutze ich sowohl für Übungsfährten, Prüfungsfährten und auf den Nachsuchen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
335
Hast du kein Ortungsgerät für den Hund? Damit mache ich es inzwischen
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.009
So klappt das nicht🥴Ihr seid da wohl weit besser als ich und habt Ahnung was man damit macht. Hab GPS gegoogelt und eine unendliche Bandbreite gefunden. Geht bei Temu mit 3 Euro los. Ich würde gerne folgendes machen. Fährte am Anfang App einschalten, am Ende aus. Dann sollte auf einer Karte der Verlauf der Fährte zu sehen sein und die Länge angegeben werden. Wirklich gut würde sein wenn ich die Fährte arbeite, das mir das Handy sagen würde jetzt bist 5 Meter rechts oder links angekommen. Es würde auch schon helfen, wenn ich das auf dem Display sehen würde,ist aber längst nicht so gut wie Sprache, da ich bei der Arbeit nicht aufs Handy schauen kann.
Schreib mich mal per PN an, ich erkläre es dir!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
388
Oben