Suche nach einem Gedicht

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
25
Hallo allerseits!
Als ich vor 25 Jahren meinen Jagdschein gemacht habe, gab es eine Abschlussveranstaltung für die Lehrgangsteilnehmer. Bei dieser Veranstaltung hat der (damals schon ältere und inzwischen leider nicht mehr befragbare) Lehrgangsleiter ein Gedicht vorgetragen, nach dem ich inzwischen seit Jahren suche.
Es handelte - nach meiner Erinnerung - von einer Jagdgesellschaft, die irgendwo, ich glaube im Forsthaus, einkehrt. Als sie das Forsthaus wieder verlassen, steht im Mondlicht ein Keiler, der daraufhin mehrfach beschossen wird. Ich erinnere mich an die Textzeile "wuff sagt der Keiler - und steht noch immer", oder so ähnlich. Die Pointe ist jedenfalls, dass es sich nicht um einen Keiler, sondern um den Kontrabass handelt, den ein Musiker der örtlichen Kapelle dort hat stehen lassen. Kennt jemand vielleicht dieses Gedicht und kann mir sagen, wie es heißt und von wem es ist?
Ich wäre Euch sehr dankbar :).
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.999
Etwa so:

.......Und wie ich so um eine Ecke schleiche,
bemerk ich vor mir einen schwarzen Fleck:
Da steht da doch ein Keiler unter einer Eiche
auf 70 Schritte mitten auf dem Weg
?
Hat immer der olle Schreiber R.I.P. von sich gegeben

Das Gedicht ist von:

Der Keiler machte übrigens "Buff"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
25
Etwa so:

.......Und wie ich so um eine Ecke schleiche,
bemerk ich vor mir einen schwarzen Fleck:
Da steht da doch ein Keiler unter einer Eiche
auf 70 Schritte mitten auf dem Weg
?
Hat immer der olle Schreiber R.I.P. von sich gegeben

Das Gedicht ist von:

Der Keiler machte übrigens "Buff"
So hörte es sich an! Toll, vielen Dank! Wie heißt denn das Gedicht? Die Bücher von Walter Hulverscheidt gibts nur noch antiquarisch, Inhaltsangaben sind auch nicht zu kriegen. Wäre mir eine große Hilfe wenn ich wüsste, nach was ich genau suchen muss. Beste Grüße und Wmh!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.545
Diese "heitere" Buch hab ich zufällig 2 x im Schrank. Es ist ein Klassiker und enthält sehr pfiffige Gedichte; man mag immer wieder drin lesen.
So hörte es sich an! Toll, vielen Dank! Wie heißt denn das Gedicht? Die Bücher von Walter Hulverscheidt gibts nur noch antiquarisch, Inhaltsangaben sind auch nicht zu kriegen. Wäre mir eine große Hilfe wenn ich wüsste, nach was ich genau suchen muss. Beste Grüße und Wmh!
Meine beiden sind aus der 2. Auflage von 1962.
1695405290866.jpeg
Bei Interesse, schreibe mir eine PN.

Wir haben einmal meinem Vater anlässlich eines hohen runden Geburtstags das Gedicht "Dackelnachruf" vorgetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.050
Diese "heitere" Buch hab ich zufällig 2 x im Schrank. Es ist ein Klassiker und enthält sehr pfiffige Gedichte; man mag immer wieder drin lesen.

Meine beiden sind aus der 2. Auflage von 1962.
Anhang anzeigen 232450
Bei Interesse, schreibe mir eine PN.

Wir haben einmal meinem Vater anlässlich eines hohen runden Geburtstags das Gedicht "Dackelnachruf" vorgetragen...
gibt es das irgendwo noch käuflich zu erwerben?
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
71
Antiquarisch definitiv, zum Beispiel auf zvab.com. Gerade geguckt, nicht mal einen Zehner wollen die meisten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
46
Oben