Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.185
bei 15,5 cm Handgelenksumfang, muss ich mir da nun auch keine Gedanken machen 😁
Als (männlicher) extremer "Leichtbau" habe ich mich neulich mal nach einer schlanken Zweck-Uhr mit Quarz-Werk umgeschaut und bin zufällig auf eine "SEA PRINCESS" von Deep Blue gestoßen. Eine Damenuhr aus der Taucherecke mit angeblich 34mm Gehäusedurchmesser (ohne Krone gemessen nehme ich an). Ist nicht das was hier so gemeinhin unter einer "Grailwatch-würdigen" Uhr verstanden wird, aber immerhin ein Seiko-Quarzwerk und Saphierglas. Keine Ahnung ob dir so etwas gefällt, aber in der Art und Größe gibt es nicht so viel Auswahl wie ab sagen wir mal 40mm Durchmesser.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.773
Handaufzug natürlich!!
Ist eh viel schöner.

Schöner vielleicht nicht, aber mir ist Handaufzug in der Tat lieber. Ich wechsle die Uhren eh recht häufig und ziehe dann sowieso auf und manche Automatikwerke mögen das wohl nicht so sehr.

Ein kaufentscheidendes Kriterium ist es dann aber auch nicht.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.247
Als (männlicher) extremer "Leichtbau" habe ich mich neulich mal nach einer schlanken Zweck-Uhr mit Quarz-Werk umgeschaut und bin zufällig auf eine "SEA PRINCESS" von Deep Blue gestoßen. Eine Damenuhr aus der Taucherecke mit angeblich 34mm Gehäusedurchmesser (ohne Krone gemessen nehme ich an). Ist nicht das was hier so gemeinhin unter einer "Grailwatch-würdigen" Uhr verstanden wird, aber immerhin ein Seiko-Quarzwerk und Saphierglas. Keine Ahnung ob dir so etwas gefällt, aber in der Art und Größe gibt es nicht so viel Auswahl wie ab sagen wir mal 40mm Durchmesser.
Dankeschön für Deine Mühe - wahrscheinlicher ist es, dass es was ganz anderes werden könnte. Mit einer Nomos liebäugle ich schon eine Weile.
Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit, sich mal zu beschenken.
Bis dahin muss ich mich ja auch keineswegs zeitlos durchs Leben schlagen.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
609
Servus,

@VividRaccoon

also eine Gelegenheit mich zu beschenken bei „Bedarf“ finde ich immer…. 😉

Allgemein zum Punkt „Handaufzug ist eh viel schöner“:

Optisch bietet ein schön finisiertes Handaufzugwerk durch einen Glasboden betrachtet deutlich mehr, kein „störender“ Automatikrotor u.s.w. Immer wieder wunderschön anzuschauen sind zum Beispiel die großen Taschenuhren Kaliber von Unitas wie sie z.B. aufgepimpt in einigen Panerai verbaut wurden… Im Alltag praktischer sind für mich natürlich Automatikkaliber. Und auch da gibt es inzwischen wunderschön anzuschauende Uhrwerke…

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
56
Schöner vielleicht nicht, aber mir ist Handaufzug in der Tat lieber. Ich wechsle die Uhren eh recht häufig und ziehe dann sowieso auf und manche Automatikwerke mögen das wohl nicht so sehr.

Ein kaufentscheidendes Kriterium ist es dann aber auch nicht.
Die Lösung dafür ist ein Uhrenbeweger. Das ist dann aber der Gipfel der Dekadenz😂
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.247
Servus,

@VividRaccoon

also eine Gelegenheit mich zu beschenken bei „Bedarf“ finde ich immer…. 😉

Allgemein zum Punkt „Handaufzug ist eh viel schöner“:

Optisch bietet ein schön finisiertes Handaufzugwerk durch einen Glasboden betrachtet deutlich mehr, kein „störender“ Automatikrotor u.s.w. Immer wieder wunderschön anzuschauen sind zum Beispiel die großen Taschenuhren Kaliber von Unitas wie sie z.B. aufgepimpt in einigen Panerai verbaut wurden… Im Alltag praktischer sind für mich natürlich Automatikkaliber. Und auch da gibt es inzwischen wunderschön anzuschauende Uhrwerke…

Gruß
Ach @rangerover - wenn es nicht schon einige Gelegenheiten gegeben hätte (die ich allesamt wahrgenommen habe und zwar nicht nur mit Uhren). Ich wäre nun echt keine Ersttäterin 😇 .
Im Schmuckschachterl sind sowohl Automatik- als auch Handaufzug-Uhren.
Und gerade, wenn ich das so schreibe… es sind Luxussorgen, ob man die 5. Uhr braucht oder eben nicht.
Nur mal so als Übersicht…
Von links nach rechts auf Bild 1:
Chronoswiss Kairos (Handaufzug)
Eterna-matic 1935
Zeno (Handaufzug) - die ist mir deutlich zu groß und ist unbequem
Seiko (Automatik) - aus Japan, mit japanischer Datumsanzeige
 

Anhänge

  • IMG_4714.jpeg
    IMG_4714.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4712.jpeg
    IMG_4712.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4713.jpeg
    IMG_4713.jpeg
    914,5 KB · Aufrufe: 77
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
504
Die sieht echt gut aus. Erinnert an die Navitimer von Breitling (die aber zumindest für mich zu groß ist).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.954
Was heißt erinnert?
Helmut Sinn hat 1979 von Breitling, die in Konkurs waren alles an Material aufgekauft, was sie für die Navitimer noch da hatten. Er bekam allerdings nicht die Namensrechte, konnte das Teil eben nicht Navitimer nennen. Seitdem gibts die immer wieder überarbeitete 903.
Damals gabs dann Breitling Navitimer von Sinn, einzelne Teile waren angeblich noch mit Breitling gekennzeichnet.
Der neueste Schritt ist der von außen verstellbare Ring wie bei Breitling, allerdings mit 20 bar Druckfestigkeit, Breitling schafft da nur 3 bar.
Den Breitling Navitimer gibts mittlerweile in 41, 43 und 46 mm.
Die 903 ist immerhin ein Schaltradchronograph für sehr moderate 3500€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
52
Oben