Laufreinigung Langwaffen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.704
Brunox Lub&Cor oder Freischütz Gold. Wurden auch von einem foristen in einer langfristigen Testreihe als die beiden besten ermittelt.
Vielleicht kann jemand den Thread verlinken? Finde ihn gerade nicht.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
380
Mit Freischütz Gold gehen bei mir leider die Schmauchablagerungen nicht raus.
Das sieht man mit dem NTG200 sehr gut.
CarbonRemover von BoreTech hilft.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
652
Ein Tip für die Kohlenstoff/Kupfer-Löser: ich hab sehr gute Erfahrung mit der Technik gemacht, ein damit getränktes Patch schubweise (also immer ein kleines Stück vor und dann 20 Sekunden warten) durch den Lauf zu führen. So hat die Chemie auch Zeit zum Einwirken, was man den Patches dann auch sehr ansieht.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
216
Mit Freischütz Gold gehen bei mir leider die Schmauchablagerungen nicht raus.
Das sieht man mit dem NTG200 sehr gut.
CarbonRemover von BoreTech hilft.
Wegen deinem Einwand eben noch mal schnell mit der Borescope in den Lauf meiner (zu 95%) genutzten Jagdbüchse. Da sind wirklich nirgends Schmauchablagerungen.
Kenne die nur von gebraucht gekauften Waffen. Möglicherweise auch festgesetzt in Microcracks. Das bekomme ich dann mit Öl natürlich nicht mehr weg.
 
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
7
Welche Patches habt ihr aktuell in Gebrauch (einige fusseln oder nehmen das Solvent schlecht auf habe ich gelesen)? Und noch eine (vielleicht naive) Frage als JJ: Den Patch Halter (Jag) und die Patches kauft man sich beide für sein Kaliber passend, richtig? In diesem Thread (Beiträge #1.011 bis 1.023) wurde schon von klemmenden Patches berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.970
Mit Freischütz Gold gehen bei mir leider die Schmauchablagerungen nicht raus.
Das sieht man mit dem NTG200 sehr gut.
CarbonRemover von BoreTech hilft.
Im oben erwähntem Test Korrosionschutz haben ich auch getestet wie die Mittel Schmauch lösen. Freischütz schützt suuper vor Korrosion, entfernte aber kaum Schmauch von Blech…
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Welche Patches habt ihr aktuell in Gebrauch (einige fusseln oder nehmen das Solvent schlecht auf habe ich gelesen)? Und noch eine (vielleicht naive) Frage als JJ: Den Patch Halter (Jag) und die Patches kauft man sich beide für sein Kaliber passend, richtig? In diesem Thread (Beiträge #1.011 bis 1.023) wurde schon von klemmenden Patches berichtet.
Genau, du kaufst dir die Patches und den Jag im passenden Kaliber. Sollten die Patches schwer durch gehen einfach exzentrisch aufspießen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
444
Welche Patches habt ihr aktuell in Gebrauch (einige fusseln oder nehmen das Solvent schlecht auf habe ich gelesen)? Und noch eine (vielleicht naive) Frage als JJ: Den Patch Halter (Jag) und die Patches kauft man sich beide für sein Kaliber passend, richtig? In diesem Thread (Beiträge #1.011 bis 1.023) wurde schon von klemmenden Patches berichtet.
Ich hab Patches von Birchwood Casey. Früher Dewey, aber die gehen teilweise nur mit Gewalt durch den 7,62 Lauf. Etwas leichter wenn sie, wie von _Uller_ u.a. beschrieben, aussermitttig auf die Spitze gesetzt werden. Aber ich fange sofort das Schwitzen an wenn irgendwas im Lauf steckt und es nicht so klappt wie geplant.
Die Dewey Patches wären sonst schon super. Die Birchwood Patches sind einigermassen günstig und funktionieren, allerdings etwas frickelig die voneinander zu trennen...
Gruss und WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
319
Oben