Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.151
Hab mal ein Zeiss Diatal 8x56 mit Schiene angeboten.
Kein einziges Gebot, obwohl das ZF in sehr gutem Zustand ist, ohne sichtbare Gebrauchsspuren.
Ohne Leuchtpunktabsehen meiner Meinung nach nicht mehr gefragt.
Die schlanken Zoom Gläser mit 36/42mm Objektiv und kleinem Okular von Premier Herstellern (Swarovski, Kahles, Zeiss) sind. Sehr gefragt, da es neu kaum gute Alternativen gibt. Solche Gläser sind halt toll auf eleganten Waffen und bringen dementsprechend gutes Geld!

Gruß
Jan
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
60
Hab mal ein Zeiss Diatal 8x56 mit Schiene angeboten.
Kein einziges Gebot, obwohl das ZF in sehr gutem Zustand ist, ohne sichtbare Gebrauchsspuren.
Ohne Leuchtpunktabsehen meiner Meinung nach nicht mehr gefragt.
Genau so ein Glas habe ich lange in einem vernünftigen Zustand gesucht. Wäre dann zum Sauen/Luderplatz-Glas geworden.

Hatte Kontakt mit Händlern und BüMas vor Ort, sowie Privatpersonen in der Jägerschaft.
Der Zustand bei den Händlern war meist besser. Als ein Händler in einer großen deutschen Stadt im Norden dann aber 550€ für ein Zeiss Diatal mit Absehen 1 haben wollte, habe ich die Lust verloren.
Die alten Lodenträger im Bekanntenkreis hatten nur die Restbestände auf ihren 98ern hängen, die dann aber auch jede Kanzeltür geküsst haben oder bei der Kohltour als Unterarm-Gehstütze fungierten…
Egon hat dann anderweitig Abhilfe geschaffen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.046
Eigentlich schade. Zum Ansitz sind es brauchbare Gläser. Oder halt auch nicht schade, da man sich sehr gute Gläser zum ganz kleinen Preis kaufen kann.

Aber ich vergaß, ohne 8fach Zoom kann man ja nicht jagen 😉
Trotzdem würde ich mir doch neu nie so ein Ding kaufen. Geld ausgeben für ein nicht variables ZF.. nö. Klar sind das gute Ansitzgläser und wer eines hat kann es ja gebrauchen bis zum Abwinken. Nur wenn ich so eines in der Bucht stelle um es zu verkaufen kann ich nur auf einen Liebhaber hoffen. Jeder der sich heute für irgendwas eindeckt wird das halt nicht mehr nehmen. Ist so ähnlich wie der BBF/Drilling Faden. Überwiegend werden halt Repetierer gekauft.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.069
Auf meiner ersten Büchse hatte ich 1994 ein Zeiss 8x56, weil für das Diavari 3-12x56 das schülerische Budget nicht ausreichte und es unbedingt ein Zeiss sein musste. Auf einem morgendlichen Pirschgang saß plötzlich auf eine Entfernung von vielleicht 20m ein Waschbär vor mir, den ich nicht schnell genug ins ZF gekriegt habe. Den Waschbären nicht bekommen zu haben, hat mich nachhaltig geärgert. Seitdem weiß ich den Vorteil von variablen Zfs und kombinierten Waffen zu schätzen und kaufe keine Fix-ZFs mehr. Ausnahme mein Zivilmauser, auf den ich grade ein 6x42 Zeiss montieren lasse.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.486
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und daher die gleiche Einstellung. Auf LA kann ich aber auch verzichten.
Als ich dann aber überraschend für meine Sauer 80 ein S&B mit Prismenschiene und LA kriegen konnte, habe ich trotzdem lieber das genommen. Wer will schon gerne ein Glas auf seine Waffe montieren, das im Zweifel den Wert senkt.
Das Bessere ist nunmal des Guten Feind.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.486
Jo, ist gut für 1,4k.
Da kriegt man dann aber immer noch viel Glas fürs Geld. Ist tatsächlich mein Lieblingsglas.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.657
Das Z4 wird übertrieben gehandelt. Das ist das Glas nicht wert.
Es gibt preislich gute Alternativen. Man muss sich vom Gedanken frei machen, das super Schnäppchen zu machen. Man kann preiswert einkaufen, dafür braucht es aber Zeit.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.486
Jo, beim Swaro wird man selten ein Schnäppchen machen, das haben nur die, die das damals für 1,3k im Abverkauf neu bekommen haben.
S&B geht immer mal günstig, 1,1k das Klassik neu, 1,3k das Zenith neu.
Hab mal ein GPO ausgiebig getestet. Weiß nicht wie die das machen, aber für das bisschen Geld echt nicht schlecht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.034
Das Z4 wird übertrieben gehandelt. Das ist das Glas nicht wert.
Es gibt preislich gute Alternativen. Man muss sich vom Gedanken frei machen, das super Schnäppchen zu machen. Man kann preiswert einkaufen, dafür braucht es aber Zeit.
Wurden die Z4 nicht zum Ende hin für 1000-1300,- neu verkauft ?

Edith: @Skidder hatte die gleiche Erinnerung, lag ich gar nicht so falsch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
137
Oben