Stromverbrauch von Webseiten

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.762
Liebe alle,
ich habe wohl keine grosse IT-Affinität, daher die unbedarfte Frage:
warum brauchen gewisse Webseiten "mehr" Strom, als andere? Sowas sagt jedenfalls Firefox (und der Rechner bläst ziemlich in den Kühler).
Ein Freund meinte, weil die Webseite Daten absaugt (oder laufend "aktualisiert" wird, wobei der Tab auch nicht zuvorderst sein muss).
Kann ich das Datenabsaugen im Hintergrund bremsen/unterbinden?
Ist der Bwoser brave da besser geeignet?
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
924
Moin,

erstmal halte ich Brave für einen ganz guten Browser, der sicherlich ein Gewinn sein kann, wenn man den Crypto-Krams und was da noch so drin ist, erstmal abgeschaltet hat.
Ob Brave aber einen effektiven Einfluss auf den Stromverbrauch hat, da hätte ich wenig Hoffnung. Brave verhindert einiges an Tracking, da unterstelle ich aber nur geringen Verbrauch.

Mehr helfen würde sicher ein guter Ad-Blocker, da mit diesem Teilbereiche der Website (je nach Seite) gar nicht erst geladen werden.

Zu Deiner Frage: Da kann ich mir viele Faktoren vorstellen, die den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Die Technik einer Website kann heutzutage auch schon beliebig komplex sein.

Vereinfachter und unvollständiger Überblick zum Datenaustausch:
In der Regel sprechen wir von einem Request-Response-Modell, soll heissen: Browser schickt eine Frage, Server sendet Antwort, Ende. Es gibt aber auch Seiten, in denen ist via Javascript ein "Poll"-Mechanismus enthalten, der alle n Sekunden eine Anfrage an den Server stellt. So kann man Inhalte immer wieder und wieder Abfragen um etwaige Updates einzuspielen. Alternativ dazu bauen andere Websites über einen sog. Websocket eine permanente Verbindung zum Server auf, die der Server benutzen kann um Daten zu dem Browser zu pushen.

Vereinfachter Beitrag zum Rendering:
Neben dem ganzen Datenaustausch gibt es aber noch das Rendering, also das Erzeugen der Darstellung in Form eines Bildes. Hier müssen mehr oder weniger komplexe Schriftarten gerendert werden, darüber hinaus kann es Javascript oder CSS-basierte Animationen und Effekte geben, bis hin zur 3D-Darstellung von Objekten. Darüber hinaus müssen Bilder ggf. transformiert werden, um sie wie gewünscht darstellen zu können, wobei es gut sein kann, dass die Bilder vom Datenvolumen sehr gross sind, damit sie auf den hochauflösenden Displays heutzutage auch gut aussehen (große Bilder => mehr zu Übertragen und zu Berechnen). Da kommt es dann auf Deine Hardware an und den Treibersupport an, wie gut diese vom Browser ausgenutzt werden kann.


Das eine Website Deinen Kühler glühen lässt, spricht aber nicht für Deine Hardware (no offense). Ich habe ein MacBook mit einem M2 Prozessor und benutze den auch richtig während meiner Arbeit. Das ich da mal was höre, kann ich mir aber im Kalender ankreuzen.
Will nun keine Pro-Mac-Lanze brechen, da es sicher auch gute Hardware im PC Sektor gibt, es sollte nur ein Beispiel sein, für das, was geht.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.152
Ich grätsche beim Stichwort MacBook mal in den Faden mit einer Frage zum (3 Jahre alten) iMac: Ich schalte den fast nie aus sondern gehe immer oben links auf "Apfel" - "Ruhezustand". Dann wird der Bildschirm zwar schwarz. Aber dennoch knackt die Festplatte und macht leise Geräusche die ganze Nacht weiter. Irgendeine Rechenleistung passiert da offenbar. Auch wenn ich das LAN Kabel ziehe (ich hatte nämlich schon befürchtet, der Mac wäre gekapert für irgendwelche Rechenleistungen anderer Leute. Habe mal was über Crypto-Jacking gelesen). Was ist da los, kennen das andere Mac User? Ruhezustand müsste doch alle Funktionen einfrieren. Waidmannsdank
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.360
Ich grätsche beim Stichwort MacBook mal in den Faden mit einer Frage zum (3 Jahre alten) iMac: Ich schalte den fast nie aus sondern gehe immer oben links auf "Apfel" - "Ruhezustand". Dann wird der Bildschirm zwar schwarz. Aber dennoch knackt die Festplatte und macht leise Geräusche die ganze Nacht weiter. Irgendeine Rechenleistung passiert da offenbar. Auch wenn ich das LAN Kabel ziehe (ich hatte nämlich schon befürchtet, der Mac wäre gekapert für irgendwelche Rechenleistungen anderer Leute. Habe mal was über Crypto-Jacking gelesen). Was ist da los, kennen das andere Mac User? Ruhezustand müsste doch alle Funktionen einfrieren. Waidmannsdank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
428
Oben