Frage zu römischen Zahlen

Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Hallo, liebe Foristi,

Ich habe eine Inschrift entdeckt, die ich nicht erklären kann

ANNO DM.M.CC

Die Folge DM ist m. E. nicht möglich.

Wer hat eine Idee, wer könnte weiterhelfen

Weidmannsheil
TicTac
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.702
Oder eine besonders kreative Variante von 1700 (1000-500+1000+200). So wie die IIII bei Uhren.

Was ist denn plausibel in Bezug auf das Objekt, wo die Inschrift dransteht? 1200 wäre ja sehr selten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.156
Würde es auch als Abkürzung für Anno Domini interpretieren. Würde dann Sinn machen, im Jahre des Herrn 1200...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.138
Nein 1900. ja ich hab vorher ein C zu wenig geschrieben, aber 1800 wären ja nicht "komisch" sondern eh normal gewesen. Das Gebäude wurde wirklich im Jahr 1900 eröffnet und da steht wirklich MDCCCC oben
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
737
Naja, oft steht auf den Uhren auch IIII statt IV.
IIII statt IV ist zulässig, keine Anwendung der Subtraktionsregel.

Kann sein, dass darauf aus Gründen der Verwechselbarkeit beim "schnellen Blick" zwischen VI und IV zurückgegriffen wurde.

Wir Zimmerleute haben früher, als das noch üblich war, Fachwerkkonstruktionen in der Werkstatt abgebunden, zugerichtet und auf dem Schnürplatz probehalber liegend zusammengebaut.
Die Hölzer wurden dabei ihrer Lage entsprechend mittels Stemmeisen oder Stoßaxt mit Abbundzeichen gekennzeichnet.
Diese setzten sich aus römischen Ziffern und Zusätzen für Längs- und Querachsen sowie der Geschosse zusammen.

Um - gerade beim Lesen überkopf - Verwechselungen zwischen z.B. IV und VI oder IX und XI etc. auszuschliessen, wurde die vier als IIII, die neun als VIIII usw. gestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
737
MCM wäre die korrekte Variante.

Unterliegt, als eingetragenes Warenzeichen, aber dem Urheberrechtssschutz ;) .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
407
Oben