leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.482
Die ist konkurrenzlos leicht, aber es ist eine Howa...und sie hat einen sehr dünnen Lauf.

Muss nix Schlimmes sein.
Die Savage 10 meiner Holden hat auch nur so en Bleistiftläufchen. Könnte ich auch mal auf die Waage stellen, wunderbar leicht und mit Glas und Dämpfer (Meopta Meosport/Jaki 3i) ein absolutes Schnäppchen. Schießen macht Spaß, der Schaft könnte etwas steifer sein und den Abzug würde ich persönlich gerne noch etwas feiner haben.
Da die Holde aber wunderbar damit klar kommt werde ich en Teufel tun und da Hand anlegen getreu dem Motto "never touch a running system"
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
274
Tikka T3x .223Rem 51cm Stainless Lauf, FBT Carbon Schaft + Alu Picatinny Schiene 2560 Gramm. Inklusive Zielfernrohr 6x42 3050 Gramm.
Edit: ist die alte Ausführung mit M14 Mündungsgewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
374
Muss nix Schlimmes sein.
Die Savage 10 meiner Holden hat auch nur so en Bleistiftläufchen. Könnte ich auch mal auf die Waage stellen, wunderbar leicht und mit Glas und Dämpfer (Meopta Meosport/Jaki 3i) ein absolutes Schnäppchen. Schießen macht Spaß, der Schaft könnte etwas steifer sein und den Abzug würde ich persönlich gerne noch etwas feiner haben.
Da die Holde aber wunderbar damit klar kommt werde ich en Teufel tun und da Hand anlegen getreu dem Motto "never touch a running system"
Natürlich muss das nichts Schlimmes sein (hatte eine 75 Finnlight Magnum (keine 15mm an der Mündung iirc), die hat 3Schuss in ein 19mm Pflaster gesetzt).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Lauf vermutlich weniger Spaß auf dem Stand macht (als ein Lauf im 16,5-17,5 mm Bereich). Wer damit nur im Revier unterwegs ist, kann mit dem dünnen Lauf natürlich glücklich werden.

Letztlich kommt es immer auf das komplette Setup an, wichtiger ob 3,5 oder 3,8 kg ist für mich die Balance.
Bei deiner Frau scheint das Setup ja mit dem schweren Jaki 3i genau richtig zu sein. Ein anderer Dämpfer kann schnell 150g einsparen, aber die Balance wäre dann dahin.

Die Gewichtsersparnis habe ich persönlich lieber über den Dämpfer als über einen (noch) dünneren Lauf.

Viel Gewicht hängt auch im System, Bergara B14 und klassische Howa (ohne die Diät) sind eher schwer, Tikka und Ruger American eher leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.482
Hab grad mal gewogen. Wie "schwer" man sich doch täuschen kann!
Der Jaki 3i drückt 330g auf die Waage. Die Waffe komplett (inkl Adapter fürs VSG) wiegt ca 4250g. Da fehlen dann noch die Murmeln. Geschätzt hätte ich höchstens 3,5!

Zum Vergleich:

Meine M12 Max drückt mit Glas (ebenfalls Meosport) und A Tec Mega H2 (übergangsweise) stolze 5,1kg
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir einen Schaft aus den USA zubestellen, leider habe ich nichts eindeutiges zu den Bestimmungen herausfinden können. Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen sammeln können ?
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
19
Horrido zusammen,

ich wollte euch fragen ob ihr besonders leichte Waffen im Kaliber .308 kennt ?
Egal ob Repetierer oder Kipplaufbüchse.

Hauptsache unter 2,5 KG

gerne mit Lauf um die 45 cm
ich habe eine Ruger American Compact mit 2,7 KG gefunden.
Was gibt es noch ?


Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo, es gibt einen jungen BüMa in Österreich ( Alpha-Jagd . at) der Hat in seiner Zeit bei Heym zwei SR30 im Kal. 308 mit 52er Läufe gebaut die ohne Montage und Glas ca. 2,5Kg wiegen.
Carbonschaft und Carbon-ummantelter Edelstahllauf. Eine nutzt er selbst. eine müsste er noch haben. Meines Wissens sind das die einzigen in Mitteleuropa.
WMH
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
19
Ich dachte immer, die Carbonschäfte würden den Rückstoß dämpfen oder ist das nur Marketinggeschwätz? Schießt jemand eine Waffe mit Carbonschaft und kann dazu etwas sagen?
Hab zwei davon. S404 einmal mit original Carbonschaft und einmal von FBT. Bei meinen Büchsen hab ich keine Probleme mit dem Rückstoß.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.153
Hab zwei davon. S404 einmal mit original Carbonschaft und einmal von FBT. Bei meinen Büchsen hab ich keine Probleme mit dem Rückstoß.
Ich nutze eine Büchse mit Carbonschaft. Ich wundere mich über die Aussage. CFK ist extrem steif und ich erwarte daher eine direkte Übertragung des Impulses. Dazu ist der CFK Schaft leichter als ein vergleichbarer Holzschaft. Vielleicht kann @EJG hier mehr zu sagen?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
374
Hab grad mal gewogen. Wie "schwer" man sich doch täuschen kann!
Der Jaki 3i drückt 330g auf die Waage. Die Waffe komplett (inkl Adapter fürs VSG) wiegt ca 4250g. Da fehlen dann noch die Murmeln. Geschätzt hätte ich höchstens 3,5!

Zum Vergleich:

Meine M12 Max drückt mit Glas (ebenfalls Meosport) und A Tec Mega H2 (übergangsweise) stolze 5,1kg
Dann ist der Jaki deutlich leichter als angegeben (370g)👍🏻.
Die Gewichtsverteilung macht einen riesen Unterschied, da können sich 200g mehr durchaus wesentlich leichter anfühlen weil es (wenn fit ausbalanciert) weniger Kraft braucht im Anschlag ins Ziel zu kommen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
Wahrscheinlich wurde schon geschrieben, die Savage Ultralite würde den Anforderungen auch entsprechen, ist sicher keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.232
Ich nutze eine Büchse mit Carbonschaft. Ich wundere mich über die Aussage. CFK ist extrem steif und ich erwarte daher eine direkte Übertragung des Impulses. Dazu ist der CFK Schaft leichter als ein vergleichbarer Holzschaft. Vielleicht kann @EJG hier mehr zu sagen?

Viele Grüße
Jan
Jan wir sind immer wieder ueberrascht wie gut ein Karbonschaft den Rueckstoss daempft. Generell ist Karbon fuer gute Daempfung bekannt bzw das ist was wir im Studium gelernt hatten. Ich denk es liegt daran das jeder Werkstoff eine eigene "Schallgeschwindigkeit" hat, oder vielleicht Impuls Geschwindigkeit, Faserwerkstoffe haben in Faser Richtung eine andere Uebertragung als quer dazu. Desweitern besteht zB unser Composite Schaft aus Faser Schale, Karbon Geruest, innere Stuetzwerkstoffe und Harz. Der Rueckstoss wird dadurch gedaempt.
Ich bin inzwischen auch ueberzeugt das ein Karbon Lauf angenehmer zu schiessen ist als ein Stahl Lauf.

Meine 300wm wiegt um die 3,3kg leer ohne ZF etc. Jeder der sie geschossen hat ist angenehm ueberrascht wie gering der Rueckstoss ist obwohl ich ein 208gr Geschoss mit ueber 850m/s verwende.

B5jSPqw.jpg


Rueckstossverhalten wird auch ganz stark von ZF Gewicht und Montagehoehe beeinflusst. Wer Probleme hat sollte einfach mal ein schwereres ZF etwas hoeher montieren.

edi
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.153
Jan wir sind immer wieder ueberrascht wie gut ein Karbonschaft den Rueckstoss daempft. Generell ist Karbon fuer gute Daempfung bekannt bzw das ist was wir im Studium gelernt hatten. Ich denk es liegt daran das jeder Werkstoff eine eigene "Schallgeschwindigkeit" hat, oder vielleicht Impuls Geschwindigkeit, Faserwerkstoffe haben in Faser Richtung eine andere Uebertragung als quer dazu. Desweitern besteht zB unser Composite Schaft aus Faser Schale, Karbon Geruest, innere Stuetzwerkstoffe und Harz. Der Rueckstoss wird dadurch gedaempt.
Ich bin inzwischen auch ueberzeugt das ein Karbon Lauf angenehmer zu schiessen ist als ein Stahl Lauf.

Meine 300wm wiegt um die 3,3kg leer ohne ZF etc. Jeder der sie geschossen hat ist angenehm ueberrascht wie gering der Rueckstoss ist obwohl ich ein 208gr Geschoss mit ueber 850m/s verwende.

B5jSPqw.jpg


Rueckstossverhalten wird auch ganz stark von ZF Gewicht und Montagehoehe beeinflusst. Wer Probleme hat sollte einfach mal ein schwereres ZF etwas hoeher montieren.

edi
Hallo Edi,
das ist spannend. Wir machen das Zeug ja nur kaputt. Hier haben wir beim Fräsen dämpfende Eigenschaften zwischen Werkzeug und CFK (M21E) festgestellt. Ich bin davon ausgegangen, das das nur auf der Mikroebene aufgrund der Matrix stattfindet. Ansonsten sind die CFK Schäfte ja makroskopisch brettsteif. Wir müssten mal zwei gleichschwere Waffe und unterschiedlichen Schäften mit Beschleunigungssensoren ausrüsten…

Gruß
Jan
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Ich würde bei Neukauf immer die stainless Variante nehmen mit M14X1 Gewinde ab Werk. Welches Kaliber soll es werden?
Es ist eine Tikka Superlite in 6,5 Creedmoor mit bruniertem Lauf geworden. Wo wir uns jetzt nicht sicher waren, ob das Gewehr mit M14x1 oder M15x1 Gewinde produziert wird.

Habe mal im Internet geschaut, dort findet man beides... Weiß jemand von euch, womit eine aktuelle T3x Superlite in 6,5 Creedmoor ausgeliefert wird?

Besten Dank nochmal an alle für eure Hilfe!!!
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
460
Merkel K 5 51 cm Lauf, kein Schuß in die Decke, in der letzten Saison 22 Stück Wild (ohne Füchse, da gabs ne andere Waffe - aber demnächst dafür leise, reduzierte Preßladungen für die .270 Win) jeweils mit einem Schuß am Boden, Distanz 150-250 m, anderes Wild in der Nähe warf fast immer nur auf und äste weiter, feines Gewehrchen.
Danke, von einem (neuen) Besitzer einer .270 mit 52cm Lauf.

Wieder mal ein Beispiel für einen Bericht aus der Praxis (und dann auch noch (sub)alpine Bedingungen) entgegen der ganzen Lauflängentheorie.
Ich bin mir ziemlich ziemlich ziemlich sicher, dass wenn Du auf Deine angegebenen Schussdistanzen nur genauer hingeschaut oder gehört hättest, Du das Wild im Todeskampf noch über die 3-6% weniger Leistung im Ziel hättest klagen hören.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
516
Oben