Repetierer mit Bullbarrel Lauf in .243 Winchester

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
483
Wobei: war früher nicht immer Dein Reden, dass die .243er Mist sei, zickig und den Lauf schnell aufraucht?
Woher der Sinneswandel?

Ich habe noch nie eine ausgeschossene JAGDwaffe in .243 gesehen. Sportschützen dürften damit auch eher selten sein. Bei meiner 50 Jahre alten Sako in .243 bin ich der 3. Nutzer. Sie hat mindestens 700 Stücke gestreckt, schiesst nach wie vor exzellent und freut sich auf den 1. Mai.

Generell bin ich der Meinung, daß es in diesem Land nur wenige ausreichend ernsthafte und langjährige jagdliche Nutzer dieses Kalibers gibt, was andere nicht davon abhält die wildesten Geschichten dazu zu erzählen. Die generell immer sehr phantasievollen Kaliberdiskussionen von kleinen bis großen Kalibern legen bei der .243 immer noch mal ne Schippe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.534
....mein Jagdherr führt seit ewigen Zeiten einen 98er in .243Win.
Ich denke mal, der hat ü1000 Stücke damit bei sich im Gatter erlegt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.412
Gibt es einen Grund warum es das Kaliber .243Win sein soll?
Gibt ja noch viele weitere tolle 6mm Kaliber, bei denen die Auswahl an Büchsen mit dickem Lauf größer sein sollte? 6mm Br, 6mm PPC, 6mm Dasher, 6mm Creedmoor, ...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.960
Beides gute Ideen.

Aber: Nicht lieferbar. Jedenfalls nicht bekannterweise.

Maximal schöne Fotos im Katalog.

Wobei „Sporter“ in USA eher so etwas wie „Jäger“ hier also „Varmint Jäger“ bedeutet und eher nicht auf einen dicken Lauf hinweist.
So eine hatte ich mal in .243.Winchester-Model-70-Sporter-Varmint-22-250_101114255_3154_081DB0D40D26B9B7.JPG
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.232
Welchen Einsatzzweck hat die 243? Ich hatte etliche 243, jetzt nur noch eine. Bis 300m sportlich wuerde ich eher normale 9-10er Drall mit ca. 55cm verwenden. Darueber 8er. Ich hatte mal ein 600yd F-Class schiessen bei uns mit 10er Drall 22" Lauf und 87gr V-Max gewonnen.
Jagd/Fuchs, leichte Buechse 50cm Lauf mit 75-87gr, Sika Wild bei uns mit 80gr Sierra Varminter war sehr gut, weiteste knapp 300m. 87gr V-Max ist mir zu explosive auf Wild, das Varminter ideal. Wer am meisten aus einer 243 rausholen moechte muss eher um oder ueber 76cm Lauflaenge.
edi
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
406
Ich will damit Rehwild bejagen, auch etwas weiter raus im Feldrevier.

Außerdem will ich auf 300 und 600 Meter auf Scheibe schießen,

Aktuell denke ich an eine Sako S20 Precision mit 610 mm Lauf. Es gibt nur einen 10“ Drall.

Andere Dralllängen als 10“ oder längere Läufe sind nur als Customanfertigung zu bekommen, dass dauert dann ewig und wird nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
11
Remington 700 Police, hat einen 9,25 Drall. Für die gibt es ja auch genug Möglichkeiten um Verbesserungen nach und nach vorzunehmen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.772
Ich habe vor Jahren eine Howa 1500 .243W Varmint Nutmeg Oxyd gekauft (schwarz brüniert, helles Schichtholzschaft). Der Lauf hatte 10“ Drall, mit einem 90gr Scenar-L sehr präzise Lochmaschine. Jagdlich habe ich unter anderem mit 100gr. Sierra SBT (Federal Premium) praktisch alles Wild bis so 70-80kg erlegt (bei uns in der Slowakei legal…). Der Lauf ist längst ausgeschossen, nach etwa 1800+ Schuss war die Präzision hin, aber das waren sehr harte Ladungen, weil ich damit auch weiter geschossen habe und mit hohe Vo wollte ich den niedrigeren BC kompensieren.

Hol dir einen 308W Varmint beliebiger Marke an, finde einen Büxner, der dir einen 8“ Drall Lauf mit mindestens 60cm Länge einbaut und fertig. Wähle die Marke so, dass du dafür alle Aftermarket Teile bekommst (Chassis oder verstellbares Schaft, Abzug…etc.). Ich mache das so regelmäßig, so habe ich dann eine Büchse nach meinem Wunsch und muss nicht zwei Jahre auf eine neue mit falschen Drall warten.

Die 243 Win ist eine tolle, sehr präzise Patrone, ich mag deine Wahl.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.232
Ich will damit Rehwild bejagen, auch etwas weiter raus im Feldrevier.

Außerdem will ich auf 300 und 600 Meter auf Scheibe schießen,

Aktuell denke ich an eine Sako S20 Precision mit 610 mm Lauf. Es gibt nur einen 10“ Drall.

Andere Dralllängen als 10“ oder längere Läufe sind nur als Customanfertigung zu bekommen, dass dauert dann ewig und wird nicht billig.
Genau wegen diesen Anforderungen, die auch andere haben, ist die 6.5CM so populär. Auch mit Kupfergeschossen hat die 6.5CM Vorteile. Ein anderer Vorteil der 6.5CM ist die Fabrikmunition die oft gut geladen ist vs zB was ich von 243 gesehen habe die zum Teil kaum ueber die Leistung einer 223 war. Nehme mal zB. 6.5CM Sako TRG Munition ueber den Chrono selbst aus einem 20" Lauf sehr potent.
243 wurde eher was fuer Wiederlader sein besonders fuer 600m 1/10. Mit 87V-Max oder aehnl. BC ueber 0.4 bei ca. 950m/s. Im Vergleich zu einer 308 sieht das nicht schlecht aus.
Fuer das weite Reh ist sie gut geeignet aber da wuerde auch ein 50-55cm leichter Lauf reichen. Diesen Jagd/Schiesstand Kompromiss zu finden ist schwierig.
edi
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
406
Remington 700 Police, hat einen 9,25 Drall. Für die gibt es ja auch genug Möglichkeiten um Verbesserungen nach und nach vorzunehmen.
Auch die Savage 12 hat einen kürzeren Drall und funktioniert gut.

Ebenso wenig lieferbar wie Remington und Howa.

Aktuell denke ich an eine S20.

Blöd ist natürlich, dass es keinen Schaft von Edi gibt, denn 243 bietet sich für eine sehr leichte Waffe an.

Ich hirne noch. Und natürlich bin ich Wiederlader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
379
Oben