Spaß und Freude in 2024

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.766
Heute morgen habe ich einen Brief im Briefkasten entdeckt vom Regionalforstamt.
Muss wohl gestern später zugestellt worden sein als üblich.
Habe ein Plätzchen ergattern können für die Bockjagd, leider nicht dann wann ich wollte... die Blattzeit ist dann schon rum, der Urlaub auch aber immerhin. (y)
Der Morgenansitz wird dann spannend vor der Arbeit, da darf ich dann nach Uhrzeit x nix mehr schießen:ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
In der Vogelfangstation Ottenby auf Öland wurde dieses Jahr die erste Rauchschwalbe am 9.4. gefangen. Das ist frühestens belegbare Fang seit dem die Station existiert, 1946. Sie schreiben 4 Wochen früher als bis jetzt registriert.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.642
Manchmal liegen sie aber gewaltig daneben , oder sind zum Fliegen zu faul.

An die Aktion kann ich mich noch erinnern.
Damals habe ich mit meinem Großvater Schwalben gesammelt .

 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
513
Bei uns in MV die erste im Schuppen schon mal am 31.3. gehabt. Spätestens Anfang April sieht man an den Teichen die ersten, möglicherweise auf dem Zug nach Norden.
Mehlschwalben kommen i.d.R. 4 Wochen später.
Wie schon gesagt, Schwalben haben es nicht mehr so leicht. Nistmaterial fehlt oft,viele Leute akzeptieren den "Dreck" nicht mehr und während der Brutzeit kommen Grün-oder Buntspecht,hacken die Lehmnester auf und plündern die Eier. Bis Brutende warten die nicht. Die Betonfertignester schützen zuverlässig. Es dauert aber ziemlich lange, bis so ein Specht das Hämmern am Beton aufgibt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Jawoll, langes Wochenende und morgen früh erst mal Gemeinschaftsansitz. :)
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
500
Oh ja, mache zwar "nur" morgen frei aber freue mich auch schon auf den gemeinschaftlichen Frühansitz mit anschließendem Frühstück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
193
Oben