Hund frisst Socken

Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
137
Was spräche denn dagegen ganz einfach mal Strings, Socken usw. nicht offen rumliegen zu lassen?
In einer perfekten Welt würde man natürlich alles unmittelbar aufräumen, in einer perfekten Welt würde ich auch jeden Tag morgens um 5 aufstehen um noch ne Runde zu laufen vor der Arbeit. In der Realität bleibt halt doch mal was liegen und diesbezüglich muss man den Hund eben erziehen.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.534
Incl. vom Wäscheständer nehmen und Klammern ordentlich wegpacken ;)

Mein halbwüchsiger DD hat mal ein großes Teil ausgewürgt, das sehr ungewöhnlich aussah. Bevor ich es identifizieren konnte, hat es der Alte abgeschluckt. Als es aus dem hinten wieder rauskam, konnte ich dann feststellen, dass es ein komplettes Unterhemd war :oops:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
868
Mein DD fraß als Welpe/Junghund auch ab und an mal einen Socken vom Kind/Kleinkind. Ging immer gut, hat mir auch mal beim Üben auf Bringtreue nen Kindersocken vor die Füsse gekotzt, nachdem er Ausgebüxt war. Der Socken ist nun im Wald begraben.

Ob er es nun auch noch täte - ich weiß es nicht und will es nicht herausfordern ... Tempos inhaliert er schon manchmal, wie Gento auch schon schrieb, am Strassenrand liegen immer welche rum. So schnell kannst kar nicht schauen ...

Konsequent alle Socken wegräumen und Zugang zu Räumlichkeiten, wo Wäsche rumliegt verweigern, ist jetzt angesagt und das lässt sich auch prima durchsetzen, wenn man weiß was auf dem Spiel steht! Bei uns hat's geklappt.
Ich denke mein Rüde frisst keine Socken mehr, aber ich möchte keines Irrtums belehrt werden!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Aber mal ne andere Frage : mein Dackel (mittlerweile 3,5) hat jetzt in den letzten 4Monaten 3mal Nachts in die Wohnung gekackt. Das hat er vorher nur 1mal im Jahr oder so gemacht... Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das austreiben soll, frage mich warum es jetzt kommt.... Ich kann oben beschriebene Methode ja schlecht anwenden wenn ich schlafe... Wenn ich dabei bin würde er sich sowas niemals trauen
Naja, er ist jetzt erwachsen. Der Zeitpunkt wäre typisch.

Erstmal nachts in die Box.

Dann Fütterung und Lösemöglichkeiten überdenken. Mein alter praktiziert das jetzt im höheren Alter gelegentlich, wenn drei Dinge zusammenkommen: abends reichlich gefuttert, nicht mehr spät draußen gewesen (weil ich ausnahmsweise früh eingeschlafen) und morgens zu spät rausgekommen (Ursache dito, ich hab länger geschlafen als normal). Übersteigt dann wohl die Kapazitäten, und leider ist der Hund sehr zurückhaltend im Melden seiner Bedürfnisse. Sprich, der hockt sich schon vors Bett, aber wenn ich das nicht mitkrieg (wie auch, im Tiefschlaf), sucht er andere Auswege. Das das jetzt erst auftritt liegt vllt auch daran, daß er nach der Kastra zum Staubsauger mutiert ist. Früher hat er nie mehr gefressen, als gut war.

Beim jungen Hund ist es vermutlich eher Protest, wenn es tatsächlich nur in Fällen verspäteten Gassisgangs auftritt.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.195
Hallo zusammen,

meine DD Hündin hat immer mal wieder einen Socken geklaut und dem Letzt auch einen Socken mit samt Futter ausgekotzt. Letzt hatte sie dann 2 Tage lang gebrochen. Zuerst kam noch Futter mit raus, danach nur noch Gallenflüssigkeit. An Tag 3 bin ich dann in die Klinik gefahren, weil sie auch kaum Appetit zeigte. Vor Ort wurde die Hündin untersucht, Blut abgenommen und am Bauch abgetastet. Die Ärztin meinte, so macht sie einen normalen Eindruck. Auf meinen Hinweis, dass sie gerne mal einen Socken klaue, wurde dann ein Röntgenbild gemacht. Hier wurde ein Auffälligkeit festgestellt und im Ultraschall bestätigt. Der Hund wurde noch am gleichen Tag operiert. Am nächsten Tag ruf der Operateur an und sagte mir, der Hund habe die Op überstanden, aber der Socken sei mit dem Darm verklebt gewesen und es mussten 30 cm Dünndarm entfernt werden da diese bereits abgestorben waren. Der Teilabschnitt davor sei auch schon angegriffen gewesen. Die nächsten Tage sind jetzt noch mal kritisch, da hier noch einiges schief laufen kann...

Unser DD Rüde hat auch als Welpe schon einige Socken gefressen und war daher bereits mehrmals beim TA und auch beim Notdienst. Mittlerweile scheint er aber das Interesse daran verloren zu haben. Die Hündin leider nicht. Wir versuchen jetzt natürlich dass die Socken immer im verschlossenen Wäschekorb landen und die Waschküche habe ich mit einer kleinen Tür für Kinder versucht zu sichern. Habt ihr noch Ideen, wie ich dem Hund das klauen und fressen von Socken abgewöhnen kann?
1.Aufräumen der socken.
2. Meiner hatte selbiges mit Hausschuhen gemacht (nur zerlegt nicht gefressen) hab es ihm mit Mausefallen verleidet.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
463
Was spräche denn dagegen ganz einfach mal Strings, Socken usw. nicht offen rumliegen zu lassen?
Der Gedankengang ist sicher richtig, aber der Hund zieht die Socken sogar aus dem Wäschekorb bzw. aus der Sockenschublade im Schrank wenn da auch nur ein kleiner Zipfel rausschaut.

Zur Not muss er es eben aversiv lernen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.065
Der Gedankengang ist sicher richtig, aber der Hund zieht die Socken sogar aus dem Wäschekorb bzw. aus der Sockenschublade im Schrank wenn da auch nur ein kleiner Zipfel rausschaut.

Zur Not muss er es eben aversiv lernen.
Wie gesagt, ob man das jetzt durch aufräumen und/oder erziehen löst, ist ja erstmal egal.
Mein erster Hund hat Essen geklaut. Es stand dann eben kein Essen mehr unbeaufsichtigt auf Tischen etc. rum .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.204
@ Herr Grosso hat dbzgl. mit seinem DW erhebliche Erfahrungswerte sammeln können.

Ja, habe ich und die OP Versicherung war bei den 4 (oder waren es schon 5?) Operation von großem Nutzen.

Mein DW Rüde war der absolute Sockenjäger und hat meine dünnen Anzugsocken (vorzugsweise schwarze) in einer unglaublichen Geschwindigkeit inhaliert. Wir haben nicht wirklich eine Idee, wie er teilweise an die Socken gekommen ist.

Er hat ausschließlich meine getragenen Socken gefressen und ich versteige mich dahin, zu behaupten, dass das mit irgendwelchem Durcharbeiten im Apport mal schlich gar nix zu tun hat.

Die DW Hündin greift sich ab und an mal einen getragenen Socken meines Sohnes, hat damit aber (klopf auf Holz) nie ein Problem gehabt, das bis zum Tierarzt geführt hätte.

Wir haben nie wirklich ergründen können, warum der Rüde meine Anzugsocken inhaliert und uns darauf verständigt, Socken grundsätzlich wie scharfe Handgranaten zu behandeln und immer 'verschlossen' zu handeln.


grosso
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.599
Hallo zusammen,

Am nächsten Tag ruf der Operateur an und sagte mir, der Hund habe die Op überstanden, aber der Socken sei mit dem Darm verklebt gewesen und es mussten 30 cm Dünndarm entfernt werden da diese bereits abgestorben waren. Der Teilabschnitt davor sei auch schon angegriffen gewesen.
Alder, was hast du für ein Bioklima an den Latschen?
Öfter mal waschen, oder? :LOL:

Dem Hund gute Besserung!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.218
Aber mal ne andere Frage : mein Dackel (mittlerweile 3,5) hat jetzt in den letzten 4Monaten 3mal Nachts in die Wohnung gekackt. Das hat er vorher nur 1mal im Jahr oder so gemacht... Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das austreiben soll, frage mich warum es jetzt kommt.... Ich kann oben beschriebene Methode ja schlecht anwenden wenn ich schlafe... Wenn ich dabei bin würde er sich sowas niemals trauen
Meine Dackel scheißen in die Wohnung, wenn sie Verdauungsprobleme haben und ich das nicht mitkriege. Der Kurzhaarige immer mitten aufs Laminat, der Rauhaarige immer rückwärtig an Möbel. Was soll's? Wenn es ihnen nicht gut geht und ich nicht wach werde, wenn sie zur Tür gehen, kann ich ihnen das nicht anlasten. Einmal kam der Kurzhaarige in der Nacht zu mir ins Bett, was ich eigentlich ablehne, kuschelte sich an mich und flitzte morgens sofort in den Garten, um sich recht flüssig zu lösen. Glück gehabt, aber eigentlich hätte ich es besser wissen und früher reagieren müssen.

Wenn sie was fressen, was sie nicht verdauen können, haben beide bisher immer alles wieder ausgekotzt. Der Rauhaarige frisst ständig an den Matten herum, auf denen er unter meinem Bett die Nacht verbringt. Gebrauchte Socken werden mir vom Kurzhaarigen apportiert. Gefressen hat er die bisher noch nicht. Nervös werde ich immer, wenn irgendwelche dünnen Stricke verschwinden. Das kann im Darm böse Verletzungen hervorrufen.

Zum Thema rohes Sauerkraut: Sehr hilfreich, aber hat schon mal jemand versucht, einen Hund damit zu füttern?

Ganz vergessen: Der Rauhaarige hat früher herumliegende Socken gelocht. Sehr lustig, wenn da ein kreisrundes Loch in der Hacke oder am großen Zeh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Zum Thema rohes Sauerkraut: Sehr hilfreich, aber hat schon mal jemand versucht, einen Hund damit zu füttern?
Mein alter frißt es aus der Hand wie Speck. Da muß ich entscheiden, wann Schluß ist. Schon immer. Der Vorgänger mocht es auch sehr gern. Dem Vorvorgänger hab ichs mit Leberwurst schmackhaft gemacht. Dem jungen kann ich es ins Futter schmuggeln, pur war noch kein Anlaß, aber ich denke, der braucht's mit Leberwurstgeschmack.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.218
Mein alter frißt es aus der Hand wie Speck. Da muß ich entscheiden, wann Schluß ist. Schon immer. Der Vorgänger mocht es auch sehr gern. Dem Vorvorgänger hab ichs mit Leberwurst schmackhaft gemacht. Dem jungen kann ich es ins Futter schmuggeln, pur war noch kein Anlaß, aber ich denke, der braucht's mit Leberwurstgeschmack.
Faszinierend 🤔
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.065
Meine Dackel scheißen in die Wohnung, wenn sie Verdauungsprobleme haben und ich das nicht mitkriege. Der Kurzhaarige immer mitten aufs Laminat, der Rauhaarige immer rückwärtig an Möbel. Was soll's? Wenn es ihnen nicht gut geht und ich nicht wach werde, wenn sie zur Tür gehen, kann ich ihnen das nicht anlasten. Einmal kam der Kurzhaarige in der Nacht zu mir ins Bett, was ich eigentlich ablehne, kuschelte sich an mich und flitzte morgens sofort in den Garten, um sich recht flüssig zu lösen. Glück gehabt, aber eigentlich hätte ich es besser wissen und früher reagieren müssen.

Wenn sie was fressen, was sie nicht verdauen können, haben beide bisher immer alles wieder ausgekotzt. Der Rauhaarige frisst ständig an den Matten herum, auf denen er unter meinem Bett die Nacht verbringt. Gebrauchte Socken werden mir vom Kurzhaarigen apportiert. Gefressen hat er die bisher noch nicht. Nervös werde ich immer, wenn irgendwelche dünnen Stricke verschwinden. Das kann im Darm böse Verletzungen hervorrufen.

Zum Thema rohes Sauerkraut: Sehr hilfreich, aber hat schon mal jemand versucht, einen Hund damit zu füttern?

Ganz vergessen: Der Rauhaarige hat früher herumliegende Socken gelocht. Sehr lustig, wenn da ein kreisrundes Loch in der Hacke oder am großen Zeh ist.
Das mit dem kreisrunden Loch ist scheinbar so ein Dackel Ding. Meine hat mir früher in meinen Schlafanzug so Löcher verpasst. Wir haben auch noch x Decken mit diesen Verzierungen.
 
  • Wow
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.145
Hallo zusammen,

meine DD Hündin hat immer mal wieder einen Socken geklaut und dem Letzt auch einen Socken mit samt Futter ausgekotzt. Letzt hatte sie dann 2 Tage lang gebrochen. Zuerst kam noch Futter mit raus, danach nur noch Gallenflüssigkeit. An Tag 3 bin ich dann in die Klinik gefahren, weil sie auch kaum Appetit zeigte. Vor Ort wurde die Hündin untersucht, Blut abgenommen und am Bauch abgetastet. Die Ärztin meinte, so macht sie einen normalen Eindruck. Auf meinen Hinweis, dass sie gerne mal einen Socken klaue, wurde dann ein Röntgenbild gemacht. Hier wurde ein Auffälligkeit festgestellt und im Ultraschall bestätigt. Der Hund wurde noch am gleichen Tag operiert. Am nächsten Tag ruf der Operateur an und sagte mir, der Hund habe die Op überstanden, aber der Socken sei mit dem Darm verklebt gewesen und es mussten 30 cm Dünndarm entfernt werden da diese bereits abgestorben waren. Der Teilabschnitt davor sei auch schon angegriffen gewesen. Die nächsten Tage sind jetzt noch mal kritisch, da hier noch einiges schief laufen kann...

Unser DD Rüde hat auch als Welpe schon einige Socken gefressen und war daher bereits mehrmals beim TA und auch beim Notdienst. Mittlerweile scheint er aber das Interesse daran verloren zu haben. Die Hündin leider nicht. Wir versuchen jetzt natürlich dass die Socken immer im verschlossenen Wäschekorb landen und die Waschküche habe ich mit einer kleinen Tür für Kinder versucht zu sichern. Habt ihr noch Ideen, wie ich dem Hund das klauen und fressen von Socken abgewöhnen kann?

Viele Tipps gab es ja schon. Meiner hatte nie solche Anwandlungen, obwohl er manchmal gerne Schuhe oder andere geruchsbehaftete Sachen aus dem Haus mitbringt. Eher Übersprungshandlung oder tendenziell "wenn nicht ausgelastet". Bei mir hilft dann mal intensiven Suchen in jeder Form. Spielzeug im Haus verstecken, Bringtreue mit normalem Apportel im Wald der mal eine schnell gelegte Übungsfährte.

Allerdings hat er ab und an Anwandlungen, wenn ihm was im Futter fehlt. Zum Glück nicht mehr extremes Zeug, aber er geht schon mit tiefer Nase und sucht bspw. Hasenköttel.
Das Fressen von Mist - in jeder Form - habe ich fast immer in den Griff bekommen (auch bei anderen Hunden), wenn ich grob gereinigten Pansen oder Innereien gefüttert hatte, tws. auch Fisch(reste) (ohne Gräten). Nichts gekocht, sondern "Rohware" und in Maßen. Die Furzerei muss man allerdings aushalten.

Vlt. hilft Dir ja eins von beiden oder beides zusammen;-)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das Fressen von Mist - in jeder Form - habe ich fast immer in den Griff bekommen (auch bei anderen Hunden), wenn ich grob gereinigten Pansen oder Innereien gefüttert hatte, tws. auch Fisch(reste) (ohne Gräten). Nichts gekocht, sondern "Rohware" und in Maßen. Die Furzerei muss man allerdings aushalten.

Das ist ein sehr guter Hinweis.
Ich hab das immer gar nicht auf dem Schirm, weil es so selbstverständlich bei mir zur Ernährung gehört. Furzerei deswegen kenne ich auch gar nicht. Denke, das liegt daran, daß die Darmflora darauf eingestellt ist, weil es eben oft auf den Tisch kommt, von Anfang an.

Möglicherweise hatte ich auch deshalb noch nie Probleme mit seltsamen Vorlieben. Kann aber auch daran liegen, daß ich noch nie einen wirklich verfressenen Hund hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
134
Oben