Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.616
Im Jahr 2000 war der Preis einer Unze bei ca. 250 $, das wird dann aber ein ganz schlecht sitzender Anzug, Im Jahr 1980 bei 800 $ sah das anders aus. Mal ehrlich nach einem Mittel zum Werte aufbewahren klingt das nicht. 20 Jahre und > 2/3 des Geldes sind weg und dann nochmal 10 Jahre warten bis +- 0 Also 30 Jahre mit Null Zuwachs, sehr enttäuschend.
Klingt nach meinem Deka-Fonds...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.351
Eine gute Möglichkeit Geld zu vernichten sind Riester-Verträge. Ich hatte mal so einen, zum Glück nur mit einer geringen monatlichen Ansparsumme. Die DWS hat es jedoch fertig gebracht in einem sehr guten Börsenjahr Wert zu vernichten anstelle >20% zu vermehren.
Daraufhin habe ich gekündigt und das verbliebene Geld in Einzelaktien angelegt. Der Verlust ist wieder drin.
Merke: stets die Kostenquote einer Anlage im Auge behalten!
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.756
Die DWS hat es jedoch fertig gebracht in einem sehr guten Börsenjahr Wert zu vernichten anstelle >20% zu vermehren.

Riester war von Anfang an keine wirklich gute Kapitalanlage, habe ich nie gemacht. Den Anbietern kann man da aber auch nur teilweise einen Vorwurf machen, das Problem sind die Kapitalgarantien, die vernünftige nahezu unmöglich machen.

Dafür sind sie ganz schön teuer im "Unterhalt".

Wie eigentlich alles andere aus dem Dunstkreis der Sparkassen auch, offensichtlich stört es aber noch nicht genug Kunden…
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.009
Eine gute Möglichkeit Geld zu vernichten sind Riester-Verträge. Ich hatte mal so einen, zum Glück nur mit einer geringen monatlichen Ansparsumme. Die DWS hat es jedoch fertig gebracht in einem sehr guten Börsenjahr Wert zu vernichten anstelle >20% zu vermehren.
Daraufhin habe ich gekündigt und das verbliebene Geld in Einzelaktien angelegt. Der Verlust ist wieder drin.
Merke: stets die Kostenquote einer Anlage im Auge behalten!
Meistens zutreffend … aber selbst hier ist die übersteigernde Steuerersparnis nicht zu unterschätzen. Ein gemeinsam veranlagtes Ehepaar, bei dem die Frau keine Einkünfte aus RV-pflichtiger Tätigkeit erzielt, kann die gemeinsame Steuerlast durchaus weiter optimieren.
Bedingt durch die staatlichen Regularien ist es aber ein Verwaltungskostenungetüm, da hast du vollkommen recht.

Gibt ja gute Alternativen im Kapitaldeckunsverfahren sofern die persönliche Situation eine andere ist👍

Kapitalbildung sowie -Nutzung über den Versicherungsmantel sollte man aber was steuerliche Aspekte sowie Rendite angeht etwas differenzierter betrachten. Hier spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.052
Viele sparen aber nicht.
Wenn du die Immobilie tilgst, sparst du! Wenn du kaltmiete zahlst, sparst du nicht!

Mein Schwiegervater sagt immer: Eine Immobilie bezahlst du in deinem Leben. Entweder die eigene oder die von jemand anderem.

Außerdem ist es so, dass es klassische Einfamilienhäuser mit schönem Garten, also das,was man sich so klassischerweise kauft, kaum zu mieten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.659
Wie lange „benötigt“ man eine solche Immobilie, sprich EFH, Garten…?
Meist bis die Kinder aus dem Haus sind, also knappe /ca 20 Jahre.

Ich würde mal behaupten wollen (bis mir die Speziallisten hier das Gegenteil mit 3 Nachkommastellen präsentieren) das sich der Immokaufpreis, bei den früher üblichen 1 % Tilgung -sprich ca 30 Jahre Laufzeit - und einem Durchschnittszinssatz bei Abzahlungsende verdoppelt. Dazu kommt dann noch das Geld, dass man im laufe der Zeit reingesteckt hat, Kaufnebenkosten, Grundbesitzabgaben, Reparaturen, neue Heizung, ….

Eine richtige Kapitalanlage sieht anders aus, aber es gut fürs Gemüt 😀
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.651
Wie lange „benötigt“ man eine solche Immobilie, sprich EFH, Garten…?
Meist bis die Kinder aus dem Haus sind, also knappe /ca 20 Jahre.

Ich würde mal behaupten wollen (bis mir die Speziallisten hier das Gegenteil mit 3 Nachkommastellen präsentieren) das sich der Immokaufpreis, bei den früher üblichen 1 % Tilgung -sprich ca 30 Jahre Laufzeit - und einem Durchschnittszinssatz bei Abzahlungsende verdoppelt. Dazu kommt dann noch das Geld, dass man im laufe der Zeit reingesteckt hat, Kaufnebenkosten, Grundbesitzabgaben, Reparaturen, neue Heizung, ….

Eine richtige Kapitalanlage sieht anders aus, aber es gut fürs Gemüt 😀
Hat für mich nicht in erster Linie was mit Rendite zutun.
Mein Haus ist der Ort wo meine Kinder groß werden, wo ich mich zurück ziehen kann und wo ich geschützt bin.
Meine Kinder bekommen nach meinem Tod ein gutes Startkapital. Das ist MIR mehr wert als Rendite.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.659
Hat für mich nicht in erster Linie was mit Rendite zutun.
Mein Haus ist der Ort wo meine Kinder groß werden, wo ich mich zurück ziehen kann und wo ich geschützt bin.
Meine Kinder bekommen nach meinem Tod ein gutes Startkapital. Das ist MIR mehr wert als Rendite.
Da bin ich bei dir. Das meinet ich mit „Gemüt“. Es berühigt.

Zudem kann man nach dem Verkauf, das Geld in die Miete einer altersgerechten Wohnung imvestieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
86
Oben