Revolver mit sehr langem Lauf

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.035
Anhang anzeigen 250510

So sahen die alten mit shoulder Stock aus.

Einen SAA first Generation hat es in der Ned Buntline Version nie gegeben. Die späteren sind alles moderne Phantasie Modelle mit dem Verkaufsnamen Buntline Special.
Die Vorderlader Revolver möchte ich mit dem Stock so nicht wirklich gerne schießen 🤣☝️
Warum nicht? Ich besitze einen Remington VL Revolver-Karabiner, mit dem sich recht gut schießen lässt.
Lauflänge 45 cm (18").
Anders dürfte es mit angeschraubt Stock nicht sein.
Schutzbrille ist natürlich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
396
Solche Ausrüstung wird beispielsweise auch im Film "For A Few Dollars More" von Lee van Cleef benutzt; keine Ahnung, ob authentisch, aber im Filmduell schön in Szene gesetzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.964
Je länger der Lauf, deso heftiger der Drehmoment, der dir ins Handgelenk schlägt
Nein...

Die berühmten Filmchen mit extrem hochschlagenden Revolvern mit langen Läufen sind Revolver in extremen Kalibern, die will man allerdings nicht mit kürzeren Läufen ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.721
Ich habe mir 2 Youtube Videos angeschaut, mein Eindruck ist, ein Buntline ist angenehmer zu schießen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.994
Die Hebelwirkung ist stärker, weil der Lauf länger ist und der Gasdruck an der Mündung einfacheres Spiel hat.
Ist mit mit der 7,5 vs 4,75 Zoll Casull deutlich aufgefallen
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.663
Dann kannst du dir ja einen zulegen. Holster vielleicht ein scabbard? Als Jäger geht es ja. Beim Sport wird es vielleicht eng.
Mein 8 3/8 S&W ist auch nicht sehr schwer. Schießt sich angenehm. Der 27 hat einen schlanken Lauf. Dadurch gut balanciert.Zum fuehren ginge der im Schulterholster. Ist halt unpraktisch.
Ein SAA muss für mich 4 3/4, 5 1/2 oder 7 1/2 Lauf haben.
Gibt auch viele Colt New Service Revolver mit 7 1/2 Lauf.
Das ziehen eines 12 Zoll Revolver könnte vielleicht etwas umständlich sein.
Mehr Energie holst du aus dem langen 12 Zoll wahrscheinlich nicht raus.
Bei solcher Länge ist vielleicht eine Lever Action angebrachter.
🥃
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.663
Solche Ausrüstung wird beispielsweise auch im Film "For A Few Dollars More" von Lee van Cleef benutzt; keine Ahnung, ob authentisch, aber im Filmduell schön in Szene gesetzt.
Der hatte da sicher eine „authentische „ italo Version 🤣☝️ Sieht aber sicher cool aus. Mich turnen immer die südländischen Cowboys und dieses komische Knallen off . Spaghetti Western halt…
1710446762190.jpeg

Die originalen Vorderlader Revolver waren für das ansetzen des Schaftes modifiziert von zB Colt. Das war meist sehr gut gemacht und ist heute selten. Meistens sind es heute Fälschungen, schlechter Qualität. Den Colt SAA gab es weder mit Messing Griff noch Anschlagschaft.
Kann natürlich sein das ein Buechsenmacher sowas als Einzelstück für „Snake Eye“ angefertigt hat 😜☝️
Cool ist es immer aber sind halt moderne Versionen.
Der Colt Buntline ist halt etwas für Sammler von Kuriosität.
Macht bestimmt spaß damit zu schießen. Da er aber keine authentische Waffe ist sondern eine Fantasie Waffe ohne praktischen Wert ist er eben oft ein Ladenhüter…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.663
Colt hat anscheinend doch ein paar solcher Waffen gefertigt. Vermutlich als Salesman samples. Um 1876. waren allerdings Einzelstücke. Aber schon interessant. Allerdings keine 12 Zoll Version. Angeblich als Buggy rifle… also für die Kutsche.
Yeeehaaa IMG_8436.jpegIMG_8433.jpegIMG_8435.jpeg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.547
Ich hab sowas auf Basis Nagant M1895, so 30cm+ Lauf.
Betreibe ich mit ner SP Ladung, geht super.
Man müsste mal nen Anschlagschaft für schnitzen, nur so aus Spass.
HA! neues Winterprojekt!
Nußbaum hab ich noch da....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
140
Oben