Schon gesehen ? Anschütz 1782

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Testbericht vom Schweizer Jagdblog liest sich bisschen wie Zeitler/Klups wenn sie wieder was geschenkt bekommen haben. Eigenschaften aus der Herstellerbroschüre zitiert, ein bisschen was am Rande erzählt, nur einen einzigen unwesentlich Kritikpunkt gefunden und am Ende steht was von Testwaffe der die Kammersperre fehlt und diese Büchse ist jetzt die Lieblingswaffe.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
727
Ich habe meine Waffe auch wieder verkauft mir war sie zu schwer zu klobig die Schussleistung ist bei anderen leichten Waffen auch gut daher nicht ausschlaggebend
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.861
Stihl spendete für das Aktionsbündnis Winnenden.
Frankonia spendete für das NABU Projekt "Willkommen Wolf" (ebenso wie Volkswagen)
Carl Zeiss Sport Optics unterstützt den NABU als Kooperationspartner

Die Sünden von toom habe ich auch nicht mehr parat.

Nachhaltigkeitsaktionen mit Spenden an den Nabu... Da fahr ich doch gerne in paar Kilometer weiter in den übernächsten Baumarkt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.082
Bitte klärt mich mal einer auf. Ich habe hier davon schon häufig gelesen, nur kenne ich die Geschichte nicht. Wohl vor meiner Zeit oder zu der Zeit, in der ich nur die väterlichen Waffen kannte.

Ich konnte in den seither verstrichenen Jahren feststellen, dass ein Leben ohne eine Waffe von Anschütz möglich ist.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.146
Endlich mal ein neues Gewehr
- ohne proprietäre Montage, dafür mit Picatinny-Schiene,
- ohne Handspannung,
- mit sehr gutem und verstellbarem Abzug,
- mit integrierter Systembettung,
- mit Magazin aus Blech, statt alterndem Kunststoff und
- mit einer Schaftauswahl, die kaum Wünsche offen lässt.

Die 1782 hat einen Schlossgang wie bei einer guten Sauer 202 und eine hohe Präzision? Dann hat man mal eine Antwort parat, wenn der Jungjäger nach einer Alternative zu der bekannten Marke fragt, die ihm jeder Waffenhändler aufzuschwatzen versucht.

Ich mag den Sündenfall mit Armatix (der auch gegen die internationalen Bestrebungen zur Einführung des Wettleuchtens als einzige Schießsportdisziplin gerichtet war) auch nicht aber Anschütz hat das längst bereut und sich umgruppiert; nur sind sie nicht wie Armatix in Insolvenz gegangen, was einigen hier wohl sehr gefallen hätte.

Anschütz hat die besseren Sport-Waffen, das Anhängsel des Spielzeugwaffen-Konzerns hat das größere Sponsoring-Budget - kein Kunststück wenn man als Firma nur ein Hobby ist. Vom Superservice, den Anschütz den Sportschützen auf Meisterschaften bietet, habe ich diesen Sommer wieder profitiert.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Ich habe eine geerbte 1517 in .17 HMR im jagdlichen Einsatz und die Sicherung ist jagdlich eine Zumutung. So gut wie gar nicht lautlos zu bedienen und im Winter selbst bei dünnen Handschuhen nur mit zierlichen Fingerchen einigermaßen gut zu fassen.

Erstaunlich, daß bei dem happigen Preis eigentlich selbstverständliche Features wie guter Abzug und weicher Schloßgang von einigen hervorgehoben werden, die archaische Sicherung aber -wenn überhaupt- mit dem Verweis auf das Zweifinger-System abgetan wird. Nöö, in einem größeren Kaliber käme mir das nicht ins Haus. Und wenn ich an Armawix denke, bin ich ebenfalls elefantös!
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
6
So, Sohnemann hat mit 16 1/2 jetzt seinen Jagdschein in der Tasche.
Flinte hat er (Beretta694 AS Sporting) schon seit er 15 ist...
Jetzt hat er sich eine Büchse ausgesucht, nach zwei Stunden beim Büma ist es eine
Anschütz Black Line in 6,5 CM geworden.

Von der Tikka über Steel Action (habe ich) und Mauser bis zu Blaser R8 und Sauer 505 hat er alles, enorm ausdauernd, befingert.

Ich war gegen 6,5 CM, habe mich aber zurück gehalten, seine Waffe, seine Entscheidung.
Die Tatsache das der Lauf nur mit zwei Schrauben fixiert ist, hat mich aber bezüglich des Kaliber beruhigt!

Waffe kommt in 4 Wochen, die Black Line hatte der Händler nicht im Laden.
der Schlossgang ist ja so schon ein Traum, mal sehen wie er mit DLC ist...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.526
Waffe kommt in 4 Wochen, die Black Line hatte der Händler nicht im Laden.
der Schlossgang ist ja so schon ein Traum, mal sehen wie er mit DLC ist...

Super Waffe, super Kaliber. Alles richtig gemacht.

Auch wenn mir damals die Armatix-Geschichte sauer aufgestoßen hat - Ich finde, zumindest eine zweite Chance haben die meisten verdient. Und wenn man mit neutralem Blick mal schaut, was die Anschütz 1782 so an Boxen tickt muss ich sagen, kommt da schon ne menge positiver Punkte zusammen. Insbesondere für "innovationsfreudige Traditionalisten"....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
....im Verein ein Kaderschütze, hat seit paar Jahren den JS. Die Anschütz sagt er, ist super. Wenn man keine Blaser will....
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
6
Warten wir es ab.... Er mag keinen Lochschaft, ausserdem ist er wie ich ein Freund der Picatinny.
Drauf kommt eine Henneberger Swift und es wird wahrscheinlich ein 56er Leica mit Schiene und BDC werden.
Schalldämpfer werden wir sehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
298
Oben