Suzuki Vitara Facelift

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
ich hab mir den Vitara als "Rentnerauto" gekauft. Revier, aber auch alles andere, incl. Autobahn, Urlaub etc. es ist ein guter Kompromiss. Da ich doch wieder 3 Tage/Woche arbeite, hab ich dafür einen Kilometerfresser aus Stuttgart.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.964
Der Hybrid, ohne Stecker, im Vitara ist auch gut, aber der Verbrauch höher als beim Diesel und der Literpreis SuperE10 liegt um den Dieselpreis herum.
Was man so als gut bezeichnet.
Ich kenne das Toyota Vollhybridsystem aus dem Corolla, standen mal bei uns als Poolwagen, furchtbarer Unsinn.
Im Vitara ist der gar nichts. Müde, weil die Leistung fehlt und hinzu kommt der Kofferraum wird klein, da wo ich eine Reserveradmulde und drüber einen Kofferraum"keller" habe ist beim Hybrid die Batterie...
Außerdem wiegt der mehr als der 1.4er Turbo, s. Verbrauch.
Hinzu kommt das furchtbare Toyota CVT Getriebe im Hybrid.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
867
Kennt einer von Euch die Fa. Suzuki Griesbeck in Straubing ?
Der bietet den Vitara Hunter so als Jimny Alternative an.
5 cm Höherlegung, Geländereifen, grüne Folierung, Dachständer, Frontschutzbügel,
Unterfahrschutz.
Taugt das was?
S.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
180
Griesbeck ist zu teuer, das ist bekannt. Mobile.de hat etwas was Dir passen könnte, auch wenns erst mal teuer aussieht. Höher, Unterschutz, Dachträgersystem mit Zelt und Schubladensystem.
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
für ein reines Jagdfahrzeug wie mein aktueller Grand Vitara DDSI wäre / ist für mich der Verbrauch erst and 4ter oder 5ter Stelle einer Kaufentscheidung.
Der Grand Vitara 1,9 Diesel Schalter brauch in der Praxis 1 Liter mehr als der Vitara Benzin Automatik Allgrip (noch kein Mildhybrid)
Was ich bis jetzt über einen neuen Grand Vitara gefunden habe, sieht optisch nicht schlecht aus, deutet aber alles auf ein weichgespültes SUV hin.

Wir haben den 2.0 Benziner, reines Jagdauto. Bekommt eigentlich rein Kurzstrecke.
Er verbraucht gut was aber fährt und fährt.
Fährt auch mit Motorkontrolleuchte :)
Hab auch die ganze Vorderachse neu gemacht. Bremsen neu.
Alles überschaubare Technik und gute Ersatzteilpreise.

Fängt jetzt langsam an Radlauf an zu rosten. Da muss ich mal ran.

Aber in Summe ein tolles Auto - so zufrieden dass wir mit dem sogar mit 2 Hunden nach Kroatien zum jagen sind. 1300km one Way
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.602
Nachtrag:
Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, harmonieren die jetzigen Ganzjahresreifen offenbar doch mit dem höheren Fahrwerk.
Die anfänglichen Auswaschungen (Einlaufphase der neuen Stoßdämpfer oder der Reifen??) sind nicht mehr vorhanden, die Reifen nun 15.000km später alle sehr gleichmäßig und nur sehr geringfügig abgefahren.
Mit anderen Worten: die starken Auswaschungen des ersten Reifensatzes (WR) waren offenbar darauf zurückzuführen, dass die überwiegende Fahrleistung im Sommer erbracht wurde und die Stoßdämpfer nach 6 Jahren mit 35.000km nicht mehr richtig funktionierten.
Einen wie anfänglich vermuteten Mangel der hinteren Achse scheint es nicht zu geben.
Der Suzuki-Meister wie auch der Meister des Vertrauens hatten wohl insofern recht, wenn sie beide sagen, dass bei meinen vielen Autobahnkilometern der jeweilige Reifensatz mit dem Fahrwerk harmonieren muss - was man am Ende nur durch Probieren herausfinden könne. Die Meinung des Suzuki-Meisters, wonach vor allem bei den Ganzjahresreifen Auswaschungen auftreten würden bzw typisch seien und er deshalb auf keinen Fall dazu raten könne, kann ich nach dieser Erfahrung erstmal nicht so ganz nachvollziehen. Zwar habe ich den Wagen noch nicht das ganze Jahr über mit diesen Reifen gefahren und es waren bislang eher durchschnittliche Temperaturen, so dass der Reifen nicht unter extremen Bedingungen gefahren wurde. Aber ich denke, dass auch im kommenden Sommer die Reifen nicht plötzlich Auswaschungen zeigen werden, wenn bislang keine zu beobachten waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.964
Das nächste Facelift steht an.


aufgewertete Assistenzsysteme, besseres Infotainment System, kombiniert mit dem Bordcomputer (endlich)
Ich behaupte mal, daß ein wirklich neuer nur als vollelektrischer kommt.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.506
Danke für den Link. Liest sich so, als ob im Wesentlichen Assistenzssysteme verbaut werden, die bereits jetzt in der gehobenen Version enthalten sind, plus ein Bisschen was hier und da... auf den Vollelektrischen wäre ich gespannt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.964
Die Assistenzsysteme werden verbessert, eingebaut sind die auch beim Vorgänger.
Verbessert ist ein Abstandstempomat, der mit der Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent gekoppelt ist. Was bis jetzt nicht der Fall war.
Das Infotainmentsystem lässt sich jetzt ohne Kabel mit dem Android Auto verbinden, der Bildschirm ist größer und vorallem nicht mehr getrennt vom Bordcomputer.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.506
Die Assistenzsysteme werden verbessert, eingebaut sind die auch beim Vorgänger.
Verbessert ist ein Abstandstempomat, der mit der Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent gekoppelt ist. Was bis jetzt nicht der Fall war.
Das Infotainmentsystem lässt sich jetzt ohne Kabel mit dem Android Auto verbinden, der Bildschirm ist größer und vorallem nicht mehr getrennt vom Bordcomputer.
Ja, diese letzten beiden Punkte hätte ich mir tatsächlich schon früher gewünscht. Ob die übrigen wirkliche "Verbesserungen" darstellen, bezweifle ich. Neue Sensorik scheint dabei eher keine Rolle zu spielen, eher ein bloßes Software Update. Müsste man mal in der Praxis überprüfen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.866
Ja, diese letzten beiden Punkte hätte ich mir tatsächlich schon früher gewünscht. Ob die übrigen wirkliche "Verbesserungen" darstellen, bezweifle ich. Neue Sensorik scheint dabei eher keine Rolle zu spielen, eher ein bloßes Software Update. Müsste man mal in der Praxis überprüfen.

Kabellos verbinden ging auch vorher, brauchtest einen Adapter für die USB Buchse (ca. 10 Euro im großen Fluss).

Vermiss bisschen die guten, alten Motoren...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.964
Ich vermisse die Automatik. Der 129 PS funktioniert als Ersatz des 140Ps, zumindest hatte ich mit dem Ersatzwagen während der Inspektion den Eindruck.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.964
Ja, diese letzten beiden Punkte hätte ich mir tatsächlich schon früher gewünscht. Ob die übrigen wirkliche "Verbesserungen" darstellen, bezweifle ich. Neue Sensorik scheint dabei eher keine Rolle zu spielen, eher ein bloßes Software Update. Müsste man mal in der Praxis überprüfen.
Er hat ne Kamera und ein Radarfeld. Software ist das einzige, was da angepasst werden muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
449
Oben