Jagdhorn Bläser

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
728
Du musst aber darauf achten, dass Du eine Schule (z.B. Trompeten Fuchs) bzw. Noten für die B-Trompete nimmst.
Es gibt sie auch für nichttransponierende C-Trompeten oder auch für D- Trompeten etc..

Trompete ist nicht gleich Trompete.
Aber Fürst Pless ist gleich B-Trompete.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Genau wie Trompete. Je nachdem wo Du herkommst, also wenn es von der Nähe (PLZ 67...) her passt, kann ich Dir gerne eine Einführung geben. Noten per PN, wenn Du willst.
Mit der Einführung wird schwierig, das wären etwa 4-500km Strecke. Aber an Noten wäre ich interessiert. Ich schreibe die Tage mal eine PN. (y)
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Du musst aber darauf achten, dass Du eine Schule (z.B. Trompeten Fuchs) bzw. Noten für die B-Trompete nimmst.
Es gibt sie auch für nichttransponierende C-Trompeten oder auch für D- Trompeten etc..

Trompete ist nicht gleich Trompete.
Aber Fürst Pless ist gleich B-Trompete.
Ok...ich habe mir jetzt mal die Trompetenfuchs Kurshefte bestellt. Da stand zwar nix von B-Trompete aber es sei auch für Kornett, Flügelhorn und Tenorhorn geeignet. Von dem her gehe ich mal davon aus, dass es, da die B-Trompete die häufigste ist, wohl passen wird.

Vielen Dank dir und @defender110 schonmal für die Tipps. Ich werde berichten, wenn das Horn da ist und ich (hoffentlich) Fortschritte mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.806
Mal ehrlich, welcher Jäger empfindet nicht Ehrfurcht vor der erlegten Kreatur, wenn die Hörner klingen und zum Schluß Jagd vorbei und HALALI geblasen wird??!
MfG
Früher war das mal so, dass war aber auch eine Zeit wo Jaager Achtung vor der Kreatur hatten ! Das 1. Was mir beigebracht wurde: es ist des Jaagers oberstes Gebot, was du nicht kennst, dass schieß nicht Tot.
MfG .
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
Dort, wo man sich nicht wohlfühlt, weil es kein Brauchtum gibt, gehe ich nur einmal hin. Die letzten Jahre waren Gesellschaftsjagden nichts, was Spaß gemacht hat, keine Gemeinschaft, weder Jagdfrühstück, noch Strecke legen und verblasen, noch Schüsseltreiben, das war arm.
 
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
8
Wenn
Ok...ich habe mir jetzt mal die Trompetenfuchs Kurshefte bestellt. Da stand zwar nix von B-Trompete aber es sei auch für Kornett, Flügelhorn und Tenorhorn geeignet. Von dem her gehe ich mal davon aus, dass es, da die B-Trompete die häufigste ist, wohl passen wird.

Vielen Dank dir und @defender110 schonmal für die Tipps. Ich werde berichten, wenn das Horn da ist und ich (hoffentlich) Fortschritte mache.
Wenn du dich grundsätzlich mit der Grifftechnik vertraut gemacht hast, würde ich „Modern Flexibilities for Brass“ empfehlen, das hat bei mir Flexibilität und Treffsicherheit deutlich verbessert.
Noten von Volksliedern etc. werden unter „Franzdorfer.com“ zum kostenlosen Download angeboten, „MuseScore“ bietet eine App mit Zugriff auf tausende von Titeln, ist allerdings nur im Abo (~39€/Jahr) zu haben, allerdings ist man da etwas flexibler als bei Büchern…..
Viel Spaß und Erfolg👍🏻

 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.073
Dort, wo man sich nicht wohlfühlt, weil es kein Brauchtum gibt, gehe ich nur einmal hin. Die letzten Jahre waren Gesellschaftsjagden nichts, was Spaß gemacht hat, keine Gemeinschaft, weder Jagdfrühstück, noch Strecke legen und verblasen, noch Schüsseltreiben, das war arm.

Ich habe mir vorgenommen, das Jagdhornblasen mehr in den Blickpunkt zu rücken. Als erste Maßnahme habe ich mir zwei Taschenhörner gekauft und die in meine beiden Autos gelegt. Wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet, werden die Hörner zum Einsatz gebracht, z. B. heute Morgen nach dem gemeinschaftlichen Bockansitz mit Frühstück. Strecke verblasen, Jagd vorbei - Halali. Das kommt immer gut an, jeder vernünftige Jäger freut sich darüber. Selbstverständlich habe ich auch letztes Jahr in Namibia alle erlegten Stücke verblasen, wobei man dabei etwas kreativer sein muss bei der Auswahl des zutreffenden Totsignals. Auch da waren alle ganz angetan davon, selbst die schwarzen Jagdführer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.880
Naja, man kann es auch übertreiben mit "Kudu tot".
Taschenhorn ist auch nur ein Notbehelf.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.073
Wenn man das Jagdhornblasen vernünftig beherrscht, dann geht es damit genauso gut wie mit einem Plesshorn. Ich benutze für die untertägigen Leitsignale schon lange nur noch ein Taschenhorn, weil es eben in die Tasche passt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.880
Das tut es nicht. Das Clewing'sche Taschenhorn kommt nicht annähernd an die Tonqualität eines Fürst Pless.
Ein Notbehelf für Situationen mit wenig Platz,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
98
Oben