Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ganz typische Röll-Art. Alukasten wie du schon sagst, Auszieher und Auswerferfeder in "orange". Laufkontur auch Röll. Mauser Visierteile?
Bei der Hülse tippe ich auf Brno, wegen Z im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.074
Danke für die Antwort! Hatten die BRNO-Systeme auch diese Mausertypische Gullochierung oben auf dem Hülsenkopf? Oder hat Röll die extra angebracht? Hat Röll die alten Mauser-Seriennummern fortgeschrieben auch bei Benutzung von Hülsen bzw. Systemen, die gar nicht von Mauser stammten? Weiß man, wie lange er ungefähr Zivimauser-Systeme verbaut hat? D

Die Hülse weist unten an den "Füßchen" die typischen Spuren vom Schraubstock nicht auf, die entstehen, wenn man den Lauf raus drehen will und das System dafür einspannt. Daher scheint es unbenutzt gewesen zu sein, als diese Waffe daraus gebaut wurde.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
450
...
Die Hülse weist unten an den "Füßchen" die typischen Spuren vom Schraubstock nicht auf, die entstehen, wenn man den Lauf raus drehen will und das System dafür einspannt. Daher scheint es unbenutzt gewesen zu sein, als diese Waffe daraus gebaut wurde.
Vielleicht war da ja auch kein Grobschlosser sondern ein Büchsenmacher dran, der Alu-/Messingbacken benutzt hat, statt das Waffelmuster in das System zu prägen? :rolleyes:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hatten die BRNO-Systeme auch diese Mausertypische Gullochierung oben auf dem Hülsenkopf? Oder hat Röll die extra angebracht?

Von Röll aufgebracht.


Hat Röll die alten Mauser-Seriennummern fortgeschrieben auch bei Benutzung von Hülsen bzw. Systemen, die gar nicht von Mauser stammten?

So wie ich weiss wurden die Nummern einfach weitergeführt bis irgendwo 128xxx.
Hülsen wurde das genommen, was verfügbar war.


Die Hülse weist unten an den "Füßchen" die typischen Spuren vom Schraubstock nicht auf, die entstehen, wenn man den Lauf raus drehen will und das System dafür einspannt. Daher scheint es unbenutzt gewesen zu sein, als diese Waffe daraus gebaut wurde.

Ein Röll, den ich mal hatte, war von '55 mit 127xxx Nummer, der hatte ebenfalls diese Spuren. Die Hülse war für mich nicht zu identifizieren.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
und kaum zu glauben ohne fischhaut, kann man da bestimmt machen lassen aber vermutlich nochmal aufpreis

mit solchen leuten spreche ich überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Völlig überzogene Preisvorstellungen für einen völlig verunstalteten Zivilmauser.
Verpixelte Fotos und schon auf dem ersten Bild sieht man das mangelhafte Schaftfinish. Poren offen und dicke Schicht, Hauptsache es glänzt. Hinterm Pistolengriff genauso. Matte Stelle, die Hohlkehle der Backe auch und der Rest wie mit einer Speckschwarte abgerieben.
Wenn man 10k abzieht könnte man langsam mit den Verhandelungen beginnen, dafür gutes Finish und umlaufende Fischhaut obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.074
Und ich wette, dass die Kammergriffkugel so eng am Okular vorbei läuft, dass nannte sich die Finger klemmt beim Repetieren.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.648
Mauser Schriftzug seitlich am System weggeschliffen, Schaft, Sicherung und Abzug nicht mehr Original. Die Hülse würde ich mir bei so einem Experten auch nochmal mit der Lupe anschauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
139
Oben