Schonzeit Patronen Brenneke 7x64

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.773
Durch die alten Schachteln, war ich am Munitionschrank
Es interessiert mich, da ich paar der alten Schonzeitoatrinen im Schrank habe.
Die Patronen sind in der gesammtlänge 5 bis 6 mm kürzer als vergleichbare 7x64.
Damit hat das Geschoss ja einen sehr großen Freiflug 🤔
Was wurde damit erlegt. 🤔
Im Netz habe ich da zu nichts gefunden.
IMG_20240425_200338.jpg
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
WMH Ralf
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.837
Gedacht waren sie dazu, ein KK zu „ersetzten“.

Der Umstand, dass diese offensichtlich nicht mehr handelsüblich sind, sollte Aussage genug über die Zweckmäßigkeit sein.
Mir sind einige Fälle bekannt, wo diese Patronen mit „normalen Patronen“ verwechselt wurden. Ist leider nicht immer gut gegangen.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
406
Irgendwo hier im Forum wurde das Thema Schonzeitladungen auch schon vertieft und erklärt.
IMG_7647.jpeg
Aus dem RWS Katalog von 1937 kann man die Geschwindigkeit und Energie ganz gut vergleichen.
Ansonsten sagt das Waffenlexikon von Marholdt Folgendes:IMG_7648.jpegIMG_7649.jpeg
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass solche Patronen auch für das jagdliche Schießen/ lfd Keiler genommen wurden…sicher bin ich mir aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
124
Habe ich noch eine Packung 7x72R ist ein sehr leichtes Vollmantel Flachkopf. Im Vergleich zur Damals üblichen Teilmantel Rund Ladung schießen die Schonzeitpatronen mit der normalen sehr gut zusammen das hat mich sehr beeindruckt. Als ich für meine 7x57R zum Tig versucht habe ein leichtes Vollmantel dazu zu laborieren bin ich nahezu verzweifelt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.328
Eigentlich eine schöne Sache, wenn man nicht den ganzen Stall voller Waffen hat. Samereier, Gott hab ' ihn seelig, hat die Sache ja mit seinen Reduzierhülsen wieder aufgegriffen. Keine schlechte Sache!
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
278
Eigentlich eine schöne Sache, wenn man nicht den ganzen Stall voller Waffen hat. Samereier, Gott hab ' ihn seelig, hat die Sache ja mit seinen Reduzierhülsen wieder aufgegriffen. Keine schlechte Sache!
vor allem hast dann immer das richtige mit, wenn du mit 223 draussen bist und 308 brauchst geht das nicht.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
124
Mein alter Pächter hatte mit der 9,3x72 immer alle Füchse außerhalb Schrotdistanz erlegt. Nur weils nichtmehr produziert wird ist es nicht unbedingt unzweckmäßig, wenn ich mal überlege was in den letzten Jahrzehnten alles abgesetzt wurde.
Damals hatten die alten Herren wohl bedacht immer Vorräte für Lebszeiten angelegt. Als er starb hatte er von der Dwm 9,3x72 Schwach Ladung noch gute 200 Schuss über
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.773
Irgendwo hier im Forum wurde das Thema Schonzeitladungen auch schon vertieft und erklärt.
Anhang anzeigen 255561
Aus dem RWS Katalog von 1937 kann man die Geschwindigkeit und Energie ganz gut vergleichen.
Ansonsten sagt das Waffenlexikon von Marholdt Folgendes:Anhang anzeigen 255562Anhang anzeigen 255563
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass solche Patronen auch für das jagdliche Schießen/ lfd Keiler genommen wurden…sicher bin ich mir aber nicht
Danke
😎 da hab ich ja mal lesestoff.

Es sind noch 6 Patronen in der Schachtel.
Wenn ich das nächste mal auf dem Stand bin teste ich mal und werde dann hier berichten.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.989
Weil du aus einem Ferrari nur durch das Aufziehen von ATW Reifen auch kein Revierfahrzeug bekommst...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
Meine Wiederladerlaufbahn begann mit Kurzbahnpstronen in 7,62x54R.
Mit etwas Experimentierfreude kann man da schon sehr gute Patronennerzeugen.
Leider gibrces dazu nur wenig Anleitung, damals, vor fast 25 Jahren gabs nur P.T.Kekkonen. gun writers on the web.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
91
Oben