MDT-Chassis - nur mit welcher Waffe?

Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Ich will ne Waffe im MDT-Chassis (LSS). Kaliber soll 223 sein, passend für Raub- und Rehwild und günstig auf dem Stand. Nur welche Waffe für das Chassis? :unsure:
Ich hatte die Savage Axis und die Ruger in der Hand. Beide fand ich eher billig verarbeitet. Der eine Händler empfiehlt die Remington bzw. Howa als deren Nachbau, der andere die Tikka, die alleine aber schon so viel kostet, wie eine der anderen im Chassiso_O

Habt ihr Erfahrungen mit dem Chassis oder einer der genannten Waffen?

Horrido!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Moin!
Ich will ne Waffe im MDT-Chassis (LSS). Kaliber soll 223 sein, passend für Raub- und Rehwild und günstig auf dem Stand. Nur welche Waffe für das Chassis? :unsure:
Ich hatte die Savage Axis und die Ruger in der Hand. Beide fand ich eher billig verarbeitet. Der eine Händler empfiehlt die Remington bzw. Howa als deren Nachbau, der andere die Tikka, die alleine aber schon so viel kostet, wie eine der anderen im Chassiso_O
......

Horrido!

Die Tikka Supervarmint!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gibt n Test in der DWJ 02/21 ...da hat die Savage Axis Precsion II (1329€) nicht schlecht abgeschnitten.

Von Haus aus gut sind Tikka...und deshalb out of the Box af LR-Wettbewerben zu finden
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Moin!
Ich will ne Waffe im MDT-Chassis (LSS). Kaliber soll 223 sein, passend für Raub- und Rehwild und günstig auf dem Stand. Nur welche Waffe für das Chassis? :unsure:
Ich hatte die Savage Axis und die Ruger in der Hand. Beide fand ich eher billig verarbeitet. Der eine Händler empfiehlt die Remington bzw. Howa als deren Nachbau, der andere die Tikka, die alleine aber schon so viel kostet, wie eine der anderen im Chassiso_O

Habt ihr Erfahrungen mit dem Chassis oder einer der genannten Waffen?

Horrido!
LSS funktioniert gut. Ich habe eine Savage umgebettet.

Bei deiner Auswahl würde ich Howa oder Rem nehmen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Seit ca. fünf Jahren hab ich im LSS (Gen1) eine Remington 700 in .308
Bisher eigentlich keine Probleme mit dem Ding.
Wechsel der Anbauteile wie beim AR. Sehr viel Zubehör aus dem AR-Bereich verfügbar.
Funktioniert auch sehr gut mit anderen AICS-Magazinen.
Einziger Kritikpunkt, die Gewinde unten am Vorderschaft waren "lackiert".
Die mussten vor der Montage der Rail erst frei geschnitten werden. Ansonsten wäre da keine Schraube rein zu drehen gewesen.

Mit dem Schubschaft hab ich etwas probiert bis ich am Ziel war. Das lag aber an Magpul nicht an MDT. Die Auswahl der Höhe ist dann eben doch was anderes als beim AR und der Repetierweg muss frei sein.

Savage verkauft ja ab Werk schon Gewehre mit MDT-Schäften.
Da weiß ich aber nur von einer AXIS II in .223 mit 7er Drall. Muss man mögen.
Die Axis kenne ich nur in der Schwabbelschaft-Version der Axis I. Da war sie nix.
Savage 10 oder 12 hab ich schon sehr gute befingert und auch schon geschossen.
Die brauchen sich out of the box nicht hinter Remington oder Tikka zu verstecken.
Damit meine ich ähnliche Preisklassen, Werks-/Customumbauten mal aussen vor gelassen.
Remington 700 bzw. Howa 1500 mit Matchlauf ist auch eine Option.
Die anderen Remington, Ruger und Mosberg für die der Schaft verfügbar wäre würde ich nicht in Betracht ziehen.

Wenn es nicht die .223 wäre würde ich noch Bergara ins Rennen werfen.

Die Verfügbarkeit von guten Abzügen ist auch nicht zu vernachlässigen.

Bei den meisten Systemen wirst du einiges an Teilen in die Tonne treten.
Die guten Systeme haben meist auch schon hochpreisige Schäfte verbaut die dann überflüssig sind.


Bleibt offen wie präzise das Ding schießen soll.
Sub-Moa dürften sie in dem Schaft alle können.
Unter 1/2Moa kostet jeder mm richtig viel Geld.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
605
Die Ruger American scheidet in 223 aus. Zuführstörungen wenn man nicht ein bestimmtes in Deutschland nicht erhältliches Magazin nutzt. Steht aber auf der MDT-Seite. Hab meinen LSS wieder verkauft....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Seit ca. fünf Jahren hab ich im LSS (Gen1) eine Remington 700 in .308
Bisher eigentlich keine Probleme mit dem Ding.
Wechsel der Anbauteile wie beim AR. Sehr viel Zubehör aus dem AR-Bereich verfügbar.
Funktioniert auch sehr gut mit anderen AICS-Magazinen.
Einziger Kritikpunkt, die Gewinde unten am Vorderschaft waren "lackiert".
Die mussten vor der Montage der Rail erst frei geschnitten werden. Ansonsten wäre da keine Schraube rein zu drehen gewesen.

Mit dem Schubschaft hab ich etwas probiert bis ich am Ziel war. Das lag aber an Magpul nicht an MDT. Die Auswahl der Höhe ist dann eben doch was anderes als beim AR und der Repetierweg muss frei sein.

Savage verkauft ja ab Werk schon Gewehre mit MDT-Schäften.
Da weiß ich aber nur von einer AXIS II in .223 mit 7er Drall. Muss man mögen.
Die Axis kenne ich nur in der Schwabbelschaft-Version der Axis I. Da war sie nix.
Savage 10 oder 12 hab ich schon sehr gute befingert und auch schon geschossen.
Die brauchen sich out of the box nicht hinter Remington oder Tikka zu verstecken.
Damit meine ich ähnliche Preisklassen, Werks-/Customumbauten mal aussen vor gelassen.
Remington 700 bzw. Howa 1500 mit Matchlauf ist auch eine Option.
Die anderen Remington, Ruger und Mosberg für die der Schaft verfügbar wäre würde ich nicht in Betracht ziehen.

Wenn es nicht die .223 wäre würde ich noch Bergara ins Rennen werfen.

Die Verfügbarkeit von guten Abzügen ist auch nicht zu vernachlässigen.

Bei den meisten Systemen wirst du einiges an Teilen in die Tonne treten.
Die guten Systeme haben meist auch schon hochpreisige Schäfte verbaut die dann überflüssig sind.


Bleibt offen wie präzise das Ding schießen soll.
Sub-Moa dürften sie in dem Schaft alle können.
Unter 1/2Moa kostet jeder mm richtig viel Geld.
Tikka.....und man ist mit wenig Aufwand unter 1/2MOA. Liegt an der steifen in sich geschlossenen Systemhülse. Den von Gaus aus guten Passungen. Hochwertigen Läufen und nem sehr guten Abzug. Bei REM. HOWA,. Savage darfst erst mal kräftig tunen und nacharbeiten. ( oder man kauft bei Rem gleich aus dem Werkstuning). Alle die ivhmit Tikka varmint, ctr, A1 kenne...haben von Haus aus super Ergebnisse. I. Meine Rem hab ivh erstnal 1500€ tuning stecken dürfen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.704
Hab ne Remington 700 Police in .223, die schießt ganz passabel, auch relativ unempfindlich, was verschiedene Labos angeht - den Abzug hab ich allerdings getauscht.
Aufgrund von Nutzung eines Wechsellaufs und einem AR15 im Schrank, fristet die allerdings ein sehr Nutzungsarmes Dasein. Werde sie bei Gelegenheit wohl veräußern...
Neu würde ich wahrscheinlich auch eher eine Tikka erwerben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

in der aktuellen DWJ ist ein "Test" mit einer Savage AXIS-2 in 223 und MDT Schaft.
Schießt mit 4 von 6 getesteten Fabrikladungen an/unter 20mm

Gruß
2RECON
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hallo,
alle genannten Waffen sind dafür brauchbar, würde mir mal die Bergara HMR anschauen,
habe diese seit letzten Jahr in 6,5 CM wirklich sehr präzise und top Preis-Leistungsverhältniss.

WMH
PP1
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Wenn du selbst umbauen willst, empfehle ich dir den LSS-XL. Der ist vorn etwas länger, dadurch ist die Waffe deutlich besser ausbalanciert. Ich persönlich finde auch den Schubschaft nicht so toll an dem Teil. Vielleicht liegt es aber an meiner etwas ungünstigen Zusammenstellung. Der Magpul CTR wackelt ziemlich trotz Verriegelung. Das kommt bei 300winmag nicht so gut 🤪.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
Hat schon jemand den sehr leichten Jagdschaft HNT26 verwendet, schaut gut aus!

 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
589
Hat schon jemand den sehr leichten Jagdschaft HNT26 verwendet, schaut gut aus!


Wir hatten dazu hier einen Thread:
MDT HNT26 Thread zur Auswahl von passenden Barreled Actions

Bisher leider wohl wenig Erfahrung damit in D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
403
Oben