Lodenhose Carinthia oder Pfanner?

Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
60
Nicht wissen - aber schlau mal einen raushauen. :rolleyes:
Wenn Du mal einen Extrawunsch haben/äußern wirst, dann wirst sehen wie flott die Näherinnen von Hubertus das in Pakistan umsetzen. Ganz typisch für solche Billiglohnimporte halt.

Manchmal kann ich über unsere angeblich "sozialen" Netzwerke nur den Kopf schütteln.
Ich sag ja, ich weiss es nicht- Aber ich vermute es, weil ich gehört habe, dass die nicht alles in Deutschland fertigen und gerade bei solchen Produkten wie eben den Etuis ist das meines Erachtens auch nicht anders möglich.

Stellen wir uns vor ein Etui kostet 18€ dann kauft der Grosshändler das für 6€ netto ein, damit der es für 10€ an den Händler weiter verkaufen kann. Wer ist in der Lage für 6€ ein Etui aus Loden in Deutschland zu nähen und mit Gewinn zu verkaufen?
Ist reine Spekulation, ich kenne die Firma selbst zu wenig um wirklich urteilen zu können, aber mir kommen solche Preise sehr sehr tief vor.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.628
Vermutlich muss man hier einen Kompromiss eingehen, sofern man nicht jenseits der 350EUR kaufen möchte.

Nicht unbedingt. Die hier habe ich:


und bin sehr zufrieden damit. Habe auch die PSS, da bahnt sich eher der Crutch Blowout an. Bekla hat da eine m.E. gute Lösung, die zumindest bei mir bisher den Blowout verhindert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Jo, die setzen gewachste Baumwolle auf die kritischen Stellen. Das passt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.006
Ich sag ja, ich weiss es nicht- Aber ich vermute es, weil ich gehört habe, dass die nicht alles in Deutschland fertigen und gerade bei solchen Produkten wie eben den Etuis ist das meines Erachtens auch nicht anders möglich.

Stellen wir uns vor ein Etui kostet 18€ dann kauft der Grosshändler das für 6€ netto ein, damit der es für 10€ an den Händler weiter verkaufen kann. Wer ist in der Lage für 6€ ein Etui aus Loden in Deutschland zu nähen und mit Gewinn zu verkaufen?
Ist reine Spekulation, ich kenne die Firma selbst zu wenig um wirklich urteilen zu können, aber mir kommen solche Preise sehr sehr tief vor.
Aber ohne was zu wissen bist um keinen Rufmord verlegen?

Ja, so sind sie halt, die unsozialen Medien. (n)
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
372
Habe mir auch lange überlegt, welche Lodenhose ich mit holen soll und hab seit Ende letzten Jahres diese:


Davon gibt’s auch noch eine für wärmere Temperaturen, die ich mir jetzt auch noch kaufen werde. Die Qualität und Verarbeitung sind tadellos, die Hose sitzt sehr bequem und das Gefühl auf der Haut ist toll. Klar, hab ich damit jetzt erst 5 Monate Erfahrung, aber in der Zeit wurde ich überzeugt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.033
Es ist eine Fehlannahme, daß eine hochwertige Lodenhose ewig hält.
Bzw. es kommt sehr darauf an wie sehr sich der Hersteller bei der Konstruktion Gedanken gemacht hat.
Crotch Blowout ist bei Loden vorprogrammiert, es sei den man verwendet Leder oder Cordura an besonders strapazierten Stellen. Hinzu kommt der Schnitt. Das kostet und ist nicht einfach umzusetzen.

Hubertus fertigt in Sachsen.
Ich habe damit die erste Pfanner durchbekommen und die Zweite hat die Taschen etwas anders gemacht.. wie ich es nicht haben wollte.
Nutze auch bald wieder Leder ;-)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
555
Davon gibt’s auch noch eine für wärmere Temperaturen, die ich mir jetzt auch noch kaufen werde. Die Qualität und Verarbeitung sind tadellos, die Hose sitzt sehr bequem und das Gefühl auf der Haut ist toll. Klar, hab ich damit jetzt erst 5 Monate Erfahrung, aber in der Zeit wurde ich überzeugt.
Welche wäre für die wärmeren Temperaturen? Die Eisenbach liest sich sehr gut, aber eher für kältere Temperaturen gedacht.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
372
Welche wäre für die wärmeren Temperaturen? Die Eisenbach liest sich sehr gut, aber eher für kältere Temperaturen gedacht.

Hab die Eisenbach für den Winter, damit spare ich mir den Ansitzsack bis -10 Grad.
Die Hose Rettenbach hatte ich schon im Geschäft an, die wird’s auf jeden Fall noch für das restliche Jahr.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
555
Danke für die Infos und Links.
Ich werde mir die Hosen ansehen und dann entscheiden. Danke!

VG
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.742
Mal ganz banal gegfragt: Was zeichnet eine Lodenhose aus, um sie zu kaufen, was hat sie, was andere Hosen nicht haben?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Sie können eigentlich nichts besser als andere Hosen, außer, sie sind warm.
Oft, mir zu warm.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
555
Ich fahre ja Zweigleisig. Für das Arbeiten im Revier brauche ich eine robuste Hose, die meinetwegen nach 2-3 Jahren kaputtgehen kann.
Bislang ging die Gladiator, aber die lösen sich immer früher auf. Daher bin ich derzeit mit Deerhunter unterwegs.
Für die Jagd wollte ich dann aber eine andere Hose nutzen, die stabiler, wärmer und haltbarer ist.
Da ich zwischenzeitlich auch immer mehr pirschenderweise unterwegs bin, verspreche ich mir von Loden weniger Geräusche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
547
Oben