Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
391
Also nischt mit Powerbank.
Gfruß-Spitz
Die hatte ich mit - kam aber nicht zum Einsatz.

Meine aktuelle Meinung:
Das Ding begeistert mich.
Tut genau was es soll - ist halbwegs einfach zu bedienen - ist klein und handlich - und vor allem: benötigt keine Versuchsaufbauten wie auf einer universitären Forschungseinrichtung, um zu Ergebnissen zu kommen.
Auspacken, aufklappen, einschalten, messen.
So soll es sein.

Klar - als nächstes wünsch ich mir ein Doppler-Radar, welches bis 400m in festlegbaren Distanzintervallen die Vx misst - und mir daraus dann einen BC bzw. ein 4DOF Modell rechnet. Das Ganze bitte nicht grösser als ein Xero und für max 1.000€.
Bis dahin bin ich mit meiner Consumer-Version ziemlich happy.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
234
Klar - als nächstes wünsch ich mir ein Doppler-Radar, welches bis 400m in festlegbaren Distanzintervallen die Vx misst - und mir daraus dann einen BC bzw. ein 4DOF Modell rechnet. Das Ganze bitte nicht grösser als ein Xero und für max 1.000€.
Bis dahin bin ich mit meiner Consumer-Version ziemlich happy.
Vielleicht kommts als Software update fürs Garmin irgendwann
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.951
Unser Schiesstand hat vor ein paar Jahren zur Schalldämmung auf Schiesstunnel vor der Mündung umgestellt um die Lärmbelastung zu minimieren.

Bei diesen Tunnel handwlt es sich um Bocen von etwa 60cm breite, 80cm Höhe und 200cm tiefe, welche mit Schallmatten ausgekleidet war. Von da an war das LabRadar schachmatt und ich musste auf den MagnetoSpeed umstellen.

Weiss jemand wie sich das Garmin damit verhält? Kann das bei solchen Umständen noch messen oder stört die Röhre auch?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.951
Hier sieht man einen Teil dieser Lärmschutztunnel. Diese sind Höhenverstellbar, können somit auf das Niveau der Tischplatte abgesenkt werden, sofern das dem Garmin hilft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240421-073129_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240421-073129_WhatsApp.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 61
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
391
Weiss jemand wie sich das Garmin damit verhält? Kann das bei solchen Umständen noch messen oder stört die Röhre auch?

Ich geh davon aus, dass man das nur mit einem Versuch herausfinden kann.
Aufgrund einer mündlichen Beschreibung auf das Reflexionsverhalten einer Schiessanlage im Hinblick auf elektromagnetische Wellen zu schließen wäre Glaskugelschauen par excellence - vor allem wenn wir wichtige Einflussgrössen nicht kennen (Wie z.B. die verwendeten Frequenzbänder des Emitters, die Leistung, den "Beam Shape" um nur einige zu nennen).
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
391
Vielleicht kommts als Software update fürs Garmin irgendwann
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - ich geh davon aus, dass weder der Emitter noch der Empfänger dafür geeignet sind.
Und SMTRM sind im zivilen Bereich noch nicht so verbreitet - schon garnicht in einem Gerät für 600€.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.951
Ich geh davon aus, dass man das nur mit einem Versuch herausfinden kann.
Aufgrund einer mündlichen Beschreibung auf das Reflexionsverhalten einer Schiessanlage im Hinblick auf elektromagnetische Wellen zu schließen wäre Glaskugelschauen par excellence - vor allem wenn wir wichtige Einflussgrössen nicht kennen (Wie z.B. die verwendeten Frequenzbänder des Emitters, die Leistung, den "Beam Shape" um nur einige zu nennen).

Vielleicht hat ja jemand auf dem Stand auch so Schallschutztunnel und mit dem Garmin diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können. Dass ich nicht die hundertprozebtige Antwort erhalten werde ist mir klar, ausser jemand schiesst auf dem gleichen Stand wie ich und konnte es genau dort ausprobieren!😉
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
366
Die hatte ich mit - kam aber nicht zum Einsatz.

Meine aktuelle Meinung:
Das Ding begeistert mich.
Tut genau was es soll - ist halbwegs einfach zu bedienen - ist klein und handlich - und vor allem: benötigt keine Versuchsaufbauten wie auf einer universitären Forschungseinrichtung, um zu Ergebnissen zu kommen.
Auspacken, aufklappen, einschalten, messen.
So soll es sein.
So habe ich es heute auch beim ersten Außeneinsatz erlebt. Tolles Gerät.
 
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
33
Als kleine Ergänzung zu meinem Post #471:

Hab heute nochmal mit dem Garmin gemessen, wieder an einem geschlossenen Stand - hatte die Bahn an der rechten Außenwand und an allen andern Bahnen wurde zeitgleich geschossen - es war sogar ein anderer Schütze mit einem Garmin Xero C1 vor Ort - die Geräte haben sich nicht beeinflusst.

Das Garmin Xero hat diesmal überhaupt keine Probleme gemacht - einfach aufgestellt und es hat jeden Schuss einwandfrei gemessen.

Es lag also wohl gestern an diesem spezifischen Schießstand, zugegeben ein kleiner Dämpfer in meiner persönlichen Erwartungshaltung vom Garmin aber was solls, das Magnetospeed V3 werde ich mir wohl ohnehin als Backup behalten.

Für euch zur Einschätzung - so sah der Stand heute aus:
IMG_7108.JPG

Auf dem exakt gleichen Stand, auch an der Außenmauer, hat übrigens das Labradar vor ein paar Jahren leider überhaupt nicht zuverlässig gemessen.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
391
Nur die V0.

Bzw die V0,1-2
Das ist - zumindest nach den bisherigen Informationen in diversen Foren - der Messbereich.

Aber du kannst natürlich - die Erlaubnis des Standbetreibers vorausgesetzt - das Xero auch auf 25m aufstellen und knapp vorbeischiessen.... ;-)
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
418
Die hatte ich mit - kam aber nicht zum Einsatz.

Meine aktuelle Meinung:
Das Ding begeistert mich.
Tut genau was es soll - ist halbwegs einfach zu bedienen - ist klein und handlich - und vor allem: benötigt keine Versuchsaufbauten wie auf einer universitären Forschungseinrichtung, um zu Ergebnissen zu kommen.
Auspacken, aufklappen, einschalten, messen.
So soll es sein.

Klar - als nächstes wünsch ich mir ein Doppler-Radar, welches bis 400m in festlegbaren Distanzintervallen die Vx misst - und mir daraus dann einen BC bzw. ein 4DOF Modell rechnet. Das Ganze bitte nicht grösser als ein Xero und für max 1.000€.
Bis dahin bin ich mit meiner Consumer-Version ziemlich happy.
BC Berechnung gibt es nun von Caldwell

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
355
Oben