Ok+ .270 Win Ladungsfindung

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
686
Moin,

ich würde mich über ein paar Anregungen zu o. g. Geschoss/Kaliber freuen.

Der Hersteller hat folgendes empfohlen:

49,2 gn N140,
L6 83 mm

diese Ladung funktioniert, ist bei mir aber nicht besonders präzise, ca 5 cm Streukreis.

Die gemessene V0 betrug um 868 m/s

Es gab keine Anzeichen für Überdruck. Die Ladung fühlt sich aber nicht so schlapp an wie sie aussieht, aber das ist subjektiv.

Es sollte noch genug Luft nach oben geben. Ich tendiere im ersten Schritt dazu die Ladung schrittweise zu erhöhen und zu schauen ob es besser wird.

Ich habe allerdings .270 sonst mit N560 verladen, da komme ich laut GRT aber nicht auf einen grünen Zweig, bzw. Es wird eine Pressladung, was ich eigentlich nicht haben möchte.

Zur Verfügung hätte ich noch Lovex S062.

Normalerweise bin ich bei der Ladungsfindung mit GRT immer gut gefahren, allerdings bin ich mir bei diesem Geschoss nicht so sicher. Ich habe das Möller Geschoss in Grt verwendet und etwas angepasst, das soll ja fast gleich sein.

Die OK+ sollen eigentlich 106 gn haben, die Waage sagt zwischen 102 und 103 gn.

Der Anfangsdruck lauf GRT bei diesem Geschoss ist 150 bar, da bin ich unsicher, wenn ich den höher angebe in GRT steigt der Druck schnell an, also wenn die 150 nicht stimmen könnte man schnell in einen ungesunden Bereich kommen ohne das zu wollen.

Über ein paar Gedanken und Anregungen würde ich mich freuen, ich bitte darum sachlich zu bleiben, Danke,

Gruss

Norra
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
234
Dann versuch doch mal das Geschoss näher an die Züge zu setzen.

Ich starte bei bleihaltigen Geschossen bei exakt 0.020" sprich ca. 0.51mm vor den Zügen. Von da aus kann man dann in Schritten tiefer setzen und schauen.
Bleifreie Geschosse setze ich mindestens 0.050" vor die Züge, die mögen ein wenig Freiflug, wobei viele der modernen Matchgeschosse da recht unempfindlich sind.

Verallgemeinert kann man allerdings sagen, je weniger Freiflug, desto eher fliegt es gut.
Je mehr Freiflug, desto eher schlechtere Präzision, aber mehr Geschwindigkeit.

Für das Setzten nach Zügen/Feldern wirst du allerdings einen Komparator brauchen für deinen Messschieber. Lohnt sich, da nach Ogive setzen präziser ist als nach OAL bzw. L6.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.210
Drive band bullets KJG/MJG und OK + koennen recht nahe and die Zuege gesetzt werden. Im Gegesatz zu Barnes. z.B. OK+ in der 9.3 schossen zwischen 0.2 und 1 mm von den Zuegen am Besten. Ich fange im allgemeinen mit einer mittleren Ladung an, baue eine Längenleiter und nehme dann die best-schiessende Laenge fuer eine Ladungsleiter.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
234
Drive band bullets KJG/MJG und OK + koennen recht nahe and die Zuege gesetzt werden. Im Gegesatz zu Barnes. z.B. OK+ in der 9.3 schossen zwischen 0.2 und 1 mm von den Zuegen am Besten. Ich fange im allgemeinen mit einer mittleren Ladung an, baue eine Längenleiter und nehme dann die best-schiessende Laenge fuer eine Ladungsleiter.
Deine Ladungsfindung ist natürlich okay, aber ich frage mich welches Ziel du damit verfolgst?

Ich suche erst ein Geschoss, dann ermittle ich Energiehürden die überwunden werden müssen/sollen/wollen. Bspw. E200 2000J. Daraus resultiert dann, wie sehr ich die Pille schieben lassen muss und dementsprechend eine grobe Richtung der Ladeleiter.
Wenn die gewünschte V0 erreicht ist, dann schaue ich mal nach dem Streukreis und spiele bei Bedarf an der Setztiefe.

Mir nützt die gut fliegende Kugel nichts, wenn die Energie die ich will/brauche nicht erreicht wird.
Man muss sagen, dass es auch auf die Büchse ankommt.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
686
Wie in einem anderen Faden diskutiert ist der Pulverfüllgrad recht gering bei der vom Hersteller vorgeschlagenen Ladung. Das würde ja noch schlechter wenn ich das Geschoss nach vorne setze, daher würde ich erst mal ein wenig mehr Pulver probieren, ehe ich das Geschoss nach vorne setze….

Zumindest wusste ich schon mal nicht das man Führbandgeschosse weiter nach vorne setzen kann als welche ohne…..

Kann jemand was zum Anfangsdruck von 150 bar sagen ist das angezeigt damit zu rechnen oder eher höher gehen ?

Ach ja habe einen 1/4 crimp mit der Rcbs Setzmatrize drauf.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
50
Da die OK+ recht nah an dem möllerschen Geschossen sind, würde ich mich auch an den bei Möller genannten Parametern (bis auf die Pulvermenge 😎) orientieren. Möller setzte die Geschosse immer bündig mit dem ersten Führband.

Die 150bar scheinen beim MJG und auch beim OK+ weitgehend zu passen; da hatte ich keine Sorgen.

Ich komme mit den .264er OK+ derzeit in meiner 6,5x57r mit meinen Komponenten noch keine -für mich- ordentlichen Streukreise hin. Ich werde jetzt mal mit Crimp versuchen, die Führbandgeschosse scheinen recht flott zu starten.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.965
Da die OK+ recht nah an dem möllerschen Geschossen sind, würde ich mich auch an den bei Möller genannten Parametern (bis auf die Pulvermenge 😎) orientieren. Möller setzte die Geschosse immer bündig mit dem ersten Führband.

Die 150bar scheinen beim MJG und auch beim OK+ weitgehend zu passen; da hatte ich keine Sorgen.

Ich komme mit den .264er OK+ derzeit in meiner 6,5x57r mit meinen Komponenten noch keine -für mich- ordentlichen Streukreise hin. Ich werde jetzt mal mit Crimp versuchen, die Führbandgeschosse scheinen recht flott zu starten.
Welches Pulver nimmst du in der 6,5x57r ?

Guillermo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.025
Deine Ladungsfindung ist natürlich okay, aber ich frage mich welches Ziel du damit verfolgst?

Ich suche erst ein Geschoss, dann ermittle ich Energiehürden die überwunden werden müssen/sollen/wollen. Bspw. E200 2000J. Daraus resultiert dann, wie sehr ich die Pille schieben lassen muss und dementsprechend eine grobe Richtung der Ladeleiter.
Wenn die gewünschte V0 erreicht ist, dann schaue ich mal nach dem Streukreis und spiele bei Bedarf an der Setztiefe.

Mir nützt die gut fliegende Kugel nichts, wenn die Energie die ich will/brauche nicht erreicht wird.
Man muss sagen, dass es auch auf die Büchse ankommt.

Aber Wiederlader bist Du schon, oder?

Ich habe da nach Deinen letzten zwei Beiträgen doch etwas Zweifel…
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
50
Warum verwendest du Magnum ZH? Die sind in der Patrone nicht Standard.

Guillermo
Weil ich las, dass RS Pulver zündfaul ist und gerne kräftig gezündet werden wollte. In der 7x64 läuft das auch sehr gut. Und weil bei der Komponentenverfügbarkeit bisher noch keine LR Zündhütchen bei mir eingezogen waren. (Zwischenzeitlich schon, Test steht noch aus)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.965
Die 7x64 ist hier keine Referenz. Aber das ZH-Thema hat sich ja mittlerweile erledigt. Du bist jetzt richtig bevorratet.

Guillermo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
361
Oben