Leica Amplus 6 3-18x44 L-4A hat keine 1/4 MOA Verstellung

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.930

Moin, ich hab mir dieses Teil bestellt und gleich wieder zurück geschickt weil es laut F&M eine 1/4 MOA Verstellung haben soll, hat aber 1cm/Klick.

Jetzt werden viele sagen na und, oder das ist sowiso besser. Um die Frage gleich zu beantworten,
mir ist 1cm zu grob je nachdem ist ein Klick schon zuviel.

Ich rechne nicht mit Abständen auf Entfernung. Das geht mit 10kg Gewehren, mit meiner S202 in .30-06 unter 5kg geht das sowiso nicht. Trotz Mündungsbremse könnte ich zB ab 300m nicht erkennen wo der Einschlag war da die Waffe aus dem Ziel hüpft.

Ich benutze ein Kestrel oder auch Strelok und lasse mir die Verstellung in MOA anzeigen.
Lange habe ich nicht verstanden warum zB bei Meopta 8 Teilstriche sind und dann die Zahl 2.
Aber es ist ja logisch denn 8 Klicks sind 2MOA.

Visiere ich ein Ziel zB. auf 280m an so werden 3,6MOA benötigt. Ich drehe auf die 3 und noch zwei Klicks weiter und habe dann 3,5MOA. Hier sieht man schon das ich genauer ran komme wie mit einer MRAD/1cm Verstellung.
Außerdem schneller.

Wie auch immer das soll keine Diskusion sein ob MRAD oder MOA. Das ist halt mein Weg. Ich schieße kein LR. Ich schieße nur so zum Spaß.

Das Leica ist ein tolles Glas. Der LP ist super fein, alles läßt sich gut einstellen usw. Ja ich weiß das Amplus ist die Billigserie aus Portugal. Aber die Billigserie kostet immerhin auch 1600 Öcken.

Wenn ich durch mein knapp 500€ teures Optika 5 4-20x44 schaue habe ich das selbe Bild. Bis in die Dämmerung hinein konnte ich keinen Unterschied feststellen! Klar es hat nur einen 5x Zoom.
Ich bewundere die Menschen die so gute Augen haben und das sehen können. Ich (55Jahre) kann das nicht. Ich bin kein Dauerbrillenträger und nicht Nachtblind.

Ich wollte mir einfach mal was gutes gönnen, aber das ist mir doch einwenig zu viel für kaum Mehrwert.
Vermutlich wird das Leica bei Mondlicht das Meopta schlagen, und vermutlich wird es bei schwierigen Lichtverhältnissen besser sein. Aber das ist es mir nicht wert.

So jetzt könnt Ihr es mir besorgen.
 
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
81
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.930
Ich hatte einen Geschenkgutschein für 150€. Ok da hab ich nicht gut recherchiert.

Ballistic Absehen mag ich nicht. Ich will selber klicken.

Und si schön der Turm für die Höhe war so mini ist der für die Seite gewesen.
 
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
81
Ich hatte einen Geschenkgutschein für 150€. Ok da hab ich nicht gut recherchiert.

Ballistic Absehen mag ich nicht. Ich will selber klicken.

Und si schön der Turm für die Höhe war so mini ist der für die Seite gewesen.
Ballistic und selber klicken schließt sich doch nicht aus.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.930
Ja aber ich will da nicht so viel Linien haben. Was ich noch tolerieren würde werden Markierungen auf der Waagerechten für den Wind.
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
30
Hallo,

ich interessiere mich auch für das Glas. Lässt sich die Absehenschnellverstellung gegen versehntliches Verstellen arretieren?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.276
Das Teil gibt's Neu für 1379 €

Warum F&M?


Ich hab das Amlpus 6 in 2,5-15x50 BDC, Mrad, Ballistik Absehen.

Das 3-18x44 in Mrad & Ballistik, hätte ich gesucht, gibt's leider nicht, nur in 4-A und Mrad.

Das gibts in Moa : Amplus 6 3-18x44i L-4w BDC (MoA)

Das 3-18x44 gibts aber in MOA und Ballistik für 1299€

Was nützt denn ein ballistisches Absehen in der zweiten Bildebene?Man hat doch dann nur Vergrößerungsfehler.
Hätte ich dieses Wissen vorher gehabt, hätte ich mein Leica nicht gekauft 😒
 
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
81
Was nützt denn ein ballistisches Absehen in der zweiten Bildebene?Man hat doch dann nur Vergrößerungsfehler.
Hätte ich dieses Wissen vorher gehabt, hätte ich mein Leica nicht gekauft 😒
2.BE, max. Vergrößerung, dann hält sich die Abweichung beim Leica aber absolut gering.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
448
Oben