Rehwild dichte

Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
44
Moin ich bin am recherchieren was eine gute Rehwild dichte ist, und komme leider zu keinem guten Ergebnis. Mal hab ich von 12 pro 100 ha gelesen und mal von 10. Darum wollte ich mal hier fragen, wir haben ein 750 ha Feldrevier.
Wie viele Rehe sollten dort auf 100 ha stehen? Und wie viele sollte man im Jahr erlegen ? Bis jetzt haben wir immer 4 weibliche und 4 Böcke erlegt.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
729
Moin ich bin am recherchieren was eine gute Rehwild dichte ist, und komme leider zu keinem guten Ergebnis. Mal hab ich von 12 pro 100 ha gelesen und mal von 10. Darum wollte ich mal hier fragen, wir haben ein 750 ha Feldrevier.
Wie viele Rehe sollten dort auf 100 ha stehen? Und wie viele sollte man im Jahr erlegen ? Bis jetzt haben wir immer 4 weibliche und 4 Böcke erlegt.
Beide Zahlen halbieren und dann eine Null anhängen , dann passt es .
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.679
Um ein Gefühl zu bekommen würde ich jetzt abends Wild zählen. Daraus dann dass Geschlechterverhältnis und den Zuwachs rechnerisch bestimmen.
Ich würde sicher mit 10 Plus X in den Ansatz gehen. Er deutlich drüber.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.819
Rehwild lässt sich schlecht zählen, was es nicht einfacher macht. .

In einem Feldrevier können deine 4 +4 durchaus in Ordnung sein, in einem Waldrevier dann das doppelte davon zu wenig.

Ich finde es interessanter, wenn man sich den Gesundheitszustand und Gewicht des Stückes anschaut. Sind viel Stücke eher unterernährt lässt das auf eine zu hohe Wilddichte für das jeweilige Habitat schließen. Dann durchaus für ein paar Jahre mehr erlegen als der Abschussplan vorgibt, das Habitat kann sich erholen und verträgt am Ende sogar einen höhere Wilddichte mit stärkeren Stücken.

Anregung zu dieser Ansicht dazu gab mir der angehängte Artikel aus der JiB 9 aus 2019
 

Anhänge

  • JiB9-2019_Rehwild.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
617
Und nicht jedes Wald oder Feld ist gleich. Nach Asung, Deckung und Ruhe gibts mehr oder weniger.

Ein generelle Zahl braucht ja in Dein Revier nicht passend zu sein.

Das heist nicht das eine Gennerelle Zahl uninteressant ist
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.297
Ich habe kürzlich "Rehe im Wald" von Hubert Zeiler gelesen.

Darin wird auf verschiedene Studien und Aufzeichnungen aus der Vergangenheit hingewiesen. Dazu Versuche aus Gattern in Schweden und England.

Der Bestand schwankte von 0 bis 76(!) Rehen pro 100 ha.

Die Rehwilddichten sind regional derart unterschiedlich, dass man keine wirkliche Aussage treffen kann.

In unserer Region wird von einer Dichte von rund 30 Rehen ausgegangen. (Gemischte kleinstrukturierte Reviere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.642
Schöne Anekdote dazu:

Auf einer schwedischen Insel hat man den Rehwildbestand gezählt bzw. geschätzt und dann einen Totalabschuss angeordnet.

Nachdem man die dreifache (!) Anzahl an Rehen wie zuvor gezählt/geschätzt geschossen hatte, waren immer noch Rehe da.

Und das war eine Insel ohne Zu- oder Abwanderung.

Wie will man in einem nicht hermetisch abgeschlossenen Revier, mit unterschiedlichen Äsungs- und Deckungsverhältnissen im Sommer und Winter, mit nicht vorhersehbarem Zuwachs und nicht vorhersehbaren Abgängen (Jagd, Raubwild, Straßenverkehr, etc.) einen Bestand bestimmen?

Hast Du viel Verbiss und viel Fallwild auf der Straße, hast Du wahrscheinlich einen zu hohen Bestand.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
238
Das ist von Revier zu Revier unterschiedlich. Entscheidend ist auch was schießen die Nachbarn? Wir schießen in unserem 650ha Feldrevier pro Jahr gut 20 St. Rehwild. Meiner Meinung nach dürften das gerne noch zehn Ricken mehr sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.819
Das ist von Revier zu Revier unterschiedlich. Entscheidend ist auch was schießen die Nachbarn? Wir schießen in unserem 650ha Feldrevier pro Jahr gut 20 St. Rehwild. Meiner Meinung nach dürften das gerne noch zehn Ricken mehr sein.
Eher 40 statt 30. Aber ich kenne natürlich deine genauen Reviergegebenheiten nicht. Wir haben im Mischrevier mit nicht ganz 300ha einschließlich Unfallwild am Jahresende 18 bis 22 Stück auf der Streckenliste. Und da ist kaum schwaches Wild dabei, dazu Verbissgutachten gerade wieder mit Top- Bewertung abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obi
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
238
Eher 40 statt 30. Aber ich kenne natürlich deine genauen Reviergegebenheiten nicht. Wir haben im Mischrevier mit nicht ganz 300ha einschließlich Unfallwild am Jahresende 18 bis 22 Stück auf der Streckenliste. Und da ist kaum schwaches Wild dabei, dazu Verbissgutachten gerade wieder mit Top- Bewertung abgeschlossen.
Dank zweier Kreisstraßen fallen da auch jedes Jahr um die zehn Stück dem Verkehr zum Opfer.
Und unser Nachbar schießt auf 150ha mit hohem Waldanteil mehr Rehwild als wir auf 650ha.
So gleicht sich das Ganze dann wieder etwas aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
128
Oben