K95 Fan-Gruppe

Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
69
@bracki: Ich kann Dich und Deine Affinität zum Stutzen sehr gut verstehen. Aber die Vernunft gebietet unter praktischen Aspekten den Griff zur Waffe ohne Vollschaft, mit Mündungsgewinde und SD. Etwas anderes werde ich auf der Jagd nicht mehr einsetzen. Es geht mir dabei nicht nur um weniger Rückstoss und Mündungsfeuer und reduzierte „Knalleffekte“. Ich schiesse mit SD insgesamt deutlich besser und auch die Eigenpräzision der Waffe wird zusätzlich verbessert - das kommt am Ende auch dem Wild und waidgerechter Jagd zugute. Was Deine Vorliebe zu langen Läufen betrifft, kann ich das nicht teilen. Ich mag möglichst kurze Läufe, besonders wenn sie noch durch einen SD verlängert werden. Natürlich geht das nicht mit jedem Kaliber und auch nicht unbegrenzt ohne Wirkungsverluste (was dem Wild dann wieder schadet) aber die 8x57 ist ja nun wirklich prädestiniert für einen Kurzlauf. Ein Weitschusskaliber ist sie ohnehin nicht. Für meine Waldjagd und meine Drückjagd-Distanz (50 Meter) reicht ein 47cm Lauf in 308 oder 8x57IS allerdings immer. Aber inzwischen nur mit Schalldämpfern! Das war jetzt etwas OT sorry. Zurück zur K95! Ich wollte sie ursprünglich immer als Stutzen und natürlich ohne SD. Meine frühere Merkel K5 gab und gibt es nicht als Stutzen, sonst hätte ich diesen bevorzugt. Als nun der Wechsel auf die K95 anstand hatte ich die theoretische Option auf eine konventionelle Stutzenausführung mit kurzem Lauf und in Holz. Und ich wählte mit der Ultimate das genaue Gegenteil. Ich finde, dass die K95 das Konzept einer modernen Kipplaufbüchse ist - und das darf sie ruhig äusserlich zeigen. Abgesehen davon ist die Ultimate Ausführung der K95 vielleicht ästhetisch hässlicher aber auf der Jagd ungemein praktisch - und das allein zählt für mich. Und damit sind wir wieder im Thema.😎
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
47
hat jemand Erfahrung mit S & B Spce Kaliber 8 x 57 JRS?
Kann was zur Präzision sagen, die ist aus einer BDB ist ganz ok.
Habe das Gewehr erst vor kurzen für einen Jagdfreund eingeschossen,
bis jetzt hat er damit erst eine Ü-Keiler gestreckt, lag im Knall.
 

Anhänge

  • S&B 8x57IRS 196gr..jpg
    S&B 8x57IRS 196gr..jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
131
Heute morgen wollte ich eine K95 in 6,5mm Creedmoor mit der Fox Fabrikmunition einschießen. Böse Überraschung: von den 20 Patronen der Schachtel konnte ich nur bei 7 Patronen die Waffe schließen.
Wo liegt das Problem? Lager vom Lauf zu eng? Patronen herstellerseitig zu knapp an die CIP Werte (L1/L2) kalibriert? Beides?
Hat das schon jemand mal mit Fabrik-Munition gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_0820.jpeg
    IMG_0820.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0819.jpeg
    IMG_0819.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 97

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
41
Oben