Pfeifer SR2

Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
667
Nein, noch nicht probegeschossen, nur 3 schnelle Schuss vorm Kauf, aber da war das ZF nicht eingeschossen, ging nur um die Handhabung. Werde mal wiegen, was sie wiegt, muss erst überlegen wie ich das anstelle :D vermutlich mit meiner Wildwaage, die ist aber wenig präzise.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
667
@Doc-Holiday 4120g laut meiner Wildwaage.

All-incl, d.h mit ZF mit Tenebraex-Deckeln, Zweibein, Dämpfer, 3 Patronen und QD-Swivels, das einzige was nicht dran ist ist der Riemen, weil ich noch keinen passenden hab und da wahrscheinlich grosse Gewichtsunterschiede möglich sind.

Das ist sicher kein Ultralight, wie du's perfektionierst, aber dafür sind's auch 60cm Lauflänge!
Dämpfer könnte man auch noch Mal paar Gramm einsparen mit Titan oder Carbon.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
667
@Doc-Holiday welchen Riemen würdest du denn eigentlich empfehlen, zur Pirsch - bzw, wie hattest du überhaupt die Pfeifer getragen? Kleiner Rucksack am Buckel, Waffe vor der Brust?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.617
Ja, ich habe drei Crapahute.
Diejenige in .270 Win wiegt mit genauer Küchenwaage ohne Muni mit Hausken JD 224 xtreme SD und Safarisling und Zf (Habicht 3-9 x36 330 g) dann genau 3.650 g
Tja - und da ich schon selber ein ziemlich altes Modell bin, muß ich mit meinen Kräften haushalten und möglichst wenig Gewicht bergauf-bergab schleppen - also jetzt:

Gewicht Merkel K 5 mit kpl mit Hausken xtreme SD und Zf Leupold VX 2 6-18 (438 g) und Safarisling 3.100 g!!!

Und zur Frage Riemen- ich habe auf allen Waffen Safarisling, damit trägt man die Waffe quer vor der Brust und ist in einer fließenden Bewegung im Anschlag.
Das war früher der Hauptgrund für Safarisling.
Aber bei der Bergjagd ist es mir noch wichtiger, die Waffe fast immer mittig im Rucksack zu tragen - oder in Hängen, in denen plötzlich Wild zu erwarten ist, eben quer vor der Brust.
FÜR MICH ist es "Gift", seitlich die Waffe zu tragen - gibt MIR mit Garantie Rückenschmerzen, "Hexenschuß", Lumbago, - Hüftschmerz...
Einmal hatte ich einen guten Jagdfreund, der auf einen alten Hirsch zu Schuß kam. Weit weg, 4 km das ausgebeinte Wildbret und das schwere HAupt zu zweit im Rucksack heimtragen...
Also trug ich seinen hochgepriesenen Rucksack mit einer Ladung Wildbret - sein schweres Gewehr darin seitlich fixiert. Oh, welch Tortur für mich so aus dem Gleichgewicht gezerrt laufen zu müssen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
406
Also, ich habe ja inzwischen wirklich mehr als eine Krachlatte aber ein Crapachute habe selbst ich nicht.

Donnerwetter, Hut ab, mein Lieber!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
782
Ich hatte heute bei meinem freundlichen auch die Pfeifer SR2 mit dem Schaft von FBT in der Hand.
Junge, Junge, das Teil ist mit 66 cm und Dämpfer noch unglaublich führig.
Die federnd gelagerten Patronen im Schaft sind auch raffiniert.
Ist die Montageschiene eigentlich an den Lauf geklebt, oder wie ist das gelöst worden?
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
667
Krass, mir war bewusst, dass sie kein Leichtgewicht ist, aber solche Unterschiede hätte ich nicht erwartet. Vermutlich der 17mm Lauf.
Mit Ende 30 mir zum Glück noch Recht egal, halbes Kilo sollte ich lieber bei mir selbst einsparen ;)

Safarisling klingt sehr gut, muss schauen, wo ich den in DACH herkrieg. Danke für den Tip!

Und zu deinen Crapahute plus andere Bullpup: einfach nur neidisch :)
Die sind nochmal hässlichinteressanter als die Pfeifer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
373
Oben