"Ikonische" deutsche Filme und Fernsehsendungen- was fällt Euch ein?

Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
402
Manche Filme -oder auch Filmzitate- sind so sehr Bestandteil des kollektiven Gedächtnis, dass nur kurze Andeutungen reichen und jeder Eingeweihte weiß, was gemeint ist.
Beispiel: Heute meinte eine Kollegin zu mir (mit der entsprechenden Betonung): "Meister! Ich würd das lassen!" Alles grinste und jeder der Anwesenden wusste: Aus ihrer Sicht absolut blödsinnige Idee- bis auf die beiden Kollegen aus dem nahen Osten.

Deshalb kam dann die Frage auf: Welche Filme und Fernsehsendungen sollte man als "Zugereister" gesehen haben, damit man häufige Anspielungen im Alltag versteht?

Mir fallen ein:
Werner- Beinhart (auf jeden Fall hier in Norddeutschland)
Dinner for One
Die Feuerzangenbowle
Fernsehsketch "Eine Flasche Pommes frites"

Was gehört aus Eurer Sicht dazu?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.047
Manche Filme -oder auch Filmzitate- sind so sehr Bestandteil des kollektiven Gedächtnis, dass nur kurze Andeutungen reichen und jeder Eingeweihte weiß, was gemeint ist.
Beispiel: Heute meinte eine Kollegin zu mir (mit der entsprechenden Betonung): "Meister! Ich würd das lassen!" Alles grinste und jeder der Anwesenden wusste: Aus ihrer Sicht absolut blödsinnige Idee- bis auf die beiden Kollegen aus dem nahen Osten.

Deshalb kam dann die Frage auf: Welche Filme und Fernsehsendungen sollte man als "Zugereister" gesehen haben, damit man häufige Anspielungen im Alltag versteht?

Mir fallen ein:
Werner- Beinhart (auf jeden Fall hier in Norddeutschland)
Dinner for One
Die Feuerzangenbowle
Fernsehsketch "Eine Flasche Pommes frites"

Was gehört aus Eurer Sicht dazu?
ein Herz und eine Seele.
Schaue es total gerne an obwohl es lang vor meiner Geburt ausgestrahlt worden ist...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
161
Oben