Lauf glattschiessen Barrel break-in

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Es macht ja keinen Spass etwas zweimal sagen zu müssen. ehe es Jemand versteht.
Kauft Euch einen ordentlichen gehämmerten lauf, dann könnt Ihr den ganzen Zirkus vergessen. Bei Meinem waren die Verfärbungen immer gleich, sehr wenig also, vom ersten bis zum hundertsten Schuss.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
231
Kauft Euch einen ordentlichen gehämmerten lauf
Das ist leider nicht immer möglich.
Laufrohlinge sind nicht immer in gehämmerter Ausführung erhältlich.
Ich bin aber der Meinung das man auch bei gezogenen Läufen keine Raketenwissenschaft betreiben muss.
Meine neuester Lauf ist gezogen, ich hab 25 Schuss durchgelassen und die Präzision war mehr als ausreichend. Wer gerne reinigen und schießen und das ganze wiederholen will soll das tun.
Ich mache es nicht.

Gibt's da eigentlich was metalurgisch belastbares zu dem Thema.
Also keine Meinung sondern Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.136
Ich hatte die Anleitung von Martin Menke tatsächlich noch in der Dropbox liegen :)
Auf der ersten Seite gibt er seine Meinung dazu ab, unter welchen Voraussetzungen es technisch überhaupt machbar und sinnvoll ist.

...
Lohnt sich das Glattschießen bei allen Läufen?
Glattschießen lassen sich nur handgeläppte Läufe der obigen Hersteller, da hier die
Oberfläche so fein beschaffen ist, dass die noch vorhandenen Unebenheiten durch den
Geschossdurchlauf überhaupt beeinflusst werden können.
Gehämmerte Läufe z. B. sind durch die Oberflächenverdichtung derart fest, dass so gut wie
keine Veränderung erzielt werden kann.

Auch erreicht man überhaupt nur so die mögliche extreme Präzision dieser Läufe der
Hersteller wie z. B. Shilen, Lilja, Krieger, True Flite usw.
...
 

Anhänge

  • Anleitung-buechsenlaeufe-glatt-zu-schiessen.pdf
    15,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
148
Oben