Löwenjagd in Südafrika...

Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Südafrika hat am Mittwoch Pläne vorgestellt, die Zucht von Löwen in Gefangenschaft zu Jagdzwecken abzuschaffen und das umstrittene Geschäft zu verbieten.

Die Praxis, Großkatzen zu züchten, um sie später von wohlhabenden Jägern, die in der Regel Tausende von US-Dollar zahlen, erlegen zu lassen, wird seit langem von Naturschutz- und Tierschutzgruppen verabscheut.

Die Jäger, in der Regel Ausländer, nehmen manchmal den Kopf oder das Fell des erlegten Tieres als Trophäe mit nach Hause.

Die südafrikanische Regierung hatte bereits angekündigt, die Zucht von Löwen für die Jagd im Jahr 2021 zu verbieten, und ein Ad-hoc-Gremium hat sich in den vergangenen zwei Jahren mit dem Thema befasst.

"Das Gremium empfahl die Schließung des Sektors für die Zucht in Gefangenschaft, einschließlich der Haltung von Löwen in Gefangenschaft, oder die kommerzielle Nutzung von in Gefangenschaft gehaltenen Löwen oder deren Derivaten", sagte Umweltministerin Barabara Creecy auf einer Pressekonferenz in Kapstadt.

Die Züchter haben zwei Jahre Zeit, sich freiwillig aus diesem Sektor zurückzuziehen und ihr Geschäftsmodell zu ändern, bevor das Verbot in Kraft tritt.

Der Vorschlag, der auf den heftigen Widerstand von Vertretern der äußerst lukrativen Branche gestoßen ist, wurde letzte Woche von der Regierung gebilligt, muss aber noch in ein Gesetz umgesetzt werden.

Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, da die Trophäenjagd im Westen zunehmend auf Widerstand stößt.

Kampagnen für ein Verbot der Einfuhr von Trophäen haben in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten, Australien und mehreren europäischen Ländern Unterstützung gefunden.

"Die Branche ist groß und komplex und hat eine lange Geschichte, die weder mit den aktuellen internationalen Trends noch mit den Veränderungen in der nationalen Naturschutzpolitik übereinstimmt", sagte Kamalasen Chetty, Leiter des Ad-hoc-Gremiums.

Nach Schätzungen von Tierschutzorganisationen, die regelmäßig die Haltungsbedingungen der Tiere anprangern, werden in Südafrika zwischen 8.000 und 12.000 Löwen auf etwa 350 Farmen gehalten.

Im Vergleich dazu beläuft sich die Zahl der wildlebenden Löwen nach Angaben des Endangered Wildlife Trust, einer in Südafrika ansässigen Nichtregierungsorganisation, auf nur etwa 3.500.

 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.351
Auch wenn der Abschuss von Dosenlöwen mit reichlich Fragezeichen verbunden ist, aber wird dieses Gesetz dem Wild und den Beständen nützen?

Was wird mit den Löwen passieren wenn die Grundlage ihrer Haltung und Zucht beendet wird?
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Auch wenn der Abschuss von Dosenlöwen mit reichlich Fragezeichen verbunden ist, aber wird dieses Gesetz dem Wild und den Beständen nützen?

Was wird mit den Löwen passieren wenn die Grundlage ihrer Haltung und Zucht beendet wird?
Versucht über die nächsten Jahre/Jahrzehnte die Löwenpopulation in Südafrika zu verfolgen. Ich selber vermute, dass die Bestände runtergehen werden. In Zukunft wird wohl öfter von Vergiftungen an Wasserlöchern und Wildkadavern berichtet werden...

Das neue Gesetz betrifft auch die unzähligen "Streichelfarmen", deren Jungtiere ab ca. 45 Alterstagen bis 6 Monate zur Schau gestellt werden und wenn sie zu groß sind, dann teils an Jagdfarmen verkauft werden. Da hatte es die vergangenen Jahre aufgrund "Cecil" bereits Gesetzesänderungen zur Mindestgröße der Farmen gegeben. Das wird es alles nicht mehr geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.171
Ich musste per Zufall eine Reportage über die "Knochenzucht" von Löwen in Afrika sehen. Die Knochen sind vom asiatischen Markt nicht von Tigerknochen zu unterscheiden und bringen richtig Geld. Die Tiere werden unter erbärmlichsten Bedingungen gehalten und sehen entsprechend aus, es müssen zum Schluss nur die Knochen gewachsen sein, der Rest ist Abfall. Nicht der liederlichste Jäger würde für einen solchen Abschuss bezahlen, er würde so ein Tier allenfalls erlösen wollen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern ob Südafrika da mit von der Partie ist und will es auch gar nicht wissen.
Klare Kante von meiner Seite: Ich finde die Jagd auf Zuchtwild das dem Jäger passgenau vorgesetzt wird erbärmlich. Allerdings hätte die restlose Eliminierung dieser Knochenzucht ideell absolute Priorität vor der Abschaffung der Jagdzucht - es wird wohl beim naiven Wunsch bleiben...
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Falls sich jemand dafür interessieren sollte...

DER BERICHT DER MINISTERIELLEN ARBEITSGRUPPE
Identifizierung und Empfehlung von freiwilligen Ausstiegsoptionen und Möglichkeiten für die in Gefangenschaft lebende Löwenindustrie.
Zur Vorlage beim Minister für Forstwirtschaft, Fischerei und Umwelt.

 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.204
Die Praxis, Großkatzen zu züchten, um sie später von wohlhabenden Jägern, die in der Regel Tausende von US-Dollar zahlen, erlegen zu lassen, wird seit langem von Naturschutz- und Tierschutzgruppen verabscheut

Ich finde die Jagd auf Zuchtwild das dem Jäger passgenau vorgesetzt wird erbärmlich

Ich bin auch kein Freund davon und könnte mir das nie vorstellen, aber mal ganz ehrlich: inwiefern beeinflusst denn der Abschuss eines Zuchtlöwen den Wildbestand? Genau 0. Und das kapiert halt leider keiner.

Ist es im Sinne von Naturschutzorganisationen oder anderen, die sich um den Bestand an wildlebenden Löwen sorgen nicht besser, jemanden der einen Löwen erlegen möchte dies mit einem Zuchtlöwen, der nicht nur noch nie in freilebender Wildbahn geschweige denn zu bezweifeln ist wie gut er in freier Wildbahn überleben würde, zu "erledigen" als mit einem Tier, welches Tatsächlich aus einem Wildbestand kommt?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.351
Die rund 10T Löwen in Gefangenschaft werden wohl in den kommenden 3-5 Jahren verschwinden. Auch wenn die Praxis hinter der Zucht unschön erscheint und es viele negative Aspekte gibt, so hilft das auch nicht wirklich weiter.
Auch dem Rhino wäre mehr geholfen, wenn z.B. ein John Hume seinen Hornbestand legal (nach China) hätte verkaufen können und so die Zucht und den Fortbestand der 2T Rhinos hätte absichern können.

Das Verbot dieser Geschäftspraktiken wird aber nichts am Themenkomplex Lebensraum für dieses Wild ändern.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.292
Ich musste per Zufall eine Reportage über die "Knochenzucht" von Löwen in Afrika sehen. Die Knochen sind vom asiatischen Markt nicht von Tigerknochen zu unterscheiden und bringen richtig Geld. ..... Allerdings hätte die restlose Eliminierung dieser Knochenzucht ideell absolute Priorität vor der Abschaffung der Jagdzucht - es wird wohl beim naiven Wunsch bleiben...
Dann werden die Tiere woanders gezüchtet, leider.

Solange homöopathische Naturmedizin im Trend liegt und bezahlt wird, wird sich diese Perversion nicht ändern.

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.125
Was wird mit den Löwen passieren wenn die Grundlage ihrer Haltung und Zucht beendet wird?
das gleiche wird mit ihnen passieren wie mit den wildlebenden Geparden in Namibia als vor über 30 Jahren die Jagd auf Geparden verboten wurde. Der Bestand ging zurück, ein paar Jahre darauf wurde die Jagd wieder freigegeben und der Bestand stieg wieder.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.045
das gleiche wird mit ihnen passieren wie mit den wildlebenden Geparden in Namibia als vor über 30 Jahren die Jagd auf Geparden verboten wurde. Der Bestand ging zurück, ein paar Jahre darauf wurde die Jagd wieder freigegeben und der Bestand stieg wieder.
Deswegen sollte man diesen Aspekt sachlich prüfen und dann entscheiden. Moralisch bzw. ideologisch aufgeladene Sichtweise hat hier nichts zu suchen. Diese Meinung wird nur von Wenigen geteilt, schon klar- seufz.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
Ich bin auch kein Freund davon und könnte mir das nie vorstellen, aber mal ganz ehrlich: inwiefern beeinflusst denn der Abschuss eines Zuchtlöwen den Wildbestand? Genau 0. Und das kapiert halt leider keiner.

.....
Die Frage wäre.. wenn aktuell jedes Jahr (keine Ahnung) 500 Zuchtlöwen geschossen werden, würden dann später 500 der Wilden geschossen werden? Wenn jedes Jahr 500 der reifen Wilden entnommen werden, evtl. hat das schon Einfluss auf die wilde Population.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
82
Oben